Probleme mit Avisynth

hi, ich bin’s schon wieder x) gott, ich werde aus diesen englischen guides einfach nicht schlau ;( wie um alles in der welt schaffe ich es, ein interlancetes file zu einem progressiven umzuwandeln? die streifen nerven mich nämlich -.- ich hab gelesen, dass ich dafür avisynth benutzen muss, nur leider hab ich kp wie man scriptet :frowning: für nen newbie wie mich ist das einfach alles viel zu hoch heul

Du kannst nicht erwarten, dass man dir alles abnimmt. Hast du schonmal versucht,

AviSynth
bei google einzugeben ?( ? Gleich der erste beitrag enthält deutsch tutorials zu diesem Thema. Auch wurde hier schon oft zum ZARXFAG auf AMVorg geraten, wenn man absolut keine Ahnung hat. Dort wird dir das oberflächlich aber verständlich erklärt. Es gibt massig tutorials zu diesem Thema, also schau dich bitte erstmal um. Das ist echt nicht so schwer, wie du denkst.

ahhhh ich idiot xD anstatt es mit dem guten alten google zu versuchen, klammer ich mich an englische tutorials x( wie blöd kann man, in dem falle ich, sein xD wie dem auch sei, danke für den tipp!

ps. sry für die fehler bei der titelüberschrift des themas! hab zu früh enter gedrückt x)

yeah, hab nun endlich die video-guides von zarxfag. bei mir haben die downloads vorher irgendwie immer nicht geklappt, dafür aber bei einem kumpel :slight_smile: leider hab ich erneut ein problem -_- und zwar kann virtualdubmod meine gemachten avs-files nicht lesen… ein bild, welches das problem verdeutlichen soll, lege ich diesem schreiben bei xD gott, wie sich das anhört ^^ hab schon alles mögliche versucht, es selbst zu beheben, aber nichts scheint zu klappen… ahh, brauche dringend hilfe! danke im vorraus :]

ps. das verzeichnis müsste stimmen (habe gerade nochmal nachgeguckt)

schäm mich schon jetzt wieder dafür, irgendeinen dusselfehler begannen zu haben :open_mouth:

Naja das Problem is ja ziemlich genau angegeben bei der Fehlermeldung, du hast in deinem script geschrieben dass das VTS_10_1 da ne d2v Datei is aber es scheint wohl keine zu sein…

das hab ich mir auch erst gedacht, nur leider ist diese datei eine .d2v, da bin ich mir zu 100% sicher. ich hab auch genau den pfad zu dieser .d2v-datei angegeben, deswegen kann ich mir überhaupt nicht erklären, wieso es nicht klappt ;( ich bin den guide schritt für schritt durchgegangen und hab alles so gemacht, wie es verlangt wurde… allerdings waren die dateien des jenigen, der den guide erstellt hat, vob-files, nachdem er die dvd gerippt hat. bei mir sind’s mpeg-dateien. hängt es vll damit zusammen?

Ja. Mpeg ist ein völlig anderes Containerformat. Da hast du wahrscheinlich beim Rippen nen Wurm drin, du musst mit DVD-Decrypter im IFO-mode rippen. Anschließend die VOB-Dateien durch DGIndex jagen, und die .d2v’s die dabei rauskommen kannst du dann in AviSynth verwenden. Die Reihenfolge muss man schon relativ genau einhalten sonst funktioniert ein Teil der Kette nicht mehr :slight_smile:

hmm, hab’s ja eigentlich im ifo-mode gemacht grübel bei mir hat er zwei files und eine stream-information zu jeder folge erstellt - eine ifo- und eíne mpeg-datei… die mpeg-datei habe ich dann mit dgindex als projekt-datei gespeichert. danach kamen die probleme mit avisynth… muss ich beim dvd decryter irgendetwas umstellen, damit er mir vob-files anstatt mpeg-files macht? oder ist vob das gleiche wie ifo?? (die ifo-files kann dgindex allerdings nicht lesen) -_-

bei mir kommt bei virtualdubmod neuerdings ne andere fehlermeldung. nicht wundern, hab das verzeichnis und die namen verändert (auch beim .avs-file).

ahh hab was rausgefunden :slight_smile: auf der dvd sind keine vob-dateien sondern mpeg-files… klingt komisch, is aber so xD ich muss die nicht zufällig umwandeln, oder? ?( es handelt sich um full metal panic btw… hoffe jemand kann damit was anfangen :smiley:

Ähm… Hey Leute warum sind da keine .vobs oben?

Geht das überhaupt bei einer DVD-Player fähigen DVD?
Bootleg?
Sind vobs nicht ungefähr mpeg2 Ressourcen?

Würde mich mal persönlich interessieren.

Ich glaub, du hast irgendwo nen Fehler gemacht. Ich hab die DVDs - hab nachgeguckt - da sind VOBs drauf. Sonst versuch halt nochmal ne andere DVD und wenn da auch keine VOBs drauf sind kannst du dir sicher sein, das du nen Fehler gemacht hast.

… ansonsten versuch doch mal, gleich mit den MPEGs zu arbeiten.

Edit:
Ne is alles quatsch - du hast definitiv nen Fehler gemacht - Wenn du den ZARXFAG befolgst, kann eigentlich nichts schief gehen. Aber:

Ich hab mit DGindex schlechte erfahrungen gemacht. Versuch an stelle von DGindex mal DVD2AVI. Das funktioniert fast identisch - sieht identisch aus - ist aber meiner Erfahrung nach verlässlicher.

Das macht an sich nicht viel sinn weil DVD2AVI die alte version von DGIndex ist. Und ja, DGIndex ist in ein paar älteren versionen etwas hakelig, das war aber bei DVD2AVI genauso.

Das Problem bei der sache ist vor allem wenn man unterschiedliche versionen davon auf dem Rechner hat da das Frameserving - also das umrechnen und weiterleiten der in der d2v ermittelten Indexdaten auf die in der VOB tatsächlich vorhandenen Videodaten - über die DGIndex.exe bzw. DVD2AVI.exe läuft. Wenn man allerdings unterschiedliche Versionen davon auf seinem Rechner hat trägt sich immer diejenige in die Windows-Registry ein die man zuletzt offen hatte. Hat man nun eine d2v mit Version 1.4.5 erstellt und macht zwischendurch nochmal 1.4.1 auf für was anderes, schon hat man den Salat und die d2v funktioniert nicht mehr. So hat wenn ich mich richtig erinnere xRinoa einmal fast eines ihrer Videos mittendrin verloren.

Es hat also nix mit der Stabilität oder Verlässlichkeit zu tun. Man sollte nur solang man an einem AMV arbeitet mit einer DGIndex version arbeiten, und da DGIndex das weiter entwickeltere ist machts eher sinn das zu benutzen.

Martinsson18, hat aber jetzt nix mit deinem Problem zu tun, war nur ne generelle info :slight_smile:
Dass auf der DVD MPEG Dateien sind wundert mich selbst total und ist wenn ich die DVD-Spezifikationen richtig im Kopf hab auch nicht möglich. Mehr darüber würde uns aber das Preview von DGIndex sagen (F5 drücken). Wär super wenn du einen Screenshot davon machen könntest, vielleicht auch noch mit nem Screenshot von dem video_ts Verzeichnis auf der DVD :slight_smile:

ich bin verwirrt ?( unter “informationen” zeigt er mir an, es handle sich um eine mpeg-datei. wenn ich allerdings das file von a nach b kopiere oder es bei dgindex öffne, steht da .vob ?) … ach, das wird schon das vob-format sein (ich bin zuversichtlich) :slight_smile: allerdings wär dann da noch immer das problem mit avisynth. ich guck das zarxfag-video gerade zum x.mal und bin keinen schritt weiter :frowning:

adrenaline-kick YUUHHUUU!!! ES FUNZT :smiley: ich hab absolut kp wieso, aber es klappt nun endlich bei virtualdubmod :slight_smile: danke für euren beistand, hätte wahrscheinlich ohne ihn aufgegeben ^^ schade allerdings, dass ich ka hab, was ich am anfang falsch gemacht… egal :smiley: achtung: tanzender irrer verwüstet berlin xDDDD

Dass da MPEG-Datei steht liegt daran dass die Vobs bei dir standardmässig mit PowerDVD geöffnet werden und somit die Beschreibung so angezeigt wird, was auch nicht mehr wie richtig ist da in den .VOBs unter anderem MPEG2-Videoströme eingebettet sind.

Ich empfehl dir aber generell die Dateiendungen einzublenden (Extras -> Ordneroptionen -> Ansicht -> “Erweiterung bei bekannten Dateitypen ausblenden” deaktivieren), das macht es viel einfacher sowas zu erkennen und auch z.b. wenn du mal ne Endung ändern musst wie von .txt auf .avs.

kk - gut zu wissen. Bleib aber vorerst doch noch bei DVD2AVI - immo läuft alles, also kann ich auch später noch umsteigen.

also… ich hab immer noch so meine probleme mit avisynth und guides… xD aber anstatt alles mögliche auszuprobieren, frag ich einfach mal :smiley:

1.frage: welchen befehl benötigt man eigentlich, um “inverse telecine” zu aktivieren. hab nämlich das problem, dass sich bei schnelleren bewegungen der figuren eine art transparenter schatten bildet und würde diesen gerne mit hilfe von avisynth beseitigen. allerdings hab ich dazu auf amv.org und google keinen passenden befehl gefunden :frowning:

2.frage: bei schnellen kamera-fahrten sinkt die framerate während des abspielen meiner clips erheblich. gibt es eine möglichkeit, das ruckeln von besagten szenen zu reduzieren oder gar zu beseitigen?

danke schon mal im vorraus :slight_smile:

zu 1) Du brauchst das TIVTC - Package. Mit TFM(…) führst du das Deinterlacing durch, und je nach Quelle evtl. mit TDecimate(…) die überflüssigen Frames entfernen. Allerdings kann es sein (überwiegend bei PAL-DVD), das der Schatten schon auf der DVD ist. Dann stehen deine Chancen schlecht. Ohne Angabe der Quelle (Welcher Anime, welche DVD-Version) kann man nur schwer Hinweise geben.

zu 2) Schnelleren Rechner kaufen! :smiley: Mit was für einem Programm schaust du dir das an, und welcher Codec? Wenn die Antworten Windows Media Player und Xvid/DivX heißen, besorg dir VLC oder MPlayer.

Insgesamt gesehen sind deine Angeben etwas dürftig, um dir konkreten Rat zu geben.