Für mich ist jetzt der Moment gekommen, die letzte Season auszuwerten. Da Nier mehrmals pausiert wurde und bei Vinland Saga 2 erst die Hälfte da ist, werde ich die beiden zu einem späteren Zeitpunkt nachholen. Zu den anderen 3 Animes möchte ich kurz meine Eindrücke schildern:
Danmachi 4, Part 2 (7,5)
Hier zitiere ich mich mal selbst aus dem letzten Jahr:
Part 2 setzt nahtlos an Part 1 an und bringt den Arc zu Ende. Der Arc als Standalone war spannend und hat Spaß gemacht. Allerdings hatte ich die ganze Zeit folgenden Gedanken: „Hier sind Danmachi Chars, aber irgendwie fühlt sich das nicht wie Danmachi an“. Mich hat nicht überrascht, wie der Arc gelöst wurde. Dennoch sind am Ende viele offene Probleme Xenos wurden jetzt von mehreren Leuten gesehen, da fällt das vertuschen schwer. Ouranos Reaktion zum mutierten Juggernaut nachdem er ja über Juggernauts bescheid weiß und deren Existenz versteckt hat. Welfs neues Schwert klang sehr besonders, wurde am Ende aber nicht nochmal erwähnt. Der Zustand des Kolleseum und die neue Oase wurde nicht nach außen getragen. Ich vermute mal in Danmachi 5 wird das alles wieder vergessen und es wird das nächste Girl in den Fokus gerückt, um seiner Premisse treu zu bleiben.
High Card 7/10
Es gab in der Tat einiges an Chaos und war alles in allem doch recht unterhaltsam. Ich fand das Prinzip hinter den Superkräften interessant, auch wenn manche deutlich nützlicher sind als andere. Animation fand ich ok, Story technisch ist er nichts besonderes gewesen. Der Anime macht es sich auch manchmal etwas „einfach“ um Dinge zu erklären. Eine 2. Season ist angekündigt und ich werde sie auch anschauen.
Itou Junji: Maniac 6/10
Abgesehen vom Opening ist Maniac etwas besser umgesetzt als die Collection. Vorallem das Pacing hat mir besser gefallen. Es gibt wieder einige interessante Horror Konzepte. Allerdings hat der Anime Aufgrund seines Formates nicht die Möglichkeiten, viel Story und Atmosphäre aufzubauen, bevor die Geschichte auch schon wieder vorbei ist.