h.264

Ehm, Warheart hat doch schon eines geposted das praktisch alle Parameter erklärt. Dieselben Befehle kann man dann auch in einer GUI verwenden wenn einem das lieber ist. http://aflux.deltaanime.net/Zero1/MP4/x264.html

@celes
Und eben dieser 2pass ist für die Katz’ wenn es dir nicht darum geht eine exakte Dateigrösse zu treffen. :wink:

Mein Wissen hab ich auch nur weil ich immer wieder in doom9 reingucke, mit Zero1 gequatscht und einfach selber experimentiert habe.

Den Link von Warheart hab ich wohl übersehen. :rolleyes:
Danke! :]

Wollte nur gerade folgendes anmerken: Der HQ encode von meinem neuesten Video (noch unreleased) in x264 für mich selbst zum archivieren hat eine grösse von 56 MB.

Jetzt hab ich für die user mit nicht so starken Rechnern eine XVID version gemacht und logischerweise auch erstmal einen First Pass laufen lassen. Grösse: 110 MB

Qualitativ sind beide auf einem level, visuell (x264 hat sogar ein wenig schärferes bild) sowie rechnerisch (–crf 18 bei x264 sollte quantizer 2 bei xvid entsprechen).

Wollte ich nur mal so anmerken :smiley:

Tja, wenn ich die Zeit finde wir mein ConnichiVideo dann auch exklusiv in h264 erscheinen, Phoenix Rising hat es einfach nicht verdient ;). Aber das Ergebnis was du damit erzielt hast ist schon verdammt rekordverdächtig.

Mach Phoenix Rising bitte auch mit x264. Halte die Bitrate in einem vernünftigen Rahmen. Dann verbraucht dieses “ach so schlechte AMV” :wink: wenigstens weniger Bandbreite und wegen der kleineren Grösse kann es ohne schlechtes Gewissen auf der Festplatte bleiben.
Ausserdem kommst du dann endlich in den Genuss von “MY HAET FOR mp4 NOES NO LIMITS”-Style Quick Comments. :slight_smile:

Tja, leider hab ich die huffy schon nicht mehr daher kann dein Wunsch nicht mehr in erfüllung gehen ;). Und auf solche comments kann ich verzichten. :wink:

@Streicher:
den 2pass hab ich auch nur mal für ein paar Test Encodes benutzt, eben um eine exakte Dateigröße zu erhalten.
Aber selbst --crf braucht immer noch länger als ein 2pass encode mit XVid.

Ich habe mal vor einer Weile einen Testencode gemacht, der scheinbar Artefakte enthielt. Mit einer neueren Version von ffdshow waren weit und breit keine Artefakte mehr zu sehen und die Animefolge von 25 Minuten Länge war 63MB groß.

Kleine Anekdote am Rand: Ich hab mir neulich eine US-TV-Episode runtergeladen, die 720p aufgelöst war und in x.264 700MB groß war. Echte 720p, also 76% mehr Bildinformation als gewöhnliche HiDef Releases, die auch 700MB groß sind und nicht so gut aussehen. Einziger Kommentar, den jemand zu dem Torrent gegeben hat: Bäh, das braucht ja eine viel höhere Bitrate, 1,4GB muss die Datei groß sein…
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten T_T

Hab jetzt ergo proxy fansub in ner mkv , welche ne h264 spur beinhaltet . das hat den vorteil , das das bild HD is - hat aber extrem performance probleme . Im film gehts , aber sobald das intro - und auch nur beim intro - beginnt , geht mein rechner in die knie . Dabei is meine ausstattung nich übel

2.66 ghz
1024 ram
66gt

nichts weltbewegendes , aber n video sollte drin sein . das problem hat mein freundeskreis auch - in etwa die selbe pc leistung . Woran kann das liegen - is sowass mit nem anderen player / codec zu beheben , oder muss ich auf ne schlechtere avi-spur umsteigen ? Hat da wer vllt das selbe problem /gehabt ?
THX

MKV funzt bei mir nicht. Aber mit x264 hatte ich bisher keine ernsten Probleme. Ob ichs aber für meine Videos einsetzen werde, muss ich noch mal drüber schlafen. ^^

Cenit: Das ist so bei 1280er Auflösung + h264, ich hab nen 3 ghz rechner und der ist beim intro schon arg am limit.
Da gibts leider auch nicht viel was du machen kannst ausser 2 sachen:

Probieren es mit VLC abzuspielen, der hat bei mir oft minimal bessere performance.

CoreAVC, ein leider kostenpflichtiger codec der performancemässig beim decoden aber wahre wunderwerke vollbringen soll. Es schwirren noch betaversionen rum die kostenlos waren, vielleicht findest du ja noch was :wink:

@Cenit:
Der Vorspann von Ergo Proxy ist auch tatsächlich sehr böse. Wie JCD schon sagt: 3Ghz bzw ein 3000+ Athlon 64 sind damit schon gut beschäftigt. Mit ffdshow als Filter komme ich im Vorspann auf gut 80-90% Systemlast. Meine Semprons mit 2800+ (Sockel A) und 3000+ (Sockel 754) kommen damit nicht zurecht und ruckeln. Aber nur während des Vorspanns ^^;

CoreAVC hab ich noch nicht ausprobiert, aber mich nervt das auch, dass ich für etwas bezahlen soll, was ich nicht mal testen kann…

Jaja, HD… lol

HD brauchen wuerde man sowieso nur fuer den Vorspann von Ergo Proxy. Ich war schon soweit zu sagen, ok dafuer braucht man tatsaechlich HD. Die restlichen 20 Minuten sind jedoch mehr als laecherlich lol. Ich musste lachen als ich das gesehen hatte.

Von CoreAVC schwirrt noch die Betatest-Version im Netz rum. Die verwende ich auf meinem P3 um h264 abzuspielen. Ist bei mir das entscheidende bisschen schneller als (das auch sehr schnelle) ffdshow.
Kaufen wuerde ich es auch, aber ohne Paypal ging das ja nicht.

lol HD + Massentauglichkeit = fail
Wie können Fansubgruppen nur sowas verantworten :stuck_out_tongue:
Ich kauf mir doch nicht n neuen PC nur damit ich Fansubs besser gucken kann.
Schwachsinn…Die Leute sollen sich 2008 oder so mal zurück melden, dann könnte alles soweit sein. :wink:

h.264 ist herrlich, wenn man sich mal durch den halben Guide gelesen hat. Besonders bei:

Pentium 4 CPU 3.42 GHZ
und 1 GB RAM

:smiley:

Da habe ich für das encodieren von 40 Sekunden gerade mal 2min gebraucht bei einer Quali von 720x480 und einem Secondpass Durchlauf mit konstanten 1500kbps. Der Output kam auf eine schicke größe von 6,72 MB.

Nur der untereste Link im Guide geht nicht, daher habe ich keine Ahnung wie ich jetzt die Videodatei muxen kann :wink:
Kann mir da jemand helfen?

Nebenbei:
Wie installiere ich richtig den Codec “Lame mp3” ? Oder ist das auch eine Programm, dass mit Batchfiles arbeitet?

Hab das ganze noch mit 1000 und 500kbps proboiert… und bei 500 merkt man schon Unterschiede, aber die sind nicht so gravierend. Ich schätz einmal, dass 750 nichts schlecht wären, aber man mit 1000 genug hat.

Zunächstmal: Wie Streicher schon auf der ersten seite gemeint hat brauchst du den 2pass eigentlich nicht wenn du nicht auf eine exakte dateigrösse aus bist (wie z.b. 700 mb für ne cd).

Benutz dann lieber Constant Quality (–crf in der CLI) mit werten von 20-24 (20 entspricht ungefähr einem firstpass von Xvid auf quantizer 2, je höher der wert desto niedriger die qualität und dateigrösse), dann sparst du dir den 1stpass (auch wenn der nicht wirklich lang dauert) aber vorallem auch das rumprobieren mit der bitrate (weil die qualität wie der name sagt “Konstant” ist :stuck_out_tongue: )

Zum Audio: Lame MP3 ACM für in virtualdub zu benutzen ist im amvapp mit drin. Für so zum installieren gibts ihn hier

Für zum encoden mit h264 bringt das reichlich wenig, da ist eher BeLight interessant.
Für AAC encoding ist der da enthaltene FAAC übrigens nicht so optimal, der beste AAC encoder im moment ist immer noch Apple’s iTunes.
Die rohen mp3 bzw. m4a audiodaten lassen sich dann problemlos mit mp4box mit dem video zusammenfügen.

Der Audioencoder in meGui ist übrigens noch non-funktioneller dreck. Ich denk aber da wird in nächster zeit was funktionelles draus so dass man nicht mehr den ton in einem seperaten programm encoden muss :wink:

Danke für das ganze Material, dass du da verlinkt und geschrieben hast! Nur welche Befehle muss ich eben für das Muxen der Dateien mit einer Batchfile für MP4Box verwenden?

Zum Codec Lame mp3:
:confused: Genau auf der Seite hatte ich meine Versionen her, aber die zum Installieren hab ich anscheinend übersehen :wink:

MP4Box.exe -add "C:\Dokumente und Einstellungen\Stephan\Eigene Dateien\alles.avi#video" -fps 29.97 -add "C:\Dokumente und Einstellungen\Stephan\Eigene Dateien\cut-a.mp3" "C:\Dokumente und Einstellungen\Stephan\Eigene Dateien\alles.mp4"

… wär jetzt so ein beispiel. das #video muss nur beim video dahinter wenns bereits in einem container ist (avi, mp4, mkv… alles ausser rohdaten also .264). Ich empfehl sowieso mal wenn du nachher mit mp4box arbeitest immer eine .264 datei mit x264 auszugeben. Die kann man sich dafür zwar nicht direkt angucken, die schluckt mp4box aber am einfachsten und problemlosesten ^^ Die Angabe -fps muss übrigens stimmen sonst läufts nicht synchron.
Ich hab übrigens auch hin und wieder probleme gehabt wenn ich von iTunes lieder mit der endung .m4a versucht hab reinzuladen. Wenn ichs in .mp4 umbenannt hab gings einfandfrei. Liegt wohl daran dass mp4box denkt m4a ist ein roher datenstrom, iTunes es aber wohl den ton in einem mp4 container ablegt.

Was meinst du, warum es meist ne xvid Variante zusätzlich gibt ? Für Leute, die keine so leistungsfähigen Rechner haben.

Wieder ein danke an JCD! Es funktioniert und ich finde die Quali nur super :smiley:
Der ganze Vorgang brauchte nichtmal eine Sekunde für eine fertige Datei. Einfach nur geil!

Wenn er die Batchfile ausführt rundet er auf 23.98 fps, ich habe allerdings 23.976fps hingeschrieben. Schreibt er das jetzt nur hin oder rundet er wirklich auf?

Netter Bug:

Wenn man schon eine Datei mit dem gleichen Namen ausgibt… Aber sagen wir mal man ist zufrieden mit dem Ergebnis und ändert etwas… Die alte Datei ist noch auf der Festplatte und die alte Datei sollte von der neuen Datei überschrieben werden. Das tut es allerdings nicht und wird nur hinzugefügt.
Das äußert sich so: Zum einen wurde die Dateigröße deutlich mehr und wenn man sie abspielte (habe VLC benutzt) dann spielt er zwei Videos mit zwei Fenstern gleichzeitig ab ^^’

Hm, interessant das mit den 23.98… bei Life’s futakoi hats mit 23.976 einwandfrei funktioniert…
Du würdest es merken in dem du siehst ob es nen desynch gibt, merkt man aber logischerweise dann erst bei längeren videos wenn die 0,004 frames pro sek weniger ihre wirkung zeigen…
Um ganz sicher zu gehen mach einfach ein kurzes avisynth skript directshowsource("…mp4") und guck dir in virtual dub file -> file information an, da siehst du dann ob die framerate stimmt.

Und das mit dem gleichen namen ist kein bug :slight_smile: mp4 unterstützt mehrere videospuren (gedacht für mehrere blickwinkel wie auf dvds), mit dem -add befehl gibst du ihm welche dazu :wink: Dementsprechend siehst du es dann auch in vlc.