h.264

Ich dachte mir schon, dass ich das nicht in VDM reinkrige. Es funktioniert nicht mit directshowsource.

Das hier ist mein Universalsript für Avisynth Dinge, dass ich dann immer kopiere und editiere:

[code]#LoadPlugin(“C:\Dokumente und Einstellungen\Bernd\Eigene Dateien\Eigene Videos\DGIndex\DGDecode.dll”)
#LoadPlugin(“C:\Dokumente und Einstellungen\Bernd\Eigene Dateien\Eigene Videos\AviSynth 2.5\plugins\Decomb.dll”)

AVISource(“C:\enc\test.mp4”)
#OpenDMLSource(“C:\enc\test.mp4”)
#DirectShowSource(“C:\enc\test.mp4”)

#MPEG2Source(“C:\Dokumente und Einstellungen\Benutzername\Eigene Dateien\Eigene Videos\Gungrave #01 - Zerstörer in der Abenddämmerung.d2v”)

#trim(0,0)

#crop(8,0,-8,-0)

#SeparateFields().SelectEven().LanczosResize(704,576,0,0.75).TemporalSoften(1,2,2,6,2)
#Bob().SelectEven()
#FieldDeinterlace(full=false,blend=false,threshold=10,dthreshold=5)

#BilinearResize(704,576)
#BicubicResize(704,576)
#LanczosResize(704,576)

#TemporalSoften(4,4,8,15,2)

#Tweak(cont=1.0,sat=1.0,bright=0) [/code]

Directshowsource funktioniert nur wenn du die richtigen directshow-dekodierer installiert hast. Aaaalso CCCP.
Mit avisource funktionierts logischerweise nicht weil ne mp4 numal keine avi is :confused:

Normalerweise ist directshowsource ein what-you-see-is-what-you-get befehl, also was du dir in einem directshow player (wie ZoomPlayer oder Media Player Classic) angucken kannst kriegst du ausgegeben.
VLC ist kein Directshow player, VLC hat alle dekodierer intern und ist komplett unabhängig von directx und der windows-codecdatenbank.

Ist ja klar :stuck_out_tongue: Das habe ich doch nur hingeschrieben, dass es besser aussieht. Heißt ja nicht umsonst avisource.

Und nein ich kann noch immer meine mp4 Dateien nicht in VDM öffnen obwohl ich jetzt CCCP installiert habe.
Folgende Fehlermeldung taucht auf:

Habe das selbe Script wie oben verwendet mit dem DirectShow-Befehel…

Uhm. Wahnsinn. lol

Directshowsource ist einer der basisbefehle von avisynth, also da ist was gewaltig faul. Versuch mal das jetzige runterzuschmeissen und eine aktuelle version zu installieren. Mehr wüsst ich jetzt auch nicht, noch nie gesehen das da o_O

—> Es ist die aktuelle Version :wink:

oO Ich hab ja aufeinmal auch den h.264 Codec in der Liste meiner Codecs bei VDM. Und mit Lame mp3 ist das glaube ich schon der dritte mp3 Codec der bei mir mit VDM nich funktioniert… und ich kann mit h.264 in VDM problemlos komprimieren… Nur ob das jetzt genau so gut geht wie mit einer Batchfile kann ich noch nicht sagen… und wie ich mir gedacht habe bekommt man dabei eine avi Datei heraus. Aber wenn ich sie in mp4 umbenenne dann gehts trotzdem. naja ich sollte das glaube ich lassen und mit Batchfiles wie im Guide arbeiten was das betrifft.

Jo das ist relativ sinnlos :rolleyes:

h264 in avi ist böööse

Hey, jemand ne Ahnung wie ich Untertitel in die mp4 datei haun kann?

Bzw. allgemein müsst ich wissen mit welchem Programm ich die Untertitel dafür dann generieren kann.

Wie’s aussieht würd ich nämlich gern ne Untertitelspur mit den Songlyrics für mein nächtes AMV mit einbaun, allerdings hab ich noch nie selber Softsubs gemacht.

(Wollt nicht extra n neuen Thread machen)

Ich hab zur Sicherheit Zero1 nochmal gefragt.

Es wird seitens des Containers unterstützt (3gp Timed Text).
Aber keiner der Splitter unterstützt es vernünftig. Liegt hauptsächlich daran das diese Entwickler auch gleichzeitig für mkv entwickeln.^^;

Wenn du Softsubs integrieren möchtest bleibt dir leider keine andere Wahl als auf .mkv zurückzugreifen.

Hier ein Post von ihm zu diesem Thema:
http://forums.animesuki.com/showpost.php?p=447017&postcount=246

Hm k, Danke.

Werd mir den Post mal durchlesen, jeh nachdem wies dann mit der Dateigröße aussieht entscheid ich mich dann. Wär eh nicht zwingend notwendig gewesen, sind nur etwas unverständlich die Lyrics manchmal und ich hab Lyric Sync drin heh. Naja, im Notfall gehts auch übers ganz normale in die Video Info posten.

Klingt nach einer Idee! Kann ich auch einen Layer einbauen? Also ein Video mit sagen wir mal einem Blue Screen Keying Effekt?
Das Ziel wäre, dass ich Subs einbaue wie in Anime Opening und Endings als quasi Karaokefunktion, aber dazu müsste ich die Subs animieren und das ging hallt am leichtesten mit einem seperaten Video dazu.

Nein, das geht nicht :stuck_out_tongue:

Animiertes karaoke ist zwar mit scripts von einigen Programmen möglich, aber nicht wirklich für softsubbing optimiert -> es schlingt zuviel leistung, das video wird nicht mehr flüssig abgespielt. (Info etwas alt, kann sein dass ich falsch lieg)
Wenn Karaoke unbedingt sein muss, dann hart ins video reinencodiert.

Na göh… Zuschaltbar wäre es lustig gewesen…
Mhmm… Da gibts aber ganz lustige Spielereien mit dem Containerformat.
Wenn ich da meine Moi dix Mois CD hernehme ist da von fast jedem Lied eine Instrumentalversion oben, die so gut wie immer gleich lang ist…
Naja da könnte man 2 Audiostreams machen und jeder kann sich das AMV mit der Musik anhören die er will… Also mit Gesang oder ohne.
Tjo… Dann gibts hallt keine Lipsync.

DirectShowSource Fehler gefunden:
Dank Mac durch Zufall draufgekommen. Zwischen den ganzen Open Befehlen muss eine Leerzeichen mit “#” stehen (geht vlt auch ohne…). Jedenfalls wenn nach dem # noch ein Befehl steht und der nur inaktiv ist funzt es nicht :confused:
Seltsam, aber warum auch nicht…

Der Original nicht funktionierende Code

[code]#AVISource(“C:\Dokumente und Einstellungen\Bernd\Eigene Dateien\Eigene Videos\Burst Angel\Burst Angel 01 [XviD].avi”)

#OpenDMLSource(“C:\Dokumente und Einstellungen\Benutzername\Eigene Dateien\Eigene Videos\film.avi”)
DirectShowSource(“C:\Dokumente und Einstellungen\Bernd\Eigene Dateien\Eigene Videos\Black Lagoon[Shinsen-Subs]Black_Lagoon_01[FBF35F0C].avi”)
#MPEG2Source(“C:\Dokumente und Einstellungen\Benutzername\Eigene Dateien\Eigene Videos\film.d2v”)
#[/code]

Der neue funktionierende Code

[code]#AVISource(“C:\Dokumente und Einstellungen\Bernd\Eigene Dateien\Eigene Videos\Burst Angel\Burst Angel 01 [XviD].avi”)

#OpenDMLSource(“C:\Dokumente und Einstellungen\Benutzername\Eigene Dateien\Eigene Videos\film.avi”)

DirectShowSource(“C:\Dokumente und Einstellungen\Bernd\Eigene Dateien\Eigene Videos\Black Lagoon[Shinsen-Subs]Black_Lagoon_01[FBF35F0C].avi”)

#MPEG2Source(“C:\Dokumente und Einstellungen\Benutzername\Eigene Dateien\Eigene Videos\film.d2v”)
#[/code]

Ready for my next problem?
Of course you are!
I can see in your eyes, that you bag for it :stuck_out_tongue:

Folgende Situation für mein erstes Video in mp4, was ich ja auch bald publishen möchte (übrigens möchte ich euch loben, dass ihr so schön Videos im mp4 published und ihn somit pupulärer macht :)):
Die Sache ist die… Das AMV ist in 720x480 und am Anfang kommt eine Stelle mit rund 15 Sekunden mit wirklich viel “Noisefilter” da müssen ja förmlich Probleme mit der Komprimierung aufkommen. mMn sieht das Video mit 1000kbps und mi 1500 gleich aus. Zumindest merke ich keine Komprimierungsmängel, aber das Video bleibt bei dieser heftigen Noise stelle schwammig. Wenn man es 1x vergrößert gehts ja, da fällts ja nicht so auf, aber im Vollbild… nunja! Und man kann ja schlecht am Anfang des Videos schreiben:
“Please don´t view it in full screen, because it doesn´t look good” 8o
Mit welcher Einstellung könnte ich das beste Ergebniss erreichen? Mit Mulitpass? 1 pass? Oder vlt VBR? ?(
Kann mir da jemand einen Rat geben?

Zunaechst: Du willst nicht in 720x480 releasen, sondern in 640x480. 720 waere in der breite gestreckt.

Ich versteh dein problem nicht. Warum bist du mit der bitrate am rumfitscheln? Ich hab doch schon vorher geschrieben benutz einfach Constant Quality / crf auf sagen wir mal 20, dann nimmt sich der encoder was er braucht und sorgt schon dafuer dass es gut aussieht.

Öhm… Eigentlich… Wenn ich DVD Source habe dann nehm ich 720x576 wenn du was gegen 720x480 hast. (Sollte kein Problem sein… bei dem Projekt)
Aja: Da haben wir schonmal ein “Fehler” Script… :wink: Es fehlt “crf”

EDIT: Mhmm… jetzt weiß ich warum ich 720x480 gewählt habe, weil in der original uneditierten Größe sind da hässliche schwarze Ränder, aber mal schaun was ich im Endeffekt nehme.

Es geht dir doch um die Wiedergabe von Videodateien auf dem PC, dann solltest du bei Vollbild-Source auch 4:3 am Ende rausbekommen. Das heißt aus 720x480 machst du 640x480 und aus 720x576 machst du 720x540 oder auch 640x480. Alles andere würde mit verzerrtem Seitenverhältnis dargestellt, es sei denn du erstellst eine Datei mit nicht quadratischen Bildpunkten… Bin dann mal wieder weg hier…

720x540 kann man leider auch vergessen, weil es keine Multiple von 16 ist und wenn es das nicht ist, kann man nicht gescheiht arbeiten mit h.264
Daher: die finalle Videoauflösung steht bei 704x528. Ist ja genau so 4:3

Die Fehlermeldung mit dem x16 bekomme ich auch, aber das hat trotzdem bisher noch keine Fehler verursacht. 740x396 ist die übliche 16:9 Auflösung und die funktioniert mit h.264 fehlerlos. Man korrigiere mich, wenn ich da falsch liege. Aus eigener Erfahrung sage ich aber es geht.

Gehen,… ja sicher tut es, aber laut zeros und einem anderen Guide (der mir grad nicht einfällt) wird es nicht empfohlen, weil h.264 da nicht so gut komprimieren soll. Ob das jetzt deutlich ins Gewicht fällt ist eine andere Frage…

Today´s problem:
“Dup” als Plugin für Avisynth geht nicht -.-’