Anime Sommer 2024

Original veröffentlicht unter: Anime Sommer 2024 – Animemusikvideos.de

Der Anime Sommer 2024 scheint zunächst überschaulich bestückt und lässt Zeit zum Verschnaufen, um sich dem wohlverdienten Urlaub oder eigenen Hobbys (AMV *wink wink*) zuzuwenden. Dennoch wird es auch hier Geheimtipps geben, die nicht auf Anhieb zu erspähen sind. Welche Anime schaut ihr und was würdet ihr weiterempfehlen? Schreibt es in die Kommentare.

Der Sommer sieht auch für mich eher dünn aus. Folgende 3 Anime haben es bisher auf meine Watchliste geschafft:

NieR:Automata Ver1.1a 2nd Season

Ich hoffe dieses mal sind weniger Probleme bei der Produktion. Nach der ersten Season habe ich Bock auf mehr und bin gespannt wie die Story hier weitergehen soll.

Monogatari Series: Off & Monster Season

Nach einer doch recht langen Pause gibt es endlich mehr Monogatari :ayaya: Ich glaube mehr muss ich dazu nicht sagen :sip:

Shikanoko Nokonoko Koshitantan

Trailer und Opening konnten mich direkt überzeugen. Wenn er so wird wie Nichijou oder Asobi Asobase bin ich sehr glücklich. Eine gewisse Restskepsis verbleibt allerdings: Jashin-chan Dropkick sah auf dem Papier auch passend für meinen Geschmack aus. Allerdings konnte der Anime mich nicht so abholen.


Primär wird dann weiter mein Backlog abgearbeitet, welches doch immer mehr schrumpft :fearful:

1 „Gefällt mir“

Ich schaue schonwieder mehr, als ich eigentlich wollte. Und da sind eure Tipps noch garnicht bei. Eine Serie werde ich aber vermutlich auch wieder droppen.


Alya Sometimes Hides Her Feelings in Russian (7/10) - Ein Mädchen mit russischen Wurzeln besucht eine Highschool in Japan. Ihrem Sitznachbarn flüstert sie auf russisch allerlei liebesgrüße zu in der Erwartung, dass er Sie nicht versteht. Plottwist: Tut er aber und sie weiß es nicht. Unterhaltsame RomCom, die ich weiterempfehlen würde.

Code Geass: Rozé of the Recapture (7/10) - Code Geass Spin-off und mir gefällts. Ich mag die neue Protagonistin. Ich mag den Fanservice. Die story ist bisher simpel und gut. Wird weiter geschaut.

DEAD DEAD DEMONS DEDEDEDE DESTRUCTION (8/10) - Der TV Release von 2 Filmen, die kürzlich in Japan erschienen sind. Zunächst sehr skuril und eigen. Aliens sind auf der Welt gelandet und unterwandern die Menschheit. Startet ruhig, doch schnell greift der Anime sehr dunkle Themen auf. Die zuletzt veröffentlichte Episode hat mich bisher am meisten mitgenommen. Klare Empfehlung!

MONOGATARI Series: OFF & MONSTER Season (8/10) - Gefällt mir sehr gut. Wusste nicht, wie sehr ich Monogatari vermisst habe. Man sollte jedoch gesehen haben, was davor kam.

My Deer Friend Nokotan (7/10) - Over the Top Comedy Anime über ein Rehmädchen, dass eine hinterhältige Musterschülerin terrorisiert. Ist gut animiert und ganz cute, aber das Pacing der ersten Episode war ein wenig gewöhnungsbedürftig.

NieR:Automata Ver1.1a (S2)(7/10) - Mehr Nier mehr gut. Scheint diese Season mehr um 9S zu gehen. Hoffentlich dieses Mal mit weniger Delays in der Produktion.

Oshi no Ko (S2)(7/10) - Die zweite Staffel zum Twincest-Idol-Reinkarnations-Anime. Macht da weiter, wo die vorherige aufgehört hat und gibt einen interessanten Einblick in den Alltag von Teenage Künstlern in Japan.

Pseudo Harem (5/10) - Ein schauspielerisch begabtes Mädchen steht auf einen Typen und versucht diesen mit verschiedenen Persönlichkeiten für sich zu gewinnen. Für eine Highschool RomCom ist dieser Ansatz vielleicht nicht komplett verkehrt, aber iwi konnte mich die erste Episode nicht hooken. Wird ggf. noch gedroppt.

SHOSHIMIN: How to Become Ordinary (8/10) - Ein Junge und ein Mädchen gehen nach Abschluss der Mittelstufe gemeinsam auf die selbe Highschool. Dort lösen sie Mysteriöse Fälle, Sherlock Style. Ein bisschen Romance, ein bisschen Rätsel raten. Eine gute Packung Slice of Life. Würde ich weiterempfehlen.

Suicide Squad ISEKAI (6/10) - Suicide Squad, but Japan. Es ist nicht so wild anders, wie man es bei dem Titel vielleicht erwarten würde. Es aber auch nicht so schlecht, wie man es bei dem Namen erwarten würde. Im Prinzip eine solide Nummer, wenn man Bock auf Harley hat.

The Café Terrace and Its Goddesses (S2)(6/10) - Die zweite Staffel zum Copycat des Fünflings Anime. Soweit ganz nett und mit gutem Fanservice. Wer Staffel 1 mochte, muss hier nicht zögern.


Darauf warte ich:

Our Last Crusade or the Rise of a New World (S2) - Ich mochte die erste Staffel. Ich freue mich auf die zweite. Wird mir bestimmt auch gefallen.


Ongoing:
Spice and Wolf: MERCHANT MEETS THE WISE WOLF (7/10) - Ich bin nach wie vor irritiert, warum die Entscheidung zum Reboot gefallen ist. Der Anime hat kaum mehr Budget als sein Vorläufer. Im Prinzip das gleiche nochmal. Holo a cute though.

That Time I Got Reincarnated as a Slime (S3) (7/10) - Nachdem der ganze Demon Lord Kram endlich abgeschlossen ist, gefällt mir Slime wieder. Hat aber auch echt gedauert.

2 „Gefällt mir“

Shika
Was ich so aus meinem einschlägigen “Mongolischen Korbflechtforum” rauslese, sind einige Poster enttäuscht, dass dieser Anime nicht so lustig ist, wie sie erwartet hätten. Da Comedy-Anime in meiner Wahrnehmung quasi nicht mehr gemacht werden, kann ich die Enttäuschung verstehen, projiziere sie aber nicht ausgerechnet auf Shika. Da hat der Social-Media Hype wohl einige zu einem Trugschluss verleitet. Wohlmöglich aber auch der bereits erwähnte Trailer und das Opening. In dem Fall kann man dem Anime natürlich durchaus Vorwürfe machen. Die Comedy ist mäßig, aber die Absurdität macht genug Spaß für mich und meine Kumpels. Mit Alkohol lacht man dann auch. Das Eldritch-Horror Genre ist auch zu dünn besiedelt und hier liefert der Anime mmn gut. Allerdings flacht der Anime dann doch stark ab mit Folge drei. Bin da wirklich nicht mehr bei der Sache. Da ist nurnoch lustig, wie unlustig der Gag ist. Auf dem Niveau einer Vorschulkindersendung. Mehr Girls in kommenden Folgen retten da auch nichts, wo sie schon mit vieren kaum etwas anzufangen wissen.

Dahlia in Bloom: Crafting a Fresh Start with Magical Tools
Wird zusammen mit meiner Frau geguckt. Der Manga wurde wohl nicht weiter übersetzt, weswegen der Anime jetzt ganz willkommen ist. Typischer Slice of Life Isekai, wobei er im Original kein Isekai ist und anscheinend auch im Anime nicht weiter drauf eingegangen wird. Brauchte wohl einfach nur den Genre-Titel für das Marketing. Pacing ist langsam, nach 2 Folgen ist der Anime nicht mal da wo der Manga anfängt. Es wird die Backstory ausgeschlachtet. Was schlimmer klingt, als es ist. Wer also einen gemächlichen Alltag im Fantasy-Setting sucht, ist hier richtig. Vielleicht passiert dann ja auch noch was, wenn es mit dem Basteln von magischen Gebrauchsgegenständen so richtig losgeht. Außer ein paar Zauberrei-Clips ist animationstechnisch aber nichts zu sehen.

Shoushimin
Wo wir grad bei Alltag sind. Ich hoffe meiner wird nie so langweilig, dass ich mich für einen Nachmittag damit beschäftige wie man mit nur drei Tassen, einer Mikrowelle und einem Löffel drei, Tassen Kakao macht.
Wem Hyuka zu aufregend war, kann hier ganz ohne Herzrasen auf seine Kosten kommen.
Mal sehen ob ich auch nach Folge drei vor Erstaunen darüber, wie uninteressant eine Handlung sein kann, weiterhin nicht weggucken kann oder ob mir endlich der Geduldsfaden reißt.

Dungeon People
Dungeon-Management mit Augenzwinkern. Nicht interessant genug, dass ich Folge zwei geschaut hätte, aber vielleicht raff ich mich noch auf, denn Folge eins war nur Etablierung. Die Kampfszenen sind sehr gut gemacht, aber es könnte sein, dass davon nicht viel folgt, wenn es erstmal darum geht, Papierkram auszufüllen.

Mayonaka Punch
Die MC ist so unausstehlich, ich hätte in den ersten 5 Minuten fast ausgemacht. Die Vampirin rettet dann aber die Show. Thema und Protagonistin sind unerträglich (sie ist eine verzweifelte YouTuberin mit miesem Charakter), also ist die Frage ob der Cast an Vampiren (fünf an der Zahl, für jeden Geschmack ist etwas dabei) es wert ist am Ball zu bleiben. Eine Folge gebe ich mir aber noch! Look und Animation sind stark, ich hoffe also es geht gut weiter.

The Magical Girl and the Evil Lieutenant Used to Be Archenemies
Seltsamer Titel. Magical Girl und Evil Lieutenant daten. Punkt. Weil er sehr nett ist. Da hat wer den Job verfehlt. Seine Reaktionen auf die eigenen Gefühle sind qualvoll überzeichnet, was einen aus dem quietschniedlichen Ambiente rausreißt. Sonst wirklich herzallerliebst. Kuchen für die Seele. Und nur 12 Minuten pro Folge! Die Zeit hat man!

2 „Gefällt mir“

Gefühlt sage ich zwar jede Season, dass ich weniger Anime schaue. Aber dieses mal sind es tatsächlich nur insgesamt 4 Anime die ich schaue, ein neuer Rekord. Primär liegt es daran, dass einfach keine Sequels laufen. Diese sind:

Make Heroine ga Oosugiru
Gibt mir Oregairu Vibes. Natürlich kommt nichts an Oregairu ran. Im Prinzip geht es um mehrere fehlgeschlagene Highschool-Romanzen und unser Protagonist entwickelt ein Harem mit den gekorbten Femcels. Bis jetzt nur 2 Episoden geschaut und evtl. droppe ich den Anime nach der 3. Episode. Aber die sind clever, Episode 3 ist schon die Beach Episode…

Nige Jouzu no Wakagimi
Eine positive Überraschung. Der junge Sohn des Shoguns ist ängstlich und kein heroischer Krieger. Sein ruhiges Leben wird zerstört durch eine Machtübernahme und um sein Reich zurück zu erobern muss er stärker werden. Ich finde den Anime schön animiert, die Comedy Einlagen passen und die Charaktere sind toll. Bis jetzt mein Highlight.

Shoushimin Series
Ein neuer Anime aus der Feder des Hyouka Authors. Slice of Life Detektivarbeit. Ehrlich gesagt fällt es mir schwer, die Charaktere zu verstehen. Trotzdem gut genug um den Anime weiter zu schauen.

Tensui no Sakuna-hime
Adaption eines Videospiels. Die verwöhnte Erntegöttin baut Scheiße und muss jetzt auf einer Insel für Reis knechten als Strafe. Fing gut an, hat aber etwas an Dampf verloren.

Gedroppt habe ich bereits u.A. Shikanoko. Der Humor trifft mich einfach nicht und wie doomfish schon angemerkt hat, war der Hype einfach zu groß.

Abseits dessen habe ich vor einigen Tagen Lucky Star beendet. Banger. Es macht mich etwas traurig, dass die Otaku-Kultur sich so stark gewandelt hat, dass es nie wieder einen Anime wie Lucky Star geben wird.

3 „Gefällt mir“