Welcher Anime hat für euch den besten Soundtrack?

Welcher Anime hat für euch die beste Musikuntermalung?
Egal ob Intrumentale oder gesungene Musik.

Cowboy Bebop. Punkt.

Auch wenn ihre Soundtracks stellenweise recht austauschbar klingen, mag ich Yuki Kajiura total gerne. Kann gerade nicht sagen, ob ich Tsubasa Chronicle oder Mai HiME besser finde.
Ganz großartig finde ich dann auch noch Yoko Kannos Arjuna OST (1-3)

Die meisten anderen Scores, die ich habe, mag ich wegen der Serien, die ich damit verbinde und die vor meinem inneren Auge ablaufen, wenn ich die Musik höre. Gilt so auch für Filme aller Art… bin halt ein großer Fan von Film und Serien-Musik.

joa die soundtracks von tsubasa chronicle und mai hime sind schon sehr gut - hör ich auch sehr oft.

aber x ftw :smiley:

Ich liebe den Soundtrack von Noir und mag gern den von Escaflowne und von s-CRY-ed ^^
Und natürlich von Ayashi no Ceres <3

Mononoke! Das is für mich einer der schönsten Soundtracks überhaupt! Ich bin leider net so der Serientyp, eher giblifan … :]

Ich mag den von Record of Lodoss War und Cowboy Bebop

Wie wäre es mit Hack ? Der Anime ist kacke, der Ost Weltklasse

X2 :smiley:

Bei den meisten anderen Anime habe ich überhaupt nicht mitbekommen, das da ein Soundtrack ist. Was nicht bedeutet, das er schlecht gewesen wäre. Normalerweise sollte ja die BGM kein Eigenleben entwickeln, sondern nur die Stimmung der Szenen verstärken und selbst unterschwellig bleiben. Neben Noir gibt es zwei weitere Ausnahmen, bei denen mir der Soundtrack aufgefallen ist: X und die deutsche Fassung von Captain Future.

Da gibts mehrere Beispiele für mich.
Natürlich ist Beck dabei…als Musikanime sollte man ja auch schon nen gescheiten Soundtrack vorweisen können. :wink: Auch wenn das englisch zum Teil etwas lächerlich ist :stuck_out_tongue:
Ansonsten fällt mir noch GaoGaiGar Final ein…der OST untermalt bei der Serie meiner Meinung nach perfekt die “alles oder nichts”-Atmosphäre. Da hatte ich richtig Gänsehaut bzw. Freudentränen, vorallem als ich es bei Streicher mal aufm Fernseher + Anlage gucken konnte. :slight_smile:

Hellsing zählt definitiv auch zu meinen Favoriten was den Soundtrack angeht. Die Musik war einfach stimmig und hatte die nötige coolness.
Und X ist natürlich auch gut.
Mehr fällt mir gerade nicht ein.^^
Allgemein mag ich so epische OSTs am liebsten, weil man immer das Gefühl hat man guckt etwas grosses.

I n i t i a l D ?

Ihr verräter >_< lol

Ich könnt ne menge anime jetzt listen, aber ich weiss nicht wo ich anfangen soll. Ich weiss nur dass ichs auf den anime bezogen gern abwechslungsreich hab, bei zb. Noir ging mir das so auf den sack dass immer wieder die gleichen stücke kamen :P. Epische klänge sind gut und schön, aber ich mags noch vielmehr wenn einfach was neues ausprobiert wird wie bei Initial D halt mit dem Eurobeat.
Um einfach mal unspezifisch zu sein pick ich zu dem beispiel noch Air Gear raus, ein anime der durch die musik überhaupt erst gut wird :stuck_out_tongue: ich kann kaum auf den CD-release warten.

Ich glaub Gaogaigar Final war das letze wo mir die Musik so richtig aufgefallen ist. Weil sie die ohnehin-total-krass-Stimmung noch zehntausendmal steigert.

Ansonsten finde ich die meiste Anime-Musik eher dreck im Vergleich zu richtigen Liedern. Kann eigentlich nur in der Moe-Ecke punkten.

Das kann ich nicht unkommentiert stehen lassen. :wink: In Noir werden die Stücke auch nicht mehr wiederholt als in anderen Anime. Viele Stücke tauchen sogar nur 1-2mal auf oder sind auf 1-2 Folgen beschränkt. Das “Problem” bei Noir ist, das die Musik so deutlich hervortritt, das es einem auffällt. Das betrifft insbesondere die drei Leitmotive “Canta Per Me”, “Salva Nos” und “Melodie”, die mit Personen (Kirika, Kirika und Mireille) oder Ereignissen (Anschlag auf Korsika) verbunden sind, die tragend für das Anime sind, sich als roter Faden durchziehen. Und wenn man dann die Musik nicht sonderlich mag, nervt es halt. Ich finde den Noir-Soundtrack sogar ausgesprochen vielschichtig im Vergleich zu vielen anderen Anime, wo z.T. ein Grundthema bis zum Erbrechen variiert wird (besonders häufig bei Filmen) oder es sich um sanft dahinplätschernden J-Pop Einheitsbrei handelt.

Hm also das wären dann bei mir Eindeutig mal Cowboy Bebop und Samurai Champloo

BECK !!!

… und Cowboy Bebop

Ghost in the Shell, Ragnarök, Noir, X, Saint Seiya, Gundam Seed
(-Destiny), Inuyasha…
Alles super Openings, Endings und Hintergrundmusik.
Meiner Meinung nach.

Meiner Meinung nach die OSTs von NGE (12 CDs) , sehr viel gute klassische Musik dabei , viele Remixes , viel musik , die in der Serien nur kurz oder überhauptnicht kam , die meisten Soundeffects und ein einfach gelungenes Konzept .

Noir, X, Ghost in the Shell, Ragnarök und
THE BEST = Elfenlied (lilium Fullversion)

INITIAL D IHR FI´KER
Alles was Yuki Kajiura anfasst
X 1999
Tsukihime

Also ich finde den von Ghost in the Shell - Innocence auch nicht so schlecht.