Anime Herbst 2024

Original veröffentlicht unter: Anime Herbst 2024 – Animemusikvideos.de

Der Anime Herbst 2024 ist überladen mit teils lang ersehnten Fortsetzungen und Neuauflagen großer Franchise. Und doch ist meine Watchlist bislang überschaubar kurz. Wird in dieser Season der Backlog abgebaut? Oder gibt es Geheimtipps, die bisher übersehen wurden. Welche Anime schaut ihr und was würdet ihr weiterempfehlen? Schreibt es in die Kommentare.

1 „Gefällt mir“

Der Sommer war schon mehr oder weniger eine Backlog Season, im Herbst wird es nicht wirklich besser. Dennoch haben es ein paar Anime auf meine Liste geschafft:

Uzumaki: Lange musste man warten, eine Verzögerung nach der anderen. Aber nach fast 4 Jahren warten, ist es endlich soweit und der Horror Anime kommt raus :scream_cat: Passend zu Halloween werden die 4 Episoden erschienen sein, wodurch man dann gut einen Marathon machen kann. Die Previews bisher sahen sehr gut aus, ich freu mich schon drauf :ayaya:

Re:Zero 3: Hierzu muss ich glaube nicht viel sagen. ReZero fans warten schon sehnsüchtig drauf, hater ist es ey egal. Ich bin noch nicht sicher, was ich damit mache. Es ist bereits confirmed split cour (mehr oder weniger, mit einer Pause nach 8 Episoden). Wenn man den leaks trauen mag, kommt hier wohl noch viel mehr als die 16 Episoden … nach einer weiteren „split cour“ pause … Naja schauen wir mal was das wird.

Dungeon ni Deai wo Motomeru no wa Machigatteiru Darou ka V: Houjou no Megami-hen: Ich konnte es mir nicht nehmen lassen, den ganzen Namen hinzuschreiben. Ehrlich gesagt habe ich keine großen Erwartungen mehr an das Franchise. Da ich jetzt schon 4 Seasons gesehen habe, kann ich mir die … checks notes … 15 Episoden von der Season 5 auch noch anschauen.

SAOA:GGO2: Als großer Fan von der GGO Welt nehme ich alles, was ich bekommen kann. Ich habe das meiste aus der ersten Season schon wieder vergessen, aber das sollte hoffentlich kein Problem sein. Das erinnert mich daran, dass ich mal das PS4 spiel zu GGO weiterspielen sollte :thinking:


Mehr habe ich aktuell nicht auf der Liste. Vielleicht gibts ja nach der Season noch den einen oder anderen Anime der mein Interesse wecken kann :sip:

2 „Gefällt mir“

Der Herbst 2024 wird bei mir wohl etwas ruhiger. Zwei Anime habe ich bereits nach fünf Minuten gedropt. Einer ist schonwieder zuende. Und ein weiterer wird wohl noch gedropt.


Acro Trip (7/10) - Ein Mädchen zieht in die Stadt ihres Großvaters, da es in dieser ein Magical Girl gibt. Leider ist dieses chronisch unterfordert und geht statt das Böse zu bekämpfen oft Müll sammeln. Weil die Protagonistin Magical Girls so sehr mag und in action sehen will, schließt sie sich einem unbeholfenen Antagonisten am, um das Magical Girl vor größere Herausforderungen zu stellen. Bisher ganz lustig.

Dandadan (8/10) - Die Überraschung bzw. der Geheimtipp diese Season. Gute Animationen. Gute Unterhaltung. Gute Themen. Ich mags.

DanMachi (S5) - Ich wollte nach Staffel 4 nicht weitergucken. Staffel 5 setzt mehr auf Fanservice. Vielleicht bleibe ich noch 1-2 Folgen.

Dragon Ball DAIMA (7/10) - Man mache sich nichts vor: dies ist Dragon Ball GT 2.0. Ich finde es schade, dass nach Super diese Kurskorrektur eingeschlagen wurde, aber irgendwo ist es bisher noch unterhaltend. Mal sehen, wie lange noch.

Let This Grieving Soul Retire (5/10) - Plumper Comedy Dungeon Slayer/Fanservice Anime. Wird ggf. noch gedropt.

Maou 2099 (5/10) - Ein Demon Lord reinkarniert in eine Cyberpunk Zukunft und muss nun ein normales Leben führen. Im Grunde *The Devil Is a Part-Timer! aber IN THE FUTURE. Wird ggf. noch gedropt.

MF GHOST (S2)(6/10) - Der Eurobeat ist zurück. Ist weiterhin ganz knuffig, wenn auch ein bisschen zu gestreckt.

Ranma 1/2 (8/10) - Ranma-chan leidet an einer schlimmen Krankheit und muss ohne Brustwarzen auskommen. So sehr ich mich darüber aufregen möchte, so sehr gefällt mir die Serie trotzdem. Der Move war zu erwarten. Ähnliche Zensur habe ich auch schon in einem AMV vorgenommen. Eine Träne fließt trotzdem.

Sword Art Online Alternative: Gun Gale Online II (6/10) - Fortsetzung zur ersten GGO Staffel. Das Konzept hat nie so ganz bei mir gezündet, aber unterhaltend ist es doch. Wird wohl weiter geschaut.

Uzumaki (7/10) - Ich struggle mit Body Horror und die erste Episode war nicht leicht für mich. Zum Glück starb ab der zweiten die Produktionsqualität und das hat es um einiges erträglicher gemacht. Mir tut es leid für Fans, die eine wahrhafte Adaption wollten, aber ich war im gro trotzdem unterhalten. Everything is a Spiral!

You are Ms. Servant (7/10) - Eine Auftragskillerin wird Dienstmädchen. Natürlich ist sie nicht besonders gut darin. Ein bisschen Fish out of Water. Nichts weltbewegendes, aber ich mags.


Ongoing:

2.5 Jigen no Ririsa (7/10) - Cosplay Fanservice Anime. Die Animationen könnten ein bisschen besser sein. Ein bisschen Ecchi ist es auch. Ich habe erst kürzlich damit angefangen, aber wird wahrscheinlich weiter geschaut.

Our Last Crusade or the Rise of a New World (S2)(6/10) Sollte eigenlich schon im Sommer enden, aber aufgrund massiver Probleme bei der Produktion wurde der Run unterbrochen udn wird diese Season fortgesetzt.

2 „Gefällt mir“

Will nur zu einem Anime was schreiben der noch nicht erwähnt wurde:

Orb: On the Movements of the Earth (9/10)
Ein Astronomieinteressierter Junge lebt im 15. Jahrhundert in Polen und kommt stößt auf die Idee vom heliozentrischen Weltbild. Da das Blasphemie ist, hat er dafür die katholische Kirche im Nacken.
Astronomie? Check. Ausländisches Setting? Check. Madhouse-animiert? Check. Basierend auf wahrer Story? Check. Plot-Twists? Check.
Ein Anime wie für mich gemacht. Geht leider etwas unter, deshalb hier nochmal die Empfehlung.

2 „Gefällt mir“

Nach der Flaute im Sommer schaue ich diese Season wieder etwas mehr, wie so oft primär Sequels (DanMachi, MotherFuck Ghost, Oi! Tonbo, Re:Zero und GGO)
Die neuen Kandidaten sind:
Ao no Miburo
Bis jetzt habe ich nur eine Episode gesehen, da Ao no Miburo ziemlich spät startete. Ein Waise und seine Schwester werden von Ronin vor einem Kidnapping beschützt und der junge Waise will nun mit denen trainieren. Mehr ist bis jetzt noch nicht passiert, könnte gut werden, vielleicht auch nicht.

Chi. -Chikyuu no Undou ni Tsuite-
Mein Favorit diese Season, der Manga steht schon ewig im Backlog. JCD hat eigentlich schon alles dazu gesagt die Empfehlung empfehle ich nachdrücklich.

NegaPosi Angler
Student shortet Gold und geht pleite, bzw. kommt in die Schuldenfalle. Und kriegt dann die Diagnose, dass er nur 2 Jahre zu leben hat. Unlucky. Als er Selbstmurks begehen will, fällt er auf ein Fischerboot und dann wird er zum AnglerTM. Hat nicht so den Charme wie Houkago Teibou Nisshi, aber kann man schauen.

Gedroppt habe ich Blue Lock S2. Dieser Fantasy Bullshit wird einfach zu viel, als es noch auf Kuroko no Basket Niveau war, war das noch ganz cool. Aber jetzt hat es eigentlich nichts mehr mit Fußball zu tun, sondern nur mit beschissenen Power Up +9000000 und ein ewiges Übertrumpfen welcher Charakter der krassere Edgelord ist. Dass die Animationsqualität deutlich nachgelassen hat hilft da auch nicht.

Außerdem habe ich seit dem Sommer Beck, Baccano, Ergo Proxy und Clannad geschaut. Beck war toll, Baccano nicht ganz so toll und auch überhaupt nicht das, was ich erwartet habe und Ergo Proxy war ganz nett.
Clannad After Story ist als nächster Anime dran.

1 „Gefällt mir“

Dandadan
Der Manga ist mir vor Äonen wegen meines „schlechten Geschmackes“ Empfohlen worden, darum hab ich mir die ersten 3 Episoden auch gleich im Kino ansehen müssen. Es ist dumm, pervers und überraschend gut geschrieben, und die Perversionen belassen sich tatsächlich hauptsächlich auf den verbalen Banter, und den initial treibenden Storyzielen. Ich würd die Show nicht Ecchi nennen, und auch eher in die Kategorie „Gutes Sourcematerial, Gut Adaptiert“ packen.
Aber spätestens wenn der Überdimensionierte Mozart Funkopop versucht den Hauptcharakter mit seinem Klavier zu erschlagen, muss man Abdrehen, oder die Herrlichkeit erkennen. Ahja, Creepy Nuts Opening!

Shangri-La Frontier: Kusoge Hunter 2nd Season
Sauguter Anime, der Nichts besonderes sein möchte, aber durch seine Qualität, und dem Engagement der Leute dahinter einfach nur genüsslich ist. Es gibt keine Stakes, Es geht eigentlich um garnichts, außer um die selbst wahrgenommene Ehre, und die Passion der Charaktere scheint nur zu triefen von der Passion des dahinter knechtenden Studios. Jeder sollte dem Vogelmann eine Chance geben!

Danmachi S5
Nachdem man bewiesen hat, wie gut der Familia Myth ohne dem Aufgezwungenen Harem funktioniert, hüpft man zurück in alles was die Geschichte schlecht macht. Mit einem sehr ernsthaften und ehrlich gesagt, gut gemachten Take! Der Arc fühlt sich an wie „Wir nehmen mal ne Handvoll offener Fäden und schließen deren Arc mal ab“
Ich erwarte mir wieder barely above Average Story mit saugeilen Actionsequenzen, und hervorragendem Sounddesign, also seichte, aber qualitative Unterhaltung.

„Wajutsushi“
Selten so viel cringen müssen, und das klassische Fantasysetting fadisiert mich auch binnen den ersten Minuten, allerdings Handelt der Hauptcharakter wirklich gänzlich unkonventionell, und es wird kräftiker Fokus auf das „Reden“ gesetzt, weniger auf das „Wajutsushi“ (gotteseidank, ich hätt aus Fremdscham sonst abgebrochen)

TOG S2.5
Eine unterdurchschnittliche Adaption, mit dem Meisterhaften OST von Kevin Penkin<3. Und als Manwhaleser füllt man die meisten Lücken ohnehin, also hab ich hier meinen Spaß. Wer den Manwha kennt, oder wenige Fragen stellt, kann hier so richtig die auditive Atmosphäre genießen.

Blue Lock vs. U-20 Japan
PNG Lock macht mich wirklich traurig, auch weil mich die cgi szenen nun freuen, weil da bewegt sich endlich was. Ich sehne mich danach den Manga neu erleben zu können, während ich beim 12. Stillframe in Folge überlege abzudrehen, aber als Erinnerung wie gut der Manga ist, läuft die Episode dann doch immer bis ans Ende.

Hitoribocchi no Isekai
Ein ehrlich gesagt uninteressanter Isekai, der slightly interessante nebencharaktere hat. Naja, für mich reichts diese Season wohl trotzdem.

Healer who was banished from his Party, is in fact the strongest!
Okay hier hab ich genau garnichts herrausstechendes, ich schaus, besonderes hat es nichts, aber ich kann 20 Minuten der Welt entfliehen, und dafür reicht es.

NegaPosi Angler
Das hier ist seltsam. Ich werde/habe diesen Anime sicher schon gedroppt, aber die erste Episode stellt Depressionen so unfassbar gut dar, das ich sie doch vielen ans Herz legen möchte.

image

Was ich von der Season im Allgemeinen halte? Ziemlich schwach, auch mit einigen persönlichen Alltime Favourites! Dafür ziehen die „Reallife“ Serien mal kräftig an mit Squidgame S2 und Arcane S2

1 „Gefällt mir“

Dan Da Dan - Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, macht sehr viel Spaß. Allein eine Verfolgungsjagd zu einer fetzigen Version vom Cancan zu animieren zeugt vom kreativen Geist, der hier werkelt. Die Charaktere sind erfreulicherweise auch nicht das reinste Cliche, wenn auch angemessen cartoony. Ich habe sogar schon den passenden Song für ein AMV.

I’m going to be a Villainess Who Goes Down in History / Rekishi ni Nokoru Akujo ni Naru zo - Anime der Season für meine Frau und ich gucke mit. Typisch für dieses Genre Otome-Isekai von Manga-Adaptionen scheint zu sein, dass alle Handlungen zur Unkenntlichkeit gekürzt und nicht erklärt werden. Ohne Manga-Kennerin, die alles erläutert, ergibt nichts Sinn. Sonst nett. MC hat die Superpowers Hard Work and Dedication, erreicht schnell Powerlevel over 9000. Spaßig, dass sie sich in den Kopf gesetzt hat, die krasseste “Villian” jemals zu werden und dabei jede Menge Gutes anrichtet. Das entgeht auch nicht dem heißen Prinzen…

Gun Gale Online 2 - Hier hatte ich die Hoffnung gehegt, dass sie den SAO-Zwang, es müsse um mehr als ein Spiel gehen, was die erste Staffel gut ruiniert hatte, ablegen könnten und einfach einen spaßigen Sports-Anime produzieren. Wie sich herausstellt, fehlt dafür das Talent. Der Anime schaut sich wie eine Fanfiction, in der alle Charaktere der ersten Staffel nochmal dürfen und sonst steckt nichts dahinter. Ideenloser könnte die Eröffnung kaum sein, alle Charaktere bekommen ihren Satz, wir werden mit Beweisstück-Flashbacks überhäuft, dass Charaktere tatsächlich in Staffel 1 waren und dann geht es ohne viel Hype los. Die Charaktere gefallen mir sehr gut, besonders die anderen Teams. Powergamer Schulmädchen die ingame große stämmige Frauen spielen und alle Gegner fachmännisch auseinandernehmen, sind einfach großartig. Der Club von Best Boys mit null Hirn aber viel Ammo hat mein Herz erobert. Die strategischen Manöver die ausgespielt werden sind genau das was ich mir erhofft hatte, sind aber leider nur wenig vertreten. An Budget fehlt es nicht, so sieht sogar das CGI gut aus und hin und wieder findet sich ein Shot wo mir die Spucke wegbleibt. Leider sonst sehr langatmig, ideenlos und der Plot verbiegt sich jetzt schon, um unnötige Character-Arcs zu erzwingen, auf die ich keinen Bock habe.

Kabushikigaisha Magilumiere - Neuer Trick: wenn man den Eindruck hat, der Trailer hat eh schon gezeigt was Folge 1 sein wird, einfach Folge 2 gucken und prüfen, ob die Prämisse (hier: Magical Girls Incorporated) hält. Tut sie für mich nicht. Der Magical Girl Anteil scheint ganz gut zu sein, der Corporate Anteil ist unüberraschender Weise langweilig. Die MC hat auch hier die Superkraft RTFM und Hard Work and Dedication, was durch diverse Isekais plattgetreten ist und alle anderen Charaktere sind eindimensionale Clowns. Reizt mich nicht.

1 „Gefällt mir“