Deutsch oder japanisch!!!

Seid gestern stellen sich meine Freunde die Frage, welche Anime-Songs besser sind. Die deutschen oder die japanischen.
Dazu wollten sie eine eine Umfrage an meiner Schule und im Internet starten.
Sie haben mich gefragt, ob ich ihnen dabei helfen könnte und ich habe “Ja” gesagt. Deswegen stelle ich in einigen Communities diese Frage.
Also, was ist nun besser deutsche oder japanische Anime-Musik?

Englische.

(+ Japanisch > Deutsch)

Kann man pauschal nicht sagen. Hängt zum einen sehr von der Musik selbst ab. Sowohl bei den deutschen als auch bei den japanischen Stücken gibt’s gute wie schlechte. Zum anderen hängts auch stark vom Anime ab. Ich versuche gerade, mir Heidi mit japanischem Soundtrack vorzustellen. Brrr.

Was soll Anime-Musik denn sein?

WOAH ENGLISCHER INITIAL D SOUNDTRACK IS SOOOOOOO GEIL

3 Ausrufezeichen bringen +2 auf gelesen werden, aber gleichzeitig -1 auf Reputation, ausserdem 5 Punkte Trampelschaden auf der nächsten Con.

Ich schau kaum Animes im deutschen TV oder im Kino, und wenn dann schau ich welche wo der Soundtrack original ist. Deutsche Opening/Ending-lieder haben mir noch nie so wirklich gefallen. Find auch dieses Fandom um deutsche Synchronsprecher komisch, aber das is ja ein anderes Thema.

ich finde die originale meist besser das deutsch hört sich oft nicht gerade passend oder gut an.

Mir gefallen auch immer die japanischen Songs besser

Ja also ich find meistens auch die japanischen am besten, obwohl mir manchmal auch die englischen gefallen :stuck_out_tongue:

beides O_o

Dazu eine Regel zu finden, ist schwer. Tendenziell finde ich die Originale besser, weil es Originale sind. Es gibt aber auch deutsche Varianten, die mir sehr gut, zum Teil sogar besser gefallen.
Gut sind im Deutschen gelungen: Conan, One Piece, Digimon
Besser als das Original ist das erste Conan Opening gelungen: Die Stimme des Sängers ist voller, der Sound rockiger thumb up

Richtig schlimm sind die englischen Openings etwa von One Piece oder Naruto grusel selbst als jemand, der HipHop nicht zum Kotzen findet, mag ich die überhaupt nicht, weil die so furchtbar halbprofessionell produziert sind >_>

Nun es geht hier zwar nur um deutsche oder japanische, aber ich denke englische sind auch erlaubt. Leider kenne ich bis auf Initial D keine englischen Songs. Deswegen kann ich dazu nichts sagen.

Was die Conan Opener betrifft, die sind auch im deutschen sehr gut gelungen.

Nur um sicher zu gehen: Meinst du die englisch-sprachigen Tracks des japanischen Soundtracks oder den US-amerikanischen Soundtrack?

Ein paar japanische Songs mit ein bisschen englisch kenne ich, aber von den englischen Songs kenne ich auch ein paar. Frag mich aber nicht welche. Ich habe eine CD mit ein paar Songs von einer Freundin geschenkt bekommen. Die war aber gebrannt.

Wenn ich Anime schau, dann finde ich die jap. Dub-Version auf jeden Fall besser. :slight_smile:
Für Videos nehme ich eher englische Musik. :smiley:

also ich find japanisch besser, auf Deutsch hören sich z.b. Intros so komisch an (wie das jetzige von Conan)

Naja, manchmal singen die japanischen Vorbilder aber auch komisches Zeug zusammen, aber…
Ja, ist manchmal schon besser, wenn die Sprachbarriere verdeckt, was die da von sich geben…

Also mir gefallen eingentlich japanische besser (super Sprache übrigens :smiley: ) aber ich find es kommt auch auf den Anime an den das 3. Opening von Inuyasha find ich cool auf deutsch

Deutsch ist jetzt nicht so mein Fall bei Openings.

Bei den englischen finde ich das Hellsing Opening einfach super und beim japanischen gibt es schon Kracher drinnen wie Ready steady go von Larc en ciel oder Chala hey chala (ich mags -.-’).

Ich denke mal, dass ich froh bin nicht alles sofort zu verstehen was da dahergesungen wird in den Intros.

Wenn ich die Wahl hätte würde ich englische nehmen oder instrumental (Cowboy Bebop, Gungrave…)

Mir gefallen in den meisten Fällen auch die japanischen Originale besser (Dank Untertitel weiß man ja auch, was gesungen wird).

Aber wie bereits erwähnt, gibt es wirklich gute deutsche Openings. Conan und die paar OP Openings, die ich auf Deutsch kenne, gefallen mir auch sehr gut.

Aber das ist wohl genauso wie mit den Animes an sich. Wenn das dt. Studio sich Mühe gibt (ich denke da nur an die Ghibli-Filme, Nina Hagen gefällt mir fast besser als im Original ^-^’’’), kann da durchaus was Gescheites was rauskommen. Wenn nicht, ist’s zum Schuhe ausziehen (ich zitiere nur Blue Submarine - “Hilfe, wir werden angegriffen.” O_O)

Apropos Heidi auf Japanisch: Das klingt vollkommen schräg. Die Japaner jodeln da nämlich auch prust.