Anime des Jahres 2023

Ich bleibe mal bei meinem Format vom letzten Jahr und präsentiere hier meine Highlights und persönliche Favoriten. Die komplette Liste findet ihr hier.

10/10 Anime:
1 Frieren (Ongoing)
Der Anime ist eine Wucht. Wunderschön Animiert mit guten Charakteren und einer Handlung zum drin versinken. Ich freu mich auf jede Episode, die noch kommt und hoffe auf viele weitere Staffeln. Klare Empfehlung und für mich die größte Überraschung aus 2023.

9/10 Anime:
2 The Apothecary Diaries (Ongoing)
Eine Serie, die ich zunächst garnicht gucken wollte. Die Slapstick Passagen empfand ich anfangs als unerträglich. Aber nebst den ganz guten Animationen saugt mich die Handlung auf. Gäbe es 100 Episoden davon, hätte ich sie alle sofort am Stück geschaut. Vielleicht ein Anime, bei dem es sich lohnt zu warten, bis die komplette Staffel ausgestrahlt wurde.

3 Demon Slayer (S4)
Den Swordsmith Arc empfand ich als überaus erfrischend. Neue Charaktere und ein neues Setting hauchen frischen wind in das überaus populäre Franchise. Die neue Waifu tut ihr übriges :uw3:

4 16bit Sensation: ANOTHER LAYER
Eine wilde Achterbahnfahrt an Handlungssträngen und ich habe jede Episode davon geliebt. Visual Novels erobern die Welt. Ich hatte Spaß, war traurig und habe sogar was gelernt.

5 Kaguya-sama: Love is War -The First Kiss That Never Ends-
Der Abschluss?!? zum Kaguya-Sama Franchise. Ich habe alles bekommen, was ich mir erhofft hatte und mehr. Die Animationen sind wieder oberste Schublade. Die Beziehung zwischen den beiden Protagonisten wurde sinnvoll weiterentwickelt. Und Lacher wurden gehabt.

8/10 Anime: (Auswahl)
6 Oshi no Ko
Wenn man an 2023 und Anime denkt und einem Frieren nicht sofort einfällt, dann käme als nächstes wohl Oshi no Ko. Episode 1 in Spielfilmlänge setzt ein klares Statement, dass in den folgenden Episoden nur untermauert wird. Ich freue mich hier auf mehr, auch wenn ich die Serie nicht immer so gut und interessant fand wie die erste Episode.

7 The Boy and the Heron
Es fühlt sich sehr gut an, noch einmal einen neuen Film von Hayao „Anime was a Mistake“ Miyazaki bestaunen zu dürfen. Sowohl der Regisseur/Schreiber, wie auch das Studio, scheinen nichts an ihren Qualitäten verloren zu haben. Der Soundtrack hat mich positiv überrascht und auch bei den Animationen gab es Highlights, z.B. das Feuer. Wer Studio Ghibli mag, sollte den Film gucken, solange er noch im Kino läuft. Und lasst euch vorher nicht spoilern. Einfach gucken!

8 KamiKatsu
Der Meme Anime des Jahres und ich würde nichts daran ändern. Gute Jokes gepaart mit guten und Trash Animationen. Meine Erwartungen Richtung Staffel 2 sind Full On AI Animationen und ich freu mich drauf.

9 Insomniacs after school
Wenn es eine Serie des Jahres gäbe, die ich mit „This was nice“ beschreiben würde, dann wäre es diese. Eine sehr gemütliche, langsam brennende Liebesgeschichte mit einem Schuss Astronomie. Die Gönnung.

10 The Eminence in Shadow (S2)
Ein Anime, dessen Humor ich in der ersten Staffel zunächst nicht vollkommen verstanden habe. Staffel 2 macht eigentlich alles richtig, aber der mittlere Arc (Ep 4-7) kam nicht bei mir an. Ich verstehe aus globaler Sicht seine Notwendigkeit, aber der unnötige Konflikt ärgert mich bis heute. Nichts davon wäre passiert, wenn Leute miteinander reden würden. Die Beach Episode und der letzt Arc richten das Schiff dann wieder.

Honorable Mentions:
The Masterful Cat is Depressed Again Today
The Dangers in My Heart
Undead Murder Farce
The Girl I Like Forgot Her Glasses
KONOSUBA -An Explosion on This Wonderful World!

2 „Gefällt mir“