Shika
Was ich so aus meinem einschlägigen “Mongolischen Korbflechtforum” rauslese, sind einige Poster enttäuscht, dass dieser Anime nicht so lustig ist, wie sie erwartet hätten. Da Comedy-Anime in meiner Wahrnehmung quasi nicht mehr gemacht werden, kann ich die Enttäuschung verstehen, projiziere sie aber nicht ausgerechnet auf Shika. Da hat der Social-Media Hype wohl einige zu einem Trugschluss verleitet. Wohlmöglich aber auch der bereits erwähnte Trailer und das Opening. In dem Fall kann man dem Anime natürlich durchaus Vorwürfe machen. Die Comedy ist mäßig, aber die Absurdität macht genug Spaß für mich und meine Kumpels. Mit Alkohol lacht man dann auch. Das Eldritch-Horror Genre ist auch zu dünn besiedelt und hier liefert der Anime mmn gut. Allerdings flacht der Anime dann doch stark ab mit Folge drei. Bin da wirklich nicht mehr bei der Sache. Da ist nurnoch lustig, wie unlustig der Gag ist. Auf dem Niveau einer Vorschulkindersendung. Mehr Girls in kommenden Folgen retten da auch nichts, wo sie schon mit vieren kaum etwas anzufangen wissen.
Dahlia in Bloom: Crafting a Fresh Start with Magical Tools
Wird zusammen mit meiner Frau geguckt. Der Manga wurde wohl nicht weiter übersetzt, weswegen der Anime jetzt ganz willkommen ist. Typischer Slice of Life Isekai, wobei er im Original kein Isekai ist und anscheinend auch im Anime nicht weiter drauf eingegangen wird. Brauchte wohl einfach nur den Genre-Titel für das Marketing. Pacing ist langsam, nach 2 Folgen ist der Anime nicht mal da wo der Manga anfängt. Es wird die Backstory ausgeschlachtet. Was schlimmer klingt, als es ist. Wer also einen gemächlichen Alltag im Fantasy-Setting sucht, ist hier richtig. Vielleicht passiert dann ja auch noch was, wenn es mit dem Basteln von magischen Gebrauchsgegenständen so richtig losgeht. Außer ein paar Zauberrei-Clips ist animationstechnisch aber nichts zu sehen.
Shoushimin
Wo wir grad bei Alltag sind. Ich hoffe meiner wird nie so langweilig, dass ich mich für einen Nachmittag damit beschäftige wie man mit nur drei Tassen, einer Mikrowelle und einem Löffel drei, Tassen Kakao macht.
Wem Hyuka zu aufregend war, kann hier ganz ohne Herzrasen auf seine Kosten kommen.
Mal sehen ob ich auch nach Folge drei vor Erstaunen darüber, wie uninteressant eine Handlung sein kann, weiterhin nicht weggucken kann oder ob mir endlich der Geduldsfaden reißt.
Dungeon People
Dungeon-Management mit Augenzwinkern. Nicht interessant genug, dass ich Folge zwei geschaut hätte, aber vielleicht raff ich mich noch auf, denn Folge eins war nur Etablierung. Die Kampfszenen sind sehr gut gemacht, aber es könnte sein, dass davon nicht viel folgt, wenn es erstmal darum geht, Papierkram auszufüllen.
Mayonaka Punch
Die MC ist so unausstehlich, ich hätte in den ersten 5 Minuten fast ausgemacht. Die Vampirin rettet dann aber die Show. Thema und Protagonistin sind unerträglich (sie ist eine verzweifelte YouTuberin mit miesem Charakter), also ist die Frage ob der Cast an Vampiren (fünf an der Zahl, für jeden Geschmack ist etwas dabei) es wert ist am Ball zu bleiben. Eine Folge gebe ich mir aber noch! Look und Animation sind stark, ich hoffe also es geht gut weiter.
The Magical Girl and the Evil Lieutenant Used to Be Archenemies
Seltsamer Titel. Magical Girl und Evil Lieutenant daten. Punkt. Weil er sehr nett ist. Da hat wer den Job verfehlt. Seine Reaktionen auf die eigenen Gefühle sind qualvoll überzeichnet, was einen aus dem quietschniedlichen Ambiente rausreißt. Sonst wirklich herzallerliebst. Kuchen für die Seele. Und nur 12 Minuten pro Folge! Die Zeit hat man!