Anime des Jahres 2024

Eine gute Gelegenheit um alle Season Threads einmal zu wiederholen.

Aus dem Winter-Thread muss ich 'Tis Time for „Torture,“ Princess ins Feld führen. Da kann ich kaum die zweite Season erwarten. Zeitgleich lief der von Cenit schon erwähnte Gushing Over Magical Girls, der auf jeden Fall ein Treppchenplatz verdient hat, aber leider war es für mich eher ein „bare Minimum“ einer Mangaumsetzung, die weniger geleistet hat als sie hätte können. Zumal ich jetzt auf Season 2 warte, bevor ich überhaupt zu hoffen wage, genug Material für ein AMV zusammen zu bekommen. Tatsächlich geht es mir mit der gequälten Prinzessin ähnlich. Aber da liegt es mehr daran, dass ich für meine AMV-Idee drei eingesperrte Prinzessinen brauche und mit Hime aus diesem Anime und Suya aus dem 2020er Maou-jou de Oyasumi erst zwei zusammen habe. Warum? Wenn ich ein drittes finde, findet ihr es heraus :smiley: also wer etwas in der Richtung kennt, immer her damit.

Aus dem Frühling hat es mir Shuumatsu Train Doko e Iku angetan. Da habe ich sofort jede Folge geguckt. Anime in diesem überdrehten Stil, ohne dabei blöde zu werden, hätte ich gerne mehr.

Dann im Sommer war es nur Shoushimin, wobei ich da nach der letzten Folge gespannt auf die nächste gewartet habe, bis ich realisiert habe, dass es vorbei ist. Was für ein Ende. Mutig. Als ich meinen Kumpels die Kakao-Folge gezeigt habe, haben sie mir zwar zugestimmt, dass das völlig irre ist, aber nicht im guten Sinne. Oh well. Nicht für jederman.

Im Herbst war es am Ende nur noch Dan Da Dan. Aber kann man da überhaupt von einem Abschluss reden, so wie das mitten in der Handlung abbricht? Das ist ja nichtmal mehr ein Cliffhanger. Eher eine Straßensperrung. Hier habe ich auch die Befürchtung, dass das Pacing eher nachlässt, als anzuziehen.

So folgt mein Ranking auch fast den Seasons, wenn man fairer Weise die oben erwähnten Magical Girls einreiht: 1. Prinzessin, 2. Zug, 3. Gushing, 4. Geister, 5. Kakao. 'Tis Time for „Torture,“ Princess macht für mich das Rennen, da es mich zum Lachen und Fühlen gebracht hat und dabei noch klasse animiert war. Was will man mehr?

Mehr Qualität als Quantität dieses Jahr für mich, habe ich doch so einige Seasons nur ein Anime geguckt. Dafür hatte ich Zeit mit Arcane aufzuholen. Frieren steht leider noch immer aus, auch wenn ich angefangen habe. Schedulung Conflict oder so.

1 „Gefällt mir“