h.264

Wie sind eure Erfahrungen mit diesen Codecs? (x264, Nero, Quicktime)
Abspielen, weiterverwenden sowie encodieren.

VLC frisst alles und spielt alles ohne Probleme ab. (@ 1,4ghz / 384mb ram)

x264 dürfte wohl am weitesten verbreitet sein, weil opensource. auch die leistungen überzeugen: eigentlich immer wesentlich kleinere datein gegenüber xvid bei gleicher qualy

http://aflux.deltaanime.net/Zero1/MP4/x264.html

… Für das Encodieren einfach unverzichtbar. Ich würde aber einfach mal behaupten, dass ohne MeGui dieser Codec einfach ein wenig zu schwierig zu nutzen ist und sich der Aufwand nur lohnt wenn man mit konventionellen Codecs (DivX, Xvid oder mpeg) keine zufriedenstellenden Ergebnisse erzielen kann.

Es ist einfach zukunft, und es ist dasselbe wie mpeg1 damals gegenüber divx. Besonders bei Fansubs ist es sich schwer am durchsetzen und in nicht allzulanger zeit, vielleicht sogar weniger als einem Jahr, werden wir in dem bereich mehr h264 sehen wie mpeg4-asp (divx, xvid, wmv9). Besonders dank schönen HDTV auflösungen.
Und sollte es endlich mal soweit sein dass der HDTV standard mal nach Europa kommt wird dieser wohl auch in h264 ausgestrahlt :stuck_out_tongue:

Bis das ganze auf AMVs übergreift wird es wohl noch ein paar Jahre dauern, genau wie damals mit mpeg1 vs. divx/xvid, ich glaub bis ins jahr 2003 rein waren noch mehr mpeg1 dateien auf .org wie divx/xvid, nur schleppend kam es dann zum vormarsch von letzterem, erst als AbsoluteDestiny seinen Guide geschrieben hat ging es auf einmal voran. Man zögert eben weil man ja will dass jeder das eigene AMV gucken kann :wink:

Der qualitäts-dateigrösse Faktor spricht jedenfalls bände, auch wenn ich noch mehr oder weniger gezwungen bin eine xvid version parallel zu releasen werd ich alle meine videos von nun an damit encoden :slight_smile: Ich werd froh sein wenn es endlich mal ein ende hat mit 3 min videos die 90 mb gross sind.

ich hab bisher nicht nurrrr gute erfahrungen gemacht.
noch nicht selber encoded aber, schon viele fansubs gesehen, bei denen die quali derbe gesuckt hat auch bei großer datenmenge, scheint ein komplexer codec zu sein. :expressionless:

Ich mag den Codec nicht =/ Also bis jetzt hatte ich mit h.264 nur Probleme >-< Ich bleib bei Xvid ,_,

Mir kommt es irgendwie auch so vor, als ob man mit h264 deutlich besser encodieren kann, er aber auch deutlich komplizierter zu handhaben ist.
Und daher irgendwie noch nicht so massentauglich.
Kann sein, dass es der codec der Zukunft ist, aber ich belass es erstmal soweit bei xvid denke ich, weil mich da die Resultate schon zufrieden stellen. :slight_smile:
Aber generell seh ich schon viele Vorteile in h264, mal sehen was die Zeit bringt.

h264 find ich ziemlich cool, wobei ich x264 verwende. Leider dauert das codieren böse lange und ist nicht so einfach wie Xvid über Vdub, aber das Verhältnis Dateigröße zu Länge ist enorm.
Wenn man sich anschaut, wie bei den aktuellen Fansubs das Verhältnis der DL h264 vs Xvid ist, kann es wohl noch eine Weile dauern.

@JCD:
zumindest im BluRay- und HD-DVD-Standard ist noch MPEG2 verankert neben MPEG4, aktuelle HiDef Geschichten werden eh nur so gestreamt, weil der Decodierungsaufwand entsprechend höher ist. Ich wäre stark für mehr h264 im professionellen Bereich, aber noch sehe ich das nicht.

@ZEST:
Decodierung geht mit der jeweils neuesten Version von ffdshow super in den DShow-Playern wie ZoomPlayer oder Media Player (Classic). Es ist eben nur ein häufigeres Update nötig, wiel x264 und Konsorten noch mitten in der Entwicklung sind…

Wenn Dateigrösse keine Rolle bei mir spielt, verwende ich weiterhin Xvid wegen der schnelleren Encodier-Geschwindigkeit. Bei hohen Bitraten sind die Unterschiede marginal, erst bei niedrigen Bitraten wo Xvid probleme bekommt, da entfaltet x264 seine wahre Stärke.
Mit Megui oder einem selber geschriebenen Batch (siehe Warhearts Link) finde ich es eigentlich sehr simpel x264 zu encodieren. Jedenfalls nicht viel komplizierter als ein xvid in vdub zu machen. Man kriegt Übung darin.

Was eigentlich für alle Codecs gilt: Vorne Schrott rein, hinten Schrott raus. :slight_smile: Das erklärt auch so manch grausigen Fansub.

Ich finde es ist schon mal ein sehr guter Schritt, dass zB. dieses Jahr der Connichi-AMV-Contest h.264 encodierte Videos akzeptiert.

Wohl wahr, aber die ersten Schritte fand ich wesentlich frustrierender. Bei DivX und Xvid hab ich die alleine hinbekommen, nur durch ausprobieren. Mittlerweile muss ich mich nur darauf konzentrieren, immer schön dasselbe zu machen XD

Etwas das in Zeiten von digitalem Fernsehen all überall (außer hier XD) nicht in meine Birne reingehen will >_> aber so wahr…

Hab ich doch nur für dich gemacht, mein Schatz :slight_smile: gilt auch nur für die AMV-Geschichten, nicht für den ganzen Rest

Also ich war schon über den Qualitätssprung durch den Wechsel von DivX 5.1 auf XviD 1.1 erstaunt. Für meine eignen AMV’s werd ich noch eine Weile bei XviD bleiben, ganz einfach weil ich damit momentan deutlich weniger Abspielprobleme erwarte. Trotzdem werde ich mich demnächst intensiv mit x.264 befasssen, da ich ihn für das Freddy Mercury MEP verwenden will.

Beim Abspielen habe ich noch nicht allzuviel Erfahrung, aber mit VLC scheint es problemlos zu funktionieren. Wobei ich mir wünsche, ich würde es im MPlayer zum Laufen kriegen, da VLC ein absolutes Resourcenschwein ist.

Nimm die neuste Version von ffdshow, es gibt kaum was besseres für h264 (und die meisten anderen Codecs auch).
guckst du Link

FFDShow kommt mir so schnell nicht wieder auf den Rechner. Nachdem ich die Version aus den AMVApp installiert hatte, lief videotechnisch fast gar nichts mehr.

ging mir früher auch so, aber die Versionen von 2006 funzen super bei mir

Schon. Die ist aber leider nicht im AMVApp drin. Ich hab bestimmt einen ganzen Tag geschwitzt das AMVApp aufzuspielen ohne das es mit den aktuelleren Versionen zickt.

Wenn man noch an eine CoreAVC Betaversion kommt, sollte man die mal testen zum decodieren. Wenn es nur ein wenig gefehlt hat an Hardwarepower, dann reisst es der Decoder meistens raus. Ich hab mir sogar schon überlegt mir den fertigen Decoder zu kaufen, so gut ist er.

Man muss beim x264 encodieren einige Gewohnheiten von Xvid loswerden.
Zum Beispiel die sinnvolle Anzahl von Passes.
Ich muss jedesmal die Augen verdrehen wenn jemand 3pass macht “für bessere Qualität”.

Bei x264 grundsätzlich immer nur 1pass machen.
(Wenn es um Qualität (zB. AMV Distroversion) geht, einfach mit --crf die gewünschte Bildqualität vorgeben. Werte zwischen 18 und 22 sind imho realistisch. Der Encode sieht dann halt so gut aus wie man sich das vorher gewünscht hat.)

Ausser man braucht eine ganz exakte Zielgrösse. Dann ist ein 2pass leider nötig. Ein 3pass ist nur bei extrem kurzen Clips (unter 1 Minute) sinnvoll. Weil die sind dann zu kurz für einen 2pass um die Bitrate optimal verteilen zu können.

Wenn man sich das zu Herzen nimmt mit 1pass, dann dauert das encodieren auch nicht so eeeewig lange. :slight_smile:

Die Aussage muß ich wohl relativieren. Hab’s gestern nochmal getestet und keinen deutlichen Unterschied feststellen können. Bei meinem ersten Test performte VLC z.T. schlechter als der WMP. Der Unterschied zwischen beiden Tests: Beim ersten Mal war durch einen Bug im BIOS die SSE-Unterstützung des Athlon-XP deaktiviert. VLC scheint also extrem auf SSE-Unterstützung angewiesen zu sein.

Habe gestern das erste Mal mit x.264 herumgespielt. Die Bedeutung vieler Optionen ist mir noch unklar. Kennt jemand ein Tut?

seconded

Encodieren habe ich noch nicht probiert, aber Länge, Größe, Qualiverhältniss ist schon gigantisch. Eine HDTV Folge Ergo Proxy hat da nur 270 MB (glaub ich jetzt ohne näher nachzusehen). Benutzen tu ich bis jetzt weiterhin XviD, weil ich mich da schon auskenne und eben wegen der Massentauglichkeit.

Ich denke mal die Encodierzeiten würden mich nicht so stören, weil ich schon recht geduldig in solchen Dingen bin.
DivX 6.2 hab ich auch noch zufällig irgendwo her. So wirklich einen Leistungsanstieg des Codec sehe ich leider nicht. Ich denke mal DivX bleibt für mich nur mehr in Extremsituationen wenn alle Stricke reißen, denn eigentlich hat der mir nie wirklich Kummer bereitet.

Das einzige Tut, das ich kenne, heißt Streicher…

Seit Version 5, spätestens 5.1 ist DivX für den Ar***. Xvid ist IMO problemfreier^^, die Codierzeiten sind super. h264 braucht eben einfach ätzend lange im 2pass.