Der "Was schaut ihr grade" Thread

True Tears
Gestern auf den geschmack gekommen^^

Hab endlich mal Afro Samurai zu Ende geguckt, sehr sehr banale Storyline und teilweise flache gar dümmliche Dialoge, aber darum gehts da ja eigentlich nicht. Die Animationen sind superb und es bietet klasse AMV Material für n Rap AMV oder dergleichen.

Das krasse Gegenteil hierzu ist FLAG, was ich bisher (nach 3eps) noch sehr interessant finde rein vom optischen Konzept her, da es versucht ein wenig Dokumentationsatmosphäre aufkommen zu lassen, was auch gut funktioniert. Allerdings ist das verbunden mit viel Stop Motion und generell Standbildern, sodass man wenig flüßgie Animationen hat. Doch die Anims die es gibt haben eigentlich OVA Qualität und ebenso sieht das gesamte Charadesign eignetlich ganz überzeuged aus. Also wer mal ne Abwechslung von §08/15-bunte-haare-habende-kleine-Mädchen Anime§ sucht sollte sich das mal ansehen, da es nicht nur visuell mal was anderes probiert sondern auch die Story versucht realistisch und bodenständig zu bleiben. Ich persönlich werds aber wohl nicht weitergucken, weil ich mich nicht sehe damit einen AMV zu machen.

Hab nach Stephans Post auch mal EF angesehen, allerdings haben mir die Anims in der ersten EP nicht gerreicht um weiter zu gucken, da die mich eignetlich nicht überzeugen konnten.

Und die erste Folge Macross Frontier hab ich mir auch mal zu Gemüt geführt. Das Charadesign und die Story fand ich etwas unausgegohren und zu Klischeehaft, aber die Anims machen es wieder wett. Werd mir die nächten Folgen sicher auch ansehen.

Ich schau gerade Fate stay Night, Full Metal Panic! The second Raid, Love Hina, Rec, und mal wieder Berserk. One Piece und Naruto Shippuuden schau ich eh jede Woche mir ger Sub^^

Demnächst will ich Death Note, Claymore, Black Lagoon, GTO, The End of Evangelion und Weiss Kreuz anschauen. Außerdem hab ich Trigun und Record of Lodoss War: Chronicles of the Heroic Knight schon eeewig nicht mehr gesehen.

Ich schau gerade Monster, danach werde ich mich wieder frisch an`s AMV-Editnig machen.

The Skullman

Durchaus recht interessanter Anime mit guter Stimmung um einen Großstadtmythos der in der Nacht bestimmte Menschen tötet. Die Hauptpersonen sind ein Reporter und seine Reisebegleiterin die zufällig hinzugestoßen ist und ihm als Photographin bei der Story hilft.
Das ganze gestalltet sich spannend und stellenweise verwirrend auf einer guten Art und Weise. Also zumindest ich und ein Freund fiebern der Aufklärung des Falles “Skullman” mit so manchen Theorien mit doch der Anime schlägt diese immer wieder mit einem Streich wunderbar zu Brei :stuck_out_tongue_winking_eye:
Ja nebenbei kommt die Action nicht zu kurz. Gut portioniert würde ich dazu sagen.

Bis jetzt bin ich bei Folge 8 von 13.

Ich guck grad Fucking Gaiking

Why is it so Gainax-like in appearance? =)

http://youtube.com/watch?v=uE3Dpq3Sjxs

Um jetzt keine falschen Hoffnungen zu machen: Die Serie sieht nicht immer so aus, üblicherweise ist die Animation relativ schlecht. Zumindest bis zu dieser Folge. Die Kämpfe sind aber richtig geil.

Wow, das schaut echt gut aus. Da werd ich mir mal ein paar Eps von geben :slight_smile:

Ich mache gerade auf Retro und schaue mir Vandread an, bin jetzt am Anfang der Second Stage. Habe in den 5-6 Jahren, die ich das nicht mehr gesehen habe, voll vergessen, was für epische Momente das hat ^^;

Das hab ich so in den Letsten paar wochen gesehen …

Outlaw Star
Sehr geil. Coole chars, interessante story und toller humor.
4/5

Karin
Recht lustige Vampirgeschichte. War ok, aba nichts, was sich groß von der Masse abhebt.
3/5

Busou Renkin
War cool … hat spaß gemacht, zu sehen. Goiles intro und auch hier interessante story.
3/5

Black Blood Brothers
War jetzt nicht so mein Fall. Auch wieder ne vampirgeschichte. Story eher uninteressant, aba dafür gute Action. Hat mich jedoch insgesamt nicht wirklich überzeugen können.
2/5

Sola
War ok … erinnerte mich iwi n bissl an air … ka warum. Interessante story - insgesamt schon recht sehenswert.
3/5

Lucky Star
LOL war geil. Ne liebeserklärung von KyotoAnimations an sich selbst, würde ich sagen. Als FMPfan besonders interessant wegen der zahlreichen anspielungen, so wie:
“Ich lese grade ne Light-Novel, zu der schon 3 Anime-Serien erschienen sind. - Ich frage mich, wann sie die 4te season machen.”
4/5

Futakoi Alternative
Sehr geil. Coole Story und Chars aba iwi komisches ende. Trotzdem einer meiner Favoriten.
4/5

Spice And Wolf
War cool … muss man ned viel zu sagen.
3/5

Rosario x Vampire
Dumm aba lustig. Einfach gehirn abschalten - dann is es noch umso lustiger. Halt Gonzo …
3/5

Sayonara Zetsubou Sensei
Seeeehr krass. Seeeeeeeeeeeeeeeeeeeeehr … aufschlussreich.
4/5

Air Gear
Trotz recht mieser animationsqualität überraschend gut. Hauptsächlich wohl wegen dem OST, der ne Menge raus reist.
3/5

Tsukuyomi Moon Phase
Letztendlich ne entäuschung. Zuviel filler - zuwenig konkretes - schlechter humor - mittelmäßige charas - war im vergleich zu intro ne ganz schöne entäuschung und hat viel mühe gekostet, sie zuende zusehen.
1/5

Ergo Proxy:
Für mich ist das wie Ghost in the Shell mit verschiedenem Setting. Gut ich glaub zu der Serie brauch ich nicht mehr sagen. Mir gefällts.

With Hunter Robin:
Zacher Einstieg in die Serie.

  1. Folge: Ok ist ein Einstieg in das ganze. Muss nicht so tief sein das ganze.
  2. Folge: Ok Einstiegsfolge… Man zeigt den Alltag.
  3. Folge: Na geh… Wann wird denn das ganze tiefer und warum war der Plot so einfach und unkompliziert? =/ Wirklich unklug gesetzte Episode. Macht nicht gerade Lust auf mehr.
  4. Folge: Ah… Da tut sich ja mal was.
  5. Folge: Ah wird wirklich schon tiefer und endlich zieht sich mal ein Fall über eine Episode. Zumindest scheint es so.

Naja nicht so der Reißer mMn. Mit Ergo Proxy hab ich wesentlich mehr Spaß.

Brandneue Serie (April 08 ):

Soul Eater
Interessanter netter Designstil. Wirklich schöne Actionszenen und allgemein ganz witzig. Ich steh drauf und werd wohl auf der Serie pickn´ bleiben.
Sicher ein guter Tipp für alle die wiedermal eine gute Serie im Sinne von Action haben möchten!

Inhalt:
Maka ist ein “Meister” und als solcher jagdt sie mit ihrer Waffe Soul Dämonen. Soul ist natürlich keine normale Waffe sondern eher ein Wesen das sich in eine Waffe transformieren kann.
Dämonen geben eine Seele ab, die eine Waffe essen kann. Hat man am Ende 100 bestimmte (Hexe, Dämon,…) Seelen gegessen wir die Waffe aufgebessert zu einer Teufelssense und bei der Organisation hinter den beiden wird man anscheinend auch aufgewertet.

Ja ist recht simpel, aber durch den netten Stil des Settings und der Animationen wird das ganze frischer und spritziger.

Wat hab ich mir so in letzter Zeit angesehen? Diesmal auch mit meinen ganz subjektiven Bewertungen:

Wie schon erwähnt: Vandread First und Second Stage. Gefällt mir sogar besser als damals, glaube ich. Nochmal so lange auf die Wiederholung werde ich nicht warten. 10/10

Bleiben wir bei Gonzo: Druaga no To - the Aegis of Uruk Die erste Folge habe ich auf dem offiziellen YouTube Channel gesehen, die zweite dann doch lieber in 720p, die erste Episode und das Opening haben scheinbar keinen Bezug zu dem Rest. Wird sich vielleicht noch zeigen. Jedenfalls interessant genug zum Weitergucken, insbesondere in Anbetracht der allgemeinen Fantasy-Flaute im Anime-Bereich. 8,5/10

[Update]Blassreiter beginnt thematisch in einer futuristischen Motorsport-Szene, bewegt sich aber zumindest insofern davon weg, als keine Rennen mehr gezeigt werden, aber durchaus das Umfeld wie Kollegen oder Rennteams. Die Serie spielt in Deutschland, was Gonzo mit deutschen Zeitungen und allerlei europäischen Autos gut hervorhebt. Blassreiter ist spannend gemacht, man weiß von Anfang an nicht, wo sie thematisch hingeht und es gibt kein klares Gut-Böse-Bild. Dass die Optik herausragend ist, muss ich wohl nicht erwähnen. 9/10

Muss mehr neue Sachen gucken…

Shortpost

Bamboo Blade: Wenn ich etwas an neuen Serien vermisse gegenüber älteren ist dass sie bis zum Ende durchgehend gut bleiben. So auch Bamboo Blade: Im letzten Drittel einen deutlichen durchhänger gehabt, 2 von den Episoden fand ich sogar richtig scheisse, während irgendwie alle Charaktere ihre Emo-Phase hatten.
Trotzdem insgesamt ziemlich coole Serie die mir besonders in der Mitte ziemlich gut gefallen hat.

Spice and Wolf: War mit Bamboo Blade die einzige Serie die ich in der Wintersaison aufmerksam verfolgt hab. Und eigentlich auch eine über die ich nicht meckern kann. Erzählt eine schöne mittelalterliche Handelsgeschichte, frei von vielen (wenn auch nicht allen) Anime-Cliches, die Charaktere sind sogar relativ intelligent gehalten. Insgesamt kann ich es gut weiterempfehlen.

Birdy The Mighty: Eine OVA im Original von 1996/97, eine der vielen Action-OVAs die es in dieser Zeit gab. Bin dadurch drauf aufmerksam geworden dass für Sommer oder Herbst ein Remake bzw. Fortsetzung als TV-Serie geplant ist.
Hat mich Actionmäßig dann auch nicht enttäuscht, Story- und Charaktermäßig sogar sehr überrascht. Die 4 Episoden haben sehr viel Spass gemacht zu gucken, so freu ich mich richtig auf die neue Version, bzw. bin enttäuscht wen sie es vermurksen :stuck_out_tongue:

Monkey Turn / V: Bin hierauf rein durch Zufall gekommen. Ein Anime über Kyotei, eine Form von Speedboat-Racing in Japan. Da ich absoluter Motorsport-Fan bin natürlich Pflichtprogramm für mich. Leider ist er auch schon paar Jahre alt und es wurden seinerzeit gerademal 3 Episoden von insgesamt 50 gesubbt. Zum Glück hatte ich noch einen Pack mit Raws in niedriger Qualität in Share gefunden.
Sehr sehr geil. Die Animation bewegt sich irgendwo zwischen Initial D 4th stage und Capeta von der Qualität her, ist also recht ansehlich, die Musik ist flach, an den Charakteren ändert sich im Verlauf nicht viel. Was mich hingegen total vom Hocker gehauhen hat ist der Actiongehalt der Serie: Im Schnitt gibts rund 3 Rennen pro Episode, wovon die meißten auch ncoh sehr spannend insziniert sind. In dem Bereich können die beiden oben genannten Serien abstinken, da ists eher ein Rennen = 3 Episoden, auch wenn bei denen die Charakterentwicklung wie erwähnt um einiges besser ist.
Was für mich auch recht entscheident war ist dass die Rennen einigermaßen realistisch gehalten sind. Ich hab mir zum Vergleich ein paar echte Kyotei-Rennen auf youtube angeguckt, der einzige Makel an der Animationsphysik war dass die Bugwellen zu wenig Auswirkung hatten. Sonst absolut gleich. Insgesamt also eine unheimlich Actionhaltige Serie die mir sehr geholfen hat über die biedere Animesaison hinwegzukommen.

Project Blue: OVA von 2006: Die Erde wird im Jahr 2000 von einer Alien-Rasse angegriffen die schon für 1000 Jahre auf der Erde gelauert hat. Was nach Krieg der Welten klingt und wie Independence Day aussieht hat durch was anderes nen verrückten Charme: Die Originalstory stammt aus den 40er Jahren. Und es scheint als hat das Studio exakt das umgesetzt was man sich damals unter dem Jahr 2000 vorgestellt hat: Teilweise alles viel zu futuristisch (fliegende Autos, politisch vereinte Erde), anderes total altbacken (KEINE COMPUTER, überall stattdessen analoge Geräte, Klamotten wie aus den 40ern). Das ist so witzig anzusehen dass ich mir davon auch noch den Rest geben werde :smiley:

Kommen wir mal zum Stoff der neuen Saison…

Allison & Lillia: Fiktionale Welt, die technologisch ungefähr vor dem 1. Weltkrieg angesiedelt ist, in der sich 2 Nationen seit Jahrhunderten bekriegen weil jede von beiden beansprucht der Ursprung der Menschheit zu sein. Ein Junge und ein Mädchen erfahren von einem Schatz der den Krieg beenden könnte und geraten dabei ins andere Land. Klingt nach nem Kinderbuch, ist auch relativ Abenteuermäßig erzählt aber keineswegs kindisch. Ist ziemlich interessant und erinnert mich von der Atmosphäre her an Spice and Wolf, also mal weitergucken.

Macross Frontier: Der Anime ist so gut, man braucht eigentlich nix drüber schreiben. Für mich wie Macross Zero, was einer meiner absoluten Favoriten ist, nur mit dem netten Nebeneffekt dass es 26 statt 5 Episoden sind :slight_smile: Und dass es auch den Leuten gefällt die Zero nicht so gut fanden :smiley:

Masked Maid Guy: Der Titel ist schon dermassen win, der allein macht die Serie gut. Die wär nämlich ohne Mr. Maid Guy ziemlich beschissen, er ist so ziemlich das einzige was daran spass macht.

Soul Eater: Bones Actionserie zum 10-jährigen? Fuck yes :smiley: Das ganze ist ziemlich abgedreht und Shonen-mäßig gehalten, wird aber in anbetracht dessen dass es Bones ist und eine beschränkte Episodenzahl hat wohl nicht in die üblichen Cliches fallen. Die Action ist 1a, die Animation total abgedreht-geil und das Intro rockt mit Eurobeat-fun. Bloss die Mehrzahl der Witze fällt flach aus, sorgt aber dafür dass die Serie nicht ernstzunehmen ist. Definitiv weiterzuempfehlen.

Code Geass R2: Geht genau so weiter wie es aufgehört hat. Immer mit vollem tempo auf die nächstbeste Wand zu :smiley: Es macht einfach Spass zu sehen wie die Handlung immer irrationaler wird, nicht weil es schlecht geskriptet ist, sondern weil die Charaktere einfach nur zunehmend komplett wahnsinnig werden. Ich denke Omni (Random Curiosity) hat wunderbar hingeschrieben was ich an Code Geass gut finde: “I can know exactly what happens at the end of the episode, and yet the whole thing will still surprise me.”

ToLoveRU: Schrott. Wenn schon Fanservice, dann

Kanokon: Slut Fox? Loli Wolf? Auch so richtig Mies, der Typ verdient paar auf die Fresse. Es ist eine dieser Serien die mal wieder versuchen in Sachen Fanservice alle Tabus zu brechen. Dementsprechend ist es auch eigentlich eher ein Softcore-Hentai.

Kyouran Kazoku Nikki: Hab ich mir angetan da es ein Catgirl hat und ziemlich abgedreht sein sollte. War es aber nicht. Diejenigen die das behaupten haben wohl nie Excel Saga oder Pani Poni Dash gesehen. Schrott.

Golgo 13: Wirklich erwachsene Serien gabs in letzter Zeit gar nicht. Der Manga ist wohl ein absoluter Klassiker in Japan, geht um einen Auftragskiller der wohl in Episodischer Art und Weise die verschiedensten Aufträge macht, auch für CIA und KGB. Keine Cliches, kein Humor, nur ein Typ dem man nicht Nachts begegenen will. Sowas brauchts auch mal wieder :slight_smile: Ich hoff nur dass mir das auf Dauer nicht langweilig wird.

Real Drive: Wo wir grade bei erwachsenen Serien sind: Masamune Shirow, Production I.G., dieselben Leute wie Stand Alone Complex und Seirei no Moribito. Kann eigentlich nur gut werden. Die erste Episode war auch super und lässt auf mehr hoffen. Pflichtprogramm.

@JCD: Ich mag besonders das Outrolied von Spice and Wolf. Hat etwas chilliges.

Saikano - She The Perfect Weapon

Ja ok nicht gerade neu, aber egal. Hat halt nett ausgesehen und die User-Bewertungen bei AnimeNewsNetwork war recht gut.

Episode 1 in a nutshell:
Eine Junge und ein Mädchen sind “zusammen”. Naja nicht wirklich aber egal.
Sie besuchen die gleiche Schule. Eines Tages bombardieren tausende Flugzeuge ihre Stadt. Durch ein “Licht” wird die Stadt gerettet. Schnell stellt sich heraus das das Mädchen ein Killercyborg ist, nur: sie weiß nicht warum und der Junge natürlich schon gar nicht.

Wie interessant eigentlich die zwei Hauptcharacktere in der ersten Folge waren desto absurder und meistens nicht nachvollziehbarer wurden ihre Handlungen und Saga in der zweiten Episode. Da gab es wirklich einige stellen wo mir einfach nur das WTF? Gefühl zurückblieb.
Eigentlich kamen sie doch menschlich rüber und die Probleme der beiden schienen waren recht real an den Problemen von Pubertirenden angelegt.
Also erste Folge super. Zweite Folge a la:
“HALLO?! Da haben unbekannte Mächte die halbe Stadt bombadiert und ihr geht eurem Alltag noch normal nach! Alter… die ist ein halber Cyborg… Warum verhältst du dich noch so extrem normal zu ihr?!!”

Ich bin unzufrieden mit der Serie. Hätte ich mir doch blos die nächste Ergo Proxy Folge angeschaut =/

Chi’s Sweet Home
Kleine Katze verläuft sich und wohnt seitdem bei einem Buben.

2:30 ist eine Episode lang und ich find Chi lieb. Harmloser Zeitvertreib die wieder was Süßes fürs Herz brauchen. Ist ganz nett.

Kure-nai
In der Nacht arbeitet der Hauptdarsteller, ein Schüler, anscheinend für eine Art Mafia um sein Leben zu finanzieren. Seine Chefin gibt ihm einen Auftrag: Er muss auf ein kleines Mädchen aufpasen das Probleme hat wegen der Erbfolge in ihrer Familie.
So habe ich das mitgekriegt.

Eine ernstere Serie über einen Jungen halt der sich um ein kleines Mädchen kümmert. Das ganze scheint ganz nett zu sein. Ein Freund von mir mag die Serie sehr, aber sie nicht mein Ding.
Kann man ruhig ausprobieren.

Soul Eater, Taku Iwasaki(Gurren Lagann) macht den Soundtrack zu diesem Anime deswegen habe ich mich dafür direkt interressiert. Der Manga ist zwar noch nicht zu Ende aber die action stimmt schonmal, der Style muss nicht unbedingt jedem gefallen(Sone und Mond haben Gesichter) aber wenn man sich an so etwas nicht stört ist ja ok^^

Derzeit schaue ich Darker Than black, Azumanga und Witchblade.

Fate Stay Night. Scheisse traurig das Teil aber 1A

Initial D 1st Stage two thumbs up. Mann, da krieg ich bock auf rasen^^
Ich frag mich wieso ich den bisher noch nie angeschaut hab?

Vampire Knight: Ist mit Vampiren, find ich sowieso immer geil xD. Obwohl dieser Vampie Anime doch in eine etwas andere richtung geht als ein normaler^^.

Amaenaide yo: Ja was kann man dazu sagen, ich finds einfach lustig und der fanservice ist auch gut. Wär ich so nie drauf gekommen auf die Serie, wenn nicht einer aus meinem Fansub Team gefragt hätte ob wir die nich subben können, naja jetzt kenne ich bis epi 3. Weiter haben wir noch nichgesubbt also kenne ich auch nich mehr xD

ef - a tale of memories
Shinreigari/GHOST HOUND
Koukaku Kidoutai ~Stand Alone Complex - The 2nd GiG~ (zum 5. mal…)

Wie weit bist du bei Ghost Hound gekommen?
Weil ich hab das irgendwo mittendrin aufgegeben. Irgendwie kam mir das vor als hätten die Zeit geschunden weil die keinen Peil hatten was denn eigentlich das grosse Geheimniss überhaupt sein soll.