Anime des Jahres 2022

Im letzten Jahr habe ich wieder recht viel geschaut. Die komplette Liste dazu findet ihr hier. Hier meine Top 12 Anime, sowie ehrenhafte Nennungen:

10/10 Anime:
1 Summer Time Render
Eine spannende Mystery/Horror-Serie mit guten Charakteren und Setting. Die Story ist fesselnd und über die 2 Cour durchweg überdurchschnittlich. Klare Empfehlung.

2 Akiba Maid War
Eine überaus groteske Mafia-Parodie auf Maid Cafes in Akihabara in Tokyo, die mich in fast jeder Folge ernsthaft zum lachen bringen konnte. Trifft genau meinen Humor und kann mit super Animationen bestechen. Vermutlich der beste Comedy-Anime der vergangenen 5 Jahre.

3 SPY×FAMILY (S1)
Der gemütlichste und herzerwärmenste Anime der letzten Jahre. Spy-Comedy der Extraklassen mit hervorragenden Animationen. Ich bin auf die AMVs gespannt.

4 Kaguya-sama: Love is War -Ultra Romantic- (S3)
Die dritte Kaguya-Staffel, die nochmal alles davor wegbläst. Das einzige Manko ist, dass die Story nicht mit dieser Staffel endet, sondern mit dem vor kurzem in Japan veröffentlichten Film. Kaguya-Sama ist ein großartiges Rom-Com Franchise mit zu viel Budget, dass Memes wie am Fließband generiert und das jeder gesehen haben sollte!

9/10 Anime:
5 My Dress-Up Darling
Hottest Anime in Years. Ein Mädel möchte Cosplayerin werden und freundet sich mit einem Dude an, der Puppe bastelt. Die Animatoren wissen, was sie tun und das Ergebnis ist eine Freude für die Augen.

6 The Demon Girl Next Door (S2)
Machiko bekommt eine zweite Staffel, die die okaye erste komplett in den Schatten stellt. Wer Gabriel Dropout mag, SOLLTE diese Serie gucken! Lacher wurden gehabt.

7 Demon Slayer: Kimetsu no Yaiba Entertainment District Arc (S3)
Nachdem Demon Slayer mit ihrem Film 2021 das japanische Kino wiederbelebt hat strotzen sie nur so vor Geld. Dies sieht man der neuen Staffel an und sorgt für köstlichste Animationen. Die Story und die Charaktere sind ebenfalls cool. Toller Anime, bitte mehr davon!

8 Police in a Pod
Ein sehr sarkastischer Ansatz zum Alltag von japanischen Streifenpolizisten und ein weiterer großartiger Comedy-Anime aus 2022. Sehr zu empfehlen für alle Freunde des schwarzen Humors.

8/10 Anime: (Auswahl)
9 Chainsaw Man
Der beste Action-Anime der vergangenen Jahre. Teils sehr düster und auch emotional. Ich mag den Stil und die Richtung, in die sich alles bewegt. Die Season 1 wirkt jedoch noch wie der Buildup zu größerem und ich freue mich auf mehr!

10 Uncle from Another World
Der Onkel erwacht aus einem langjährigem Koma, dass er Isekai-Style in einer anderen Welt verbracht hat. Das Setup ist bonkers, aber für meinen Geschmack passiert ein bisschen zu viel Rückblick in die Vergangenheit. Trotzdem sehr zu empfehlen und für mich klar in den Top 10 von 2022.

11 Ranking of Kings
Eine herzerwärmende Geschichte. Sehr guter Animationsstil. Das Pacing der Story tritt nach Folge 8 leider ein bisschen zu sehr auf die Bremse, aber ich hatte eine gute Zeit und würde mich über mehr freuen.

12 Ya Boy Kongming!
Ein Tactical-Music Anime mit einem merkwürdigen und kaum erklärtem Twist, der für gute Unterhaltung sorgt. Memes wurden geliefert und gute Zeiten gehabt. Gerne mehr.

Honorable Mentions:
Aharen-san wa Hakarenai
Call of the Night
Cyberpunk: Edgerunners
Lupin Zero
Lycoris Recoil
The Yakuza’s Guide to Babysitting

1 „Gefällt mir“