Premiere = Zicke -> brauche dringend Hilfe

Gott könnt ich mich schon wieder aufregen lol… Naja also ich hab folgendes Problem (und es geht hier um mein Connichi Video btw ;_; ):

Also da hatte ich gestern endlich was für mein AMV fertiggemalt gehabt (mit Photoshop gemacht, auf transparentem Hintergrund), hatte das in Premiere gestopft um es zu testen, ich fands hübsch lol (und war alles normla und perfekt), naja hatte es wieder weg gemacht weil eben nur Test. Dann wollt ichs später am Tag einbauen in mein Video, aber jetzt mag Premiere nimmer und macht mir einfachn schwarzen Hintergrund statts transparent, und ich bin sehr planlos weil ich hab ja nix verstellt, hatte die gleiche Datei genommen (hatte sie nurmal minimal umbenannt), aber geht einfach nimmer… Hab auch andre Datein getestet wo halt mit transparentem Hintergrund sind, aber gehen alle nimmer… Und ich wollt doch auch noch Freisteller in mein Video machen :frowning:

So… also ich bin jetzt verzweifelt und ihr helft mir bitte, k? ._.
Und wenn es nur wieder son super-minimaler Fehler von mir is oder ich einfach irgendwas vercheckt hab, dann tuts mir leid lol… (ich will jetzt auch garnet anfangen mich hier zu beschweren was Premiere noch alles so rumzickt bei mir von wegen Preview geht net gscheit und so lol, damit hab ich mich inzwischen abgefunden, aber DAS kanns jetzt echt net mit mir machen mehr lol)

P.S.: Nach diesem Video sollte ich Premiere einfach nimmer anrühren lol und umsteigen!!!

Also hört sich für mich irgendwie so an:

Manchmal nimmt Premiere direkt den Alphachannel für die Transparenz und setzt das sofort richtig an, aber normal musst du ganz normal über Transparency Alpha Channel angeben damit ers auch wirklich macht.

Wenns das nicht ist solltest du die Dateien nochmal in nem anderen Format wie .tif oder so speichern und dann da nochmal den Alpha Channel anschaun ob ers da annimmt. Ansonsten hat Premiere mir Probleme oft gemacht wenn ich die einzelnen Photoshop Layer angewählt hab statt alles zusammenzumergen vielleicht ises bei dir das umgekehrte oder so. Wenns das auch nich is keine Peilung weil ALLE dateien mit transparenz is schon komisch dann…

Oh hmm also ich muss sagen zuerst hatte ich echt net gecheckt was du meinst lol… aber dann kam mir der Geistesblitz! Naja ich hab da halt jetzt in diesem Transparency setup einfach alles mögliche ausprobiert, habs jetzt auf Key Type Screen gestellt, da funzt :> (hab trotzdem ka was ich da jetzt eingestellt hab aber hauptsache es geht lol…)
Trotzdem komisch dass es aus heiterem Himmel nimmer ging…
Naja danke Ingoo<3 :>

np <3

Screen müsste aber doch eigentlich nur überblenden? Hast du da in dem Setup keine Alpha Channel Funktion? Benutzt du Premiere Pro, heisst das da anders? Bzw wenn du Alpha Channel da einstellst kriegst du noch Reverse Key und Mask Only Options rechts falls irgendwas da in den Einstellungen nich stimmt oder falsch angekreuzt is funtzts auch net :s

Also soweit ich mich erinnere (nutze ich so selten) gibts bei Keying einen Effekt der “Alpha Channel” heißt.

Sonst:

• .png Format unterstützt den Alphakanl und ist looseless

• .psd (gibts ja nicht nur bei Photoshop, sondern auch in GIMP).
    Wenn man so eine Datei in Premire lädt kann man sich den Layer aussuchen den man reinladet. Alphachannel und Transparenz (werden zumindest bei meiner Pro version 1.5) gleich als default interpretiert.

Falls das mit dem Keying Effekt nicht funktioniert kannst du dann halt auf diese Formate umsteigen (ist ja keine Hexerei).

Bestätigt, ich verwend auch immer .png weil das die Tranzparenz als einziges Format ohne Probleme unterstützt. Selbst .psd macht in Premiere wie Ingo schon sagt manchmal zicken. Dann halt in Premiere Alpha Key als Tranzparenzmodus anwählen, sollte er aber schon automatisch machen.

Ich würd aber mal sicherstellen ob du überhaupt nen transparenten Hintergrund hast, in Photoshop ist das ein grau karierter Hintergrund. Wenn nicht musst du es evtl. nochmal neu Freistellen, auf ne neue Ebene platzieren und die alte löschen.

Danke für eure Antworten :stuck_out_tongue:

@ Ingo
Hab Premiere 6.0 und ja mitm Alpha Channel hatte es net so ganz geklappt irgendwie, obwohl ich da auch rechts bei den Eintsellungen alles durchprobiert hatt ?(

@ Bauzi
Sry hatte vergessen zu sagen welches Format denn meine Datei is, die is natürlich psd, aber .png werd ich mal testen :wink:

@JCD
Der Hintergrund is ganz sicher transparenz, da hatt ich natürlich als erstes nachgeguckt, aber ich mein ich hatte ja auch noch andre Dateien benutzt, also daran lags ja net :wink:

So sooo dann test ich .png und dann werd ich weiterarbeiten :slight_smile:
Dangöö euch!^^

/edit:

Okay, hier die neusten News lol:

@ .png: also ich weiss net lol, Premiere nimmt son Format doch irgendwie garnet oO

@ Ingo:
So heute geht Screen einfach nimmer aber dafür funzt jetzt des mitm Alpha Channel… Ja Premiere hat halt so seine Launen lol egal ich mach jetzt weiter :>

Achja -__-’’
Hab ein neues-altes Problem…
beim Export (also beim Preview sicher nicht) is da son kleiner Strich durch meine Schrift (oke es is keine Schrift spielt aber auch keine Rolle), bei dem halt des was im Hintergrund läuft is anstatt der Schriftfarbe, sorry kanns net besser erklären lol aber in meinem Wonderwall AMV war des bei der Schrift gleich am Anfang auch so… da hatte es net grossartig gestört, jetzt tuts das aber -- <naja hatte die Schrift-Datei auch nochma neu reingeladen, und auch merhmals exportiert, klappt aber alles net…
Hat wer ne Idee? ;
;

Gut zu meinem alten Problem, das is gelöst… hatte grad noch öfters Dateien reingeladen, ich muss des erst auf Screen stellen, dann speichern und Premiere schliessen, wieder aufmachen und auf Alpha Channel stellen (ja komisch aber sonst gehts net >-<)

1.) Hast dus mit anderen Dateiformaten versucht? Also wenn .png bei dir nich geht versuch .tif oder…keine Ahnung da wart lieber auf JCD ich hab keine Ahnung was so alles Transparenz speichert lol
2.) Ist die Schriftdatei so auch als Layer in Photoshop oder wie? Wenn man nämlich nur nen einzelnen Schriftlayer übernimmt in Premiere hat das erst Recht schon bei mir gesponnen, da hab ichs dann in Photoshop erstmal in nen normalen Layer umgewandelt, dann kann man die Schrift halt aber nichtmehr abändern.
3.) Ich meine das Problem was du hast schonmal im AMV Supportforum als Problem in mehreren Threads gesehn zu haben, vielleicht solltest du mal gucken obs irgendwo schonmal von wem im Netz gelöst wurde (org eben oder sogar Google), ich kann auchmal gucken jedenfalls kommt mir das doch als bekanntes Problem vor hab schon oft gelesen das Leute Striche im Export hatten was im Preview nich zu sehn war. Kann sogar sein das das mit Codec oder direkt in den Exporteinstellungen gelöst wurde, irgendwas hab ich da im Kopf, exportierst du unkompremiert, hast du schon versucht da was zu ändern?

ROFL das hab ich auch noch nich gehört, merkwürdigste Problemlösung ever >_>

Zu 1: Ja tif speichert auch Transparenz.

Ich kann nur sagen, dass bei jedem Projekt bis jetzt mindestens ein unerklärlicher Fehler dabei war um den ich dann dauernd drumm herum arbeiten musste.

Screennshot bitte. Ich kann mir das grad nicht so vorstellen…

@ Ingo
Zu erstens: Ich weiss net, ich hab alle Möglichkeiten ausrobiert, aber ich krieg .tif in Premiere einfach net transparent…
Zu Zweitens: Ka was du meinst lol aber an der Datei liegts net, die is ja oke.
Zu drittens: Gott ich hab ka nach was ich da suchen soll lol ich habn paar threads auf .org angeschaut aber ka nach was ich da halt suchen soll…

@ Bauzi
Sry aber wie mach ich nen Screen Shot von nem Video, das klappt bei mir nie oO

Anmerkung: erst seit Photoshop 7 wenn man den haken beim speichern richtig setzt, und da könnten ein paar Programme Probleme mit haben, habs noch nie mit Premiere ausprobiert.

Und ja, die Schrift in Pixel wandeln wird helfen.

Ja und wie mach ich das? oO

In Photoshop den Schriftlayer anwählen und dann oben:
Layer–>Rasterize–>Type :>

Richtig. Mit “Drucken” geht das meistens wirklich nicht

Zwei Möglichkeiten (die ich jetzt erkläre)
-In Premiere den Marker setzen; Export; Image (oder wie das jetzt heißt)
-Exportieren; in VDM öffnen; Capture Source Frame (ich glaub der Befehl steht unter Video)

Können auch vereinzelte Player wie VLC.

Danke Ingo… geht aber net lol wahrscheins wohl weil ich ja keine wirkliche Schrift hab, sondern es is mit dem Brush Tool gemacht :frowning:
Und an der Datei liegen tuts auch net, und das is auch wieder son plötzlicher Umschwung von Premiere, ich hab nur was kleines nochma geändert und neu in Premiere geladen und schon spackts wieder ;_;

@ Bauzi
Rofl tut mir leid ich sitz heut aufm Schlauch irgendwie… nimms mir net übel hatte viel Stress in letzter Zeit… aber natürlich weiss ich wies geht, sonst hätt ich ja auchn Prob mit meinen Freistellern >-<

Das hier ist nicht die Schrift um die es jetzt geht, ich will nur versuchen es so zu lösen weil es sich bei meiner jetztigen Datei ja um nen Teil für mein Connichi Video handelt… Also so schaut das Problem aus, is aber nicht geschrieben sondern mit Brush Tool gemacht. (sorry wenn das vorher net so rauskam >-<)

Argh ok, also im Vergleich zu deinem Screenshot hier bist du dir sicher das es wirklich exakt der selbe Fehler nur etwas schlimmer ist? Dases nich was neues sein könnte?

Zu Brush Tool fällt mir nämlich nur ein das die Transparenz vielleicht grade deswegen n bißchen kompliziert sein könnte für Premiere wegen den ganzen weichen Strichen usw. aber wenns wirklich nur so aussieht wie in deinem Screen keine Peilung. Sieht irgendwie corrupt aus aber wenn dein Premiere bei jedem anderen Dateiformat rumspinnt hilft das ja auch nich weiter.

Wenns den garkeine Lösung gibt könnte man nich drumrumarbeiten indem du Premiere nur den Teil mit der Brush Schrift exportieren lässt und das ganze dann nochmal mit nem Blurfilter versuchst so zusammenzuschieben dases weniger auffällt?

Sehr merkwürdig. Ich verkneif mir mal nen abfälligen Kommentar zu Premiere >_>

Wenn die Schrift in deinem Video auch so einfarbig weiss ist wie da bietet sich die Möglichkeit es einfach als BMP mit weissem text auf schwarzem Hintergrund abzuspeichern und dann einfach mit Screen-Transparenz drüberzulegen. Kommt effektiv dasselbe bei raus, kann man ja nachträglich in Premiere auch durchsichtig machen und anders einfärben.

Ja also schaut genauso aus, is auch net schlimmer als auf dem Screenshot, im jetztigen Fall einfach nur störender. Ich kann mir net vorstellen dass es was Neues is, schaut ja genauso aus.

Ja kann ich des denn aus Premiere so exportieren dass der Hintergrund immer noch transparent is? oO

Ja ich hab ja auch versucht mir jeden bösen Kommentar über Premiere zu verkneifen lol, weil es macht wirklich weitaus mehr Zicken als diese hier und es ist manchmal nicht sehr angenhem damit zu arbeiten (deswegen werd ich mir ja auch überlegen net doch umzusteigen).

Oke die Schrift is Lila (einfarbig), habs dann als BMP mit weissem Hintergrund gespeichert. Habs aber ehrlich gesagt nicht ganz raus wie ichs jetzt transparent krieg in Premiere, hab wieder rumprobiert aber hatte nix geklappt ._.

Lila wird nicht funktionieren, da wird die Schrift selbst auch transparent. Musst die Schrift weiss, den Hintergrund schwarz machen, dann gehts mit Screen. Danach kannst du mit einem Levels Filter in Premiere die weisse schrift wieder in Lila umfärben. Bei schwarzer Schrift auf weissem Hintergrund muss Multiply als Transparenz in Premiere her.