Probleme mit Avisynth

zu 1.)
verwende dvd footage von full metal panic (1-3) und fumoffu (1-2)
meine bisherigen scripts:
MPEG2Source(“D:\Animes\DVD Stuff\FMP DVD 2\01.d2v”, cpu=6)
TFM()
TDecimate(mode=1)
Crop(8,0,-8,-0)
LanczosResize(640,480)
ich halt mal nach dem TIVTC plugin (?) ausschau :slight_smile:

zu 2.)
jo, hast recht. :slight_smile: mit dem vlc-player läuft’s wesentlich flüssiger als mit dem windows media player^^ typisch “windows” gg

Ähm, wenn TFM Und TDecimate funktioniert, hast du bereits das TIVTC Package. Und was du damit machst, ist inverse telecine. Was die Beste vorgehensweise für deine Quellen ist, kann ich dir leider nicht sagen, da ich sie nicht kenne.

Zum Entfernen der Schatten, bzw. des Blendings:
Wenn du eine NTSC-DVD hast (also aus Amerika oder Japan), sollte dein Skript schon eigentlich das richtige machen, da du hier Inverse Telecine brauchst, um aus den 30fps Interlaced (eigentlich 29.97) die ursprünglichen 24fps progressive zu erzeugen.

Wenn du aber eine europäische PAL-DVD hast, dann sind diese Schatten, die du beobachtet hast, Teil des Videos, und nur sehr schwierig wegzukriegen… ich habe mal gehört, dass es ein Avisynth-Tool namens “Restore24” geben soll, das dieses Blending weitgehenst rausrechnen kann, aber das ist wahrscheinlich sehr kompliziert durchzuführen.

Hallo!

Ich hab auch ein Problem und denke es ist zumindest artverwandt (daher poste ich hier) und vllt sogar schnell lösbar. Und ich hab schon nach Lösungen gesucht wien Tier…

Problem liegt beim Deinterlacing

  • Im VirtualDubModScriptEditor (geladen ist .avs-Datei) wird folgender Script (hab ich aus der Anleitung)…

deint = TDeint(mode=2, mtnmode=3, blim=100)
TFM(pp=6, cthresh=4, clip2=deint)
TDecimate()

…nicht akzeptiert. Fehlermeldung sagt, dass sie die Function TDeint nicht kennt.

Also, da ist wohl der Hund begraben. Ich hab daraufhin das TIVTC - Package gesucht und installiert. Da ja der Befehl unbekannt war.

Vermutlich hab ich da aber jetzt was nicht richtig installiert. Wo muss das Zeug denn hin, damit das endlich vom Editor gefressen wird und der deinterlacen kann???

Oder gibts noch n anderes Scripting? Hilfe! Wie mach ich das jetzt nun richtig? Wundert mich eh das es nicht gleich geht, da ich ja das AMVapp - Packetchen runtergeladen hab. Sollte da nicht alles mitgeliefert worden sein?

Bitte um Antworten. Schonmal Danke! :slight_smile:

du musst das plugin vorher laden per avs

loadplugin(“pfad”)

soweit ich mich erinnern kann

Danke für den Tipp. :wink: Macht Sinn…
…aaaaaber leider will es immer noch nicht. :frowning:

Kann mir jmd verraten wie den die richtige Scriptdatei aus dem Paket heißt, die ich laden soll? (Da sind gleich mehrer dabei und ich hab keine Ahnung wofür die alle gut sind. Vllt hab ich ja das falsche Paket?)

Und ich lade das doch in diesem Scripteditor von VirtualDubMod, oder?

So sieht das bei mir momentan aus:

mpeg2source(“C:\Cowboy Bebop 2 Deutsch\VIDEO_TS\Session7.d2v”)
loadplugin(“C:\Programme\AMVapp\AviSynth 2.5\PluginTIVTC\TIVTC\examples\tfm_tdeint_postprocessing.avs”)
deint = TDeint(mode=2, mtnmode=3, blim=100)
TFM(pp=6, cthresh=4, clip2=deint)
TDecimate()

Nun sagt die Fehlermeldung, dass es das AviSynthScript nicht laden kann.
Wo liegt der Fehler? Beim Pfad? Falsches Script? Beides? Was anderes?
Mir fällt nichts mehr ein…

Ist überflüssig wenn das Plugin im Plugin-Verzeichnis von Avisynth ist (normalerweise C:\Programme\AviSynth 2.5\plugins)

SoSho: TIVTC wird normalerweise mit dem AMVapp 3.0 mitinstalliert. In früheren Versionen ist es noch nicht dabei, daher schätze ich du hast noch eine frühere AMVapp Version installiert. Schmeiss das runter und installier das neuere von http://www.animemusicvideos.org/guides/avtechbeta/amvapp.html

Was du dort geladen hast ist nicht das Plugin sondern lediglich ein Beispiel wie man es anwendet. Plugin-Dateien haben normalerweise die Endung .dll.

achso…
ja eine .dll hatte ich zwischendurch auch mal geladen g.

so, nachdem ich den ganze dreck runtergeschmissen hab und die .d2v-dateien nochmal erstellen durfte, kann ich es endlich rausschreien:

ES GEEEEEEEEEEEEEHT!!! :DDDD YEAH!

Danke sehr für eure Hilfe! freu:wink:
es ist nur noch geringfügig etwas interlaced. was aber normal beim rausrechnen ist, oder? es sieht jetzt jedenfalls brauchbar aus und es gab keine fehlermeldungen mehr. wunderherrlich, kann ich sagen.

jetzt gehts endlich los…

gruß
SoSho