Video: We are Shadow Garden
Anime: The Eminence in Shadow Season 1 + 2 (Kage no Jitsuryokusha ni Naritakute!)
Musik: BEYOND THE BLACK - Dancing In The Dark
Download
Die Idee
Zunächsten gehen wir 1,5 Jahre zurück: im März 2023 habe ich die erste Season von Eminence in Shadow beendet. Ich bin ein großer Fan von Shadow Garden und wollte ein Tribute AMV dazu machen. Vorallem deren Catchphrase hat mich auf die Idee gebracht (habe ich im „Outro“ auf YT verwendet). Nur gab es 2 Probleme: Der Anime spielt hauptsächlich aus der Sicht vom Hauptcharacter, wo Shadow Garden nicht immer eine Rolle spielt. Der 2. Punkt ist der große Arc im weißen Labor , was stilistisch nicht zum Rest des Anime past. Nachdem ich erfahren habe, dass es eine 2. Season gibt, und ich durch die Bücher die nächste Arcs bereits kannte, wusste ich, dass ich nach der 2. Season genug Material für ein AMV haben sollte.
Die Songsuche.
Im Mai 2024 hatte ich alles an BD Footage zusammen und begab mich auf Songsuche. Ich wollte mich wieder auf einen Rock / Metal song stürzen. Allerdings wusste ich, dass die Szenen selber nicht so dynamisch sind und der Song etwas langsamer, „ruhiger“ sein sollte, damit es funktioniert. Ich habe erst bei den Ärzten angefangen und bin dann von dort langsam Richtung Metal. Durch diveresen Empfehlungen von meinem Metal Kumpel bin ich dann grob Richtung „Within Temptation gegangen“. Am Ende kam der „Glückstreffer“, nachdem ich „In Shadows“ von @pic4arts rewatched habe, und mich duch „Beyond the Black“ gehört habe.
Das Editing
Auch wenn das Tempo des Songs ideal war und die gewünschte Stimmung gut rüberbringen konnte, musste ich doch feststellen, dass es szenentechnisch nicht viel Alternativen gab, da der Anime doch recht low budget ist. Glücklicherweise konnte ich zu jedem Part recht schnell Szenen zusammen suchen, sodass recht schnell der Raw Cut fertig war. Angefangen hatte ich mit dem Instrumental Part. Der musste Sitzen, ansonsten hätte ich einen Songwechsel machen müssen. Da sowohl Aurora als auch Elizabeth beide mit roten Blutspeeren gekämpft haben, hat es sich Angeboten die beiden Kämpfe zu verbinden. Nachdem von beiden Kämpfe fast komplett ausgeschlachtet waren, hatte ich den Block fertig. Das gleiche hat sich durch die anderen Parts gezogen… Ich habe die „schnelleren“ Parts im Song zuerst umgesetzt, solange ich noch genug Action Szenen zur Auswahl hatte. Den Kampf auf dem Wasser am Ende wollte ich erst nicht nehmen, aber es kam keine Alternativen… Immerhin gabs in dem Anime zu jedem Lyric Block was passendes, was mich sehr glücklich gemacht hat.
Das Polishing
Hier ist am meisten Energie reingeflossen. Ich habe einige Sachen angewendet, die ich beim Collab mit @ceddic letztes Jahr gelernt habe. Ich habe versucht, mehr Dynamic hinzubekommen, durch diverse Zooms und auch etwas vielfältigere Transitions verwendet. Ein großer Punkt war allerdings auch Color Correction. Primär gings mir hierbei darum, den Übergang zwischen „farblich intensiven“ Szenen zu verbessern. Zum „resetten“ habe ich deshalb öfters „Fade to black“ verwendet. Hier sind ein paar Beispiele (links ohne Anpassung, rechts mit), wo ich Color Correction als „Farb Transition“ verwendet hatte:
Ansonsten habe ich auch verschiedene Lichtverhältnisse bei „Transitionsmasken“ korrigieren müssen wie hier:
Abschließend muss ich sagen, dass ich an 2 Szenen beim Color Correcting gescheitert bin. Ich habe es nicht vollständig geschafft, das „rot“ zu entfernen, weil es zu intensiv war. Ich hatte keine weitere Idee, außer ausschneiden und per Hand rekonstruieren, was ich aber auf Aufwandsgründen nicht gemacht habe am Ende…
Wenn jemand dafür eine Idee hat, wie ich solche Szenen in Zukunft fixen kann, lasst es mich hören Ansonsten freue ich mich über jede Art von Feedback!