Mir fehlt gerade noch etwas das Verständnis für den Ursprung der Diskussion.
"Colab-Videos haben einen Vorteil, weil mehr Aufwand rein gesteckt wird."
Soweit ich zurück denken kann, wurden regelmäßig irgendwelche Colabvideos im Contest eingeschickt. In den letzten Jahren gab es nun halt die Situation, dass häufiger Colab-Videos gewonnen haben oder zumindest vorne mit dabei waren. Aber Ich hatte nie den Eindruck, dass die betreffenden Editoren sich zusammengeschlossen haben, weil sie sich dadurch bessere Chancen beim Contest ausgerechnet haben. Und bei mir entsteht gerade der Eindruck, dass diese Annahme der Hauptgrund ist, weswegen über ein Colab-Verbot diskutiert wird.
Der einzige Vorteil ist aus meiner Sicht, dass die Leute im Team motivierter sind Aufwand rein zu stecken. Aber mal ganz im Ernst: Man hat ein ganzes Jahr Zeit auch alleine Aufwand in ein Video zu stecken. Ein Einzelner hat die selbe Chance ein ähnlich aufwändiges Video zu machen. Sorry, aber damit sollte man dann halt nicht 2 Wochen vor der Deadline anfangen…
Und Ich denke nicht, dass die erfolgreichen Colab-Videos der letzten Jahre gewonnen haben, weil es Colabs waren oder so abnorm viel Aufwand mehr rein geflossen ist. Die hätten auch gewonnen, wenn die von einer Person gemacht worden wären. Packt den Punkt lieber in eine neue Diskussion “Mit welcher Anime-Musik-Combo habe Ich die größten Chancen bei einer Con”.
"Wenn weniger Colabs, dann gibt es mehr Einsendungen."
Ist so korrekt. Wenn Ich aber wiederum die letzten Jahre zurück denke, waren es gerade auch die Colab-Videos, welche die Qualität des Contests hoch gezogen haben. Ich spreche jetzt eventuell nur für mich selber, aber vermutlich wären die Gewinner der letzten Jahre nicht entstanden, wären sie nicht in Collaboration gemacht worden. Hierzu muss ich jedoch auch sagen, dass (zumindest meine) Videos nicht in dem Gedanken begonnen wurden, sie bei der Connichi einzusenden. Was mich dazu bringt: wäre Ich gezwungen gewesen allein ein Video zu editieren, wäre bei den letzten zwei Contests vermutlich ein weiteres 0815-Video eingesendet worden, das keiner sehen will. Und es erschließt sich mir nicht ganz, wie das dem Contest geholfen hätte.
Wir haben halt gerade die Situation, dass die Leute, die am längsten dabei sind, so langsam aber sicher auch nicht mehr die aktivsten sind, was editieren angeht. Da setzt man sich nicht mehr ein halbes Jahr vorher hin und überlegt sich was besonderes für den Contest. Meiner Meinung nach, sollte der Punkt “Wir brauchen mehr (qualitative) Einsendungen” nicht gepusht werden, indem man Colabs verbietet. Die Communitiy sollte hier an anderen Schrauben drehen, damit sich da was tut.
"Dabei geht übrigens die Seele des eigenen Editings verloren. Lasst und da mal alle drüber nachdenken."
Ist so korrekt. Ist aber doch nix schlechtes. Aber wenn Ich mein eigenes Editing sehen will, mach Ich was eigenes. Und wenn Ich Bock hab mal wieder was anderes zu machen, weil Ich meinen Horizont erweitern will und mich mein eigenes Zeug langweilt, such Ich mir Leute für ne Colab. Und Ich finde es auch spannend, wie wieder etwas neues entstehen kann, wenn man mit anderen zusammen arbeitet. Eventuell ist das sogar ein weiterer Vorteil, den Colab-Videos haben. Wenn sich mehrere zusammentun, kommen allein durch Diskussion schon mehr/andere Ideen zustande, die ein einzelner eventuell nicht aufbringen kann.
Ist im Musikbusiness doch übrigends nix anderes…
Ich bin nicht pauschal gegen eine neue Regelung der Colabs. Von mir aus kann es da gerne eine strengere Regelung geben und ehrlich gesagt, fände Ich die 2-Personen-Regel ganz vernünftig.
Allerdings habe Ich Bedenken, aufgrund der Diskussionsgrundlage momentan, dass diese Entscheidung nicht auf der Basis der richtigen Argumente getroffen wird. Momentan hört es sich für mich zu sehr nach “Mimimi die bösen Colabs haben nen Vorteil und schneiden zu gut ab mimimi” an.
JA, eventuell kommen beim Colab-Verbot wieder mehr Einsendungen rein - aber NEIN, es ist kein Garant dafür, dass der Contest wieder mehr gute Videos hat. Wenns blöd läuft macht man sich hier mehr kaputt als dass es nützt. Um die Qualität zu steigern sollten andere Ansätze gefunden werden.