Touhou Danmaku-Shooter Serie

Die Shooter-Fans werden schon frohlocken:

Von Touhou 10 - Mountain of Faith ist endlich die Demo released worden. 3 Level, Reimu und Arisa mit jeweils 3 Schüssen.

Wie taugt es euch? Wie kommt ihr mit den Veränderungen klar?

Downloads müsst ihr schon selber finden. Google, dein Freund und so…
Wer nicht weiss worum es geht: Wiki weiss alles und auf tube kann man alles gucken

Ich glaube, ich bin für diese Art Spiele nicht gemacht… T_T
Ich find sie zu cool, aber ich bin einfach vieeeeeeel zu schlecht darin lol selbst auf easy hab ich die Demo nicht geschafft…

32783110 ReimuA Normal Stage3 7,4% Slowdown

Den hohen Slowdown hab ich weil mein Comp im ersten Level die Wolken anscheinend nicht packt. Danach geht es normal weiter. Habs beim 3ten Endgengner versaut, also da geht glaub ich noch einiges.

Mir gefällt das viel schnellere Spieltempo sehr gut. Wenn seine typischen (nicht so guten) Charakter-Artworks nicht wären, könnte man es kaum von einem professionellen Spiel unterscheiden. Sprites sind toll gezeichnet, Hintergründe toll gemacht und gleich ab dem zweiten Level ordentlich Danmaku bereits während der Level.

Als ZUN ein “Back to the roots” angekündigt hatte, meinte er wie es aussieht knallbunt, schnell und simples Punktesystem.

13103735 Reimu A Easy Stage3 0.0%

hab die demo auf easy durch, wat bin ich stolz lol

Ich find es ziemlich cool auf jeden Fall, schön bunt und so volle Screens, dass ich manchmal nur schreien will XD

40,449,590 Normal Reimu A Stage3 (Clear) Lol 33,2% >_< Ich glaub der mag Fenster-Modus nicht.

Ich glaub zwei oder drei Spellcards versaut. Da geht also noch was. Replay hab ich leider nicht gespeichert. Schade. Hätte selber gerne gesehen wie ich eine meiner Schrecken-Stellen eigentlich geschafft habe.
Ich glaub das werd ich auf dem anderem Rechner weiter spielen müssen. Manchmal ist ein Slowdown ja praktisch, aber meistens macht es Timing einfach nur unnötig schwer. So zickzack und feste Muster zB.
Und Reimu As Schuss ist einfach zu schwach. Ich glaub ab Level 4 wird das recht haarig mit ihr.
Probiere als nächstes mal mit einem anderem Marisa oder Reimu B ein Mini “Clear”.

Congrats Celes.
Ab jetzt dürfte sich eigentlich schon eine gewisse Übung eingestellt haben. Muster wo du beim ersten mal noch “OMGWTF!” gedacht hast sind jetzt “Ah ja, da is ne Riesen-Lücke. Tralala~”

Ein Update seiner Demo ist draussen:
http://www.moetron.com/2007/07/27/touhou-10-demo-version-002a/
Folgt einfach dem “here” Link. Und sucht euch einen Mirror auf der nächsten Seite der euch passt.

Hoffentlich ist mein 30 fps slowdown im ersten Level beseitigt. Der dauert sonst immer so ewigs.

Neuerungen sind:

  • Grazing ist wieder da! Da haben sich wohl die Fans durchgesetzt.

  • Manche Schüsse sind jetzt sichtbarer.

  • Hi-Score-Bildschirm hat jetzt neue Musik.

Bin schon mal gespannt.

Nett, erinnert mich an meine alten PS1 Zocker tage… Einhänder Shooter z.b.

Spielst du es mit GamePad oder Keyboard?

P.s. Nett, das der Programmierer kein Ländercode abfrage eingebaut hat. Dachte am Anfang es wird überhaupt ned starten :slight_smile:

Gibt es eine “Verenglischung” von anderen Fans vom dieser Demo?

Btw, ich habe 60fps im Menü.

Manchmal bei 2ten Boss, kann man ihre schüsse ned von Power Ups unterscheiden. Da wo sie komische Kanji Karten verschiesst. Veleicht hilfe hier ne bessere Farbwahl für Gegner schüsse und PowerUps?. Das erschwert was, wenn PowerUps und Schüsse gleiche farben haben…

Und btw… K.a. was da steht :slight_smile: Ich klicke mich so durch

Stage 3. Mit dem 2ten Mädchen in Normal…

Original von Streicher

Hoffentlich ist mein 30 fps slowdown im ersten Level beseitigt. Der dauert sonst immer so ewigs.

Bei mir isser noch da. Allerdings immer nur auf Dual Core Maschinen. Folglich würde ich es als Bug einsortieren, der noch nicht gefixt ist und es wahrscheinlich auch nicht wird.

- Grazing ist wieder da! Da haben sich wohl die Fans durchgesetzt.

Was auch immer das ist… mir ist nichts aufgefallen Banause desu

- Manche Schüsse sind jetzt sichtbarer.

Hatte keine Probleme, was nicht zu sehen. Die Sachen, die jetzt heller sind, finde ich so eher hässlicher als vorher

Ich freue mich auf die Vollversion

btw, danke für den Tip. Haste noch mehr von solchen “kleine Happen” zwischendurch Shooter? Die kein Japanischen System abfrage haben?

“Grazing” ist wenn du an den Schüssen “entlangkratzt”. Dann gibts diesen süchtig machenden Kratz-Ton und Punkte dafür.
Deswegen hast du jetzt nicht erst nach dem erstem Endgegner das erste Extraleben sondern früher.

Grazing sowie die Border of Collect sind wohl das was in all seinen Spielen gemein ist.

Mein Pentium3 hat keinen Dual-Core also wird der Fehler woanders liegen.

Ich habe von den Slowdown gar nix bemerkt…

TOUHOU 10 IHR FUCKER!!!

lecker ~

Ich bleib zum Frecken am letzten Boss hängen.

Touhou 11 - Subterranean Animism

Demo ist draussen.
Da die Demo frei verteilbar ist, hier ein Torrent für die die nicht suchen wollen: Touho11-Torrent

Was ist drin:

3 Level voller Bullets und Laser
2 spielbare Charaktere (wieder mal Reimu und Marisa)
3 Schüsse pro Charakter
Neue Endgegner mit knackigen Spellcards
Individuelle Spellbombs sind wieder zurück
Der wohl schwerste “Normal”-Mode von seinen ganzen PC-Spielen.
ReimuA Homing-Schuss ist jetzt endgültig weg.

Have fun!

mein Ende T_T

Kackn00b und stolz drauf

Ich find 10 und 11 absolut beschissen.

Man kann weder Grazen noch gibt es Timebonus wenn man mit 100 % Human auf die Gegner schießt oder wenn man mit 100 % Youkai grazed. Um ganz korrekt zu sein, es wird nichteinmal unterschieden zwischen Human und Youkai. Zudem ist die Charakter-Auswahl sehr dürftig. Touhou 10 hat exakt den gleichen Aufbau und exakt das gleiche System wie Touhou 6 Embodiment of Scarlet Devil, welches ich auch nicht mochte.

Ich bin fan von Touhou 8 Imperishable Night, welches ich schon ohne zu sterben auf “Normal” durchgespielt habe. Bei der Extra Stage schaffe ich es leider nur bis Mokou’s 3. Spellcard.

€dit:

Für die meißten hier, wenn ihr ohne Slowdown spielt, kommen mehr Spellcards von den Gegnern (Manchmal bis zu 3 neue). Weiß aber nicht wie das bei Demos ist.

Sorry, aber wie kommst du auf “Kein Grazen”?
Wirf einen Blick nach rechts auf die Anzeige. Wenn ich mich richtig erinnere hab ich da über 600 nach dem 2ten Level stehen.
Die Grazing-Sounds und Funkel-Effekte sind auch noch vorhanden.

Du hast richtig erkannt, es gibt kein +/-85% Human/Youkai Scoring-System. Das hatte nur Imperishable Night.
Es gibt auch keine Time Bonus-Items. Die gibt es auch nur in Imperishable Night. Es gibt auch kein Weiss/Schwarz-Chainen. Das ist das Scoring-System von Ikaruga. Oder es gibt auch keinen Kakusei Mode um Medaillien statt Gems zu sammeln. Das ist ein Bestandteil von Espgaluda.
Hier kann ich dich wirklich nicht verstehen. Es gibt in IN keine Cherry Punkte, wie es sie in Perfect Cherry Blossom gibt. Weil es auch keinen Cherry Bonus und die dazugehörige Border gibt. Es sind alles verschiedene Spiele mit verschiedenen Score-Systemen.
Alle anderen Spiele “absolut beschissen” zu finden weil es nicht exakt so ist wie das Lieblingspiel finde ich ziemlich übertrieben. ._.

Mountain of Faith ist laut Aussagen von ZUN selber, ähnlicher seinen alten Spielen als den direkten Vorgängern designed worden. Deswegen ist es auch deutlich ähnlicher zu EoSD als wie IN.
Mit Subterranean Animism ist es wieder deutlich komplizierter geworden.

Ahja zum Grazing, noch. Ist dir aufgefallen das unten links eine Anzeige deine Grazing-Aktionen dokumentiert. Und der Bonus direkt davon beeinflusst wird. Ich meine sogar beobachtet zu haben wie eine rot blinkende Anzeige mir die Power regeneriert hat. Hab da aber leider kein Replay aufgenommen um das näher zu untersuchen.

Ahja und Congrats für das 1CC bei IN im Normal Mode. Darauf kann man schon stolz sein.

ich hab keinen Plan, wovon ihr redet
von denen, die ich bisher gespielt habe, hat mir Mountains of Faith am meisten Spaß gemacht, ich bin aber auch einfach zu schlecht in dieser Art Spiele…

Nun, ich sagte, dass ich die beiden neuen Spiele beschissen finde und Embodiment of Scarlet Devil nicht mag. Dass ich damit alle Spiele abgestempelt habe ist mir nicht aufgefallen.

Zu dem Grazing in Mountain of Faith.

Da kommt bei mir nix. Nix Grazing. Nix garnix. Da steht nichtmal rechts etwas von Grazing. Gibt auch nicht den typischen Grazing-Sound-Effekt. Entweder bin ich bescheuert oder ihr habt ein anderes Spiel gespielt. Ich spiele nicht die Demo sondern das komplette Game, weiß nicht ob es da Unterschiede gibt.

Perfect Cherry Blossom hab ich bis jetzt noch nicht probiert, kommt aber als nächstes dran.

Wie gesagt, Imperishable Night ist für mich bis jetzt das ansprechendste gewesen. Sowohl vom Scoring System als auch vom Gameplay an sich.

Und ich liebe Remilia </3~