Anime des Jahres 2022

Insgesamt gab es dieses Jahr viele Anime, die mich interessiert haben. Es sind auch noch ein paar auf meiner ToDo Liste übrig, die ich irgendwann mal nachhole. Dieses Jahr habe ich ganze 67 Animes gesehen, was 17 mehr als letztes Jahr sind. Von den 67 waren 24 Animes aus 2022, doppelt so viele wie im Vergleich zu 2021! Darum werde ich dieses Mal nur eine Auswahl von den Anime aus 2022 auflisten, welche mir am besten gefallen haben und die sich etwas von den anderen Animes abheben konnten.

Platz 1 Made in Abyss: Retsujitsu no Ougonkyou
Ein knapper 1. Platz geht an die 2. Season von Made in Abyss. Der Storyarc hat von der Länge her perfekt gepasst und war interessant. Animationstechnisch und musikalisch wurden keine Abstriche gemacht und es gab eine ordentliche Portion an … eigenartigen Szenen. Wenn man nach Season 1 Made in Abyss nicht abgeschrieben hat, wird man hier nicht enttäuscht!

Platz 2 Summertime Render
Für Mystery-Psycho fans ein Must-watch :malteflirt:! Spannung wird durchgehend gehalten und das Katze und Maus Spiel zwischen Protagonist und Antagonist ist interessant zu verfolgen. Einen kleinen Abstrich gibt es von meiner Seite, da für meinen Geschmack manche Mysterien zu schnell aufgelöst werden, sodass man als Zuschauer weniger Zeit hat, eigene Theorien zu entwickeln und mitzuknobeln.

Platz 3 Bocchi the Rock!
Für mich die größte Überraschung aus 2022. Als ich damals die Herbst Season überflogen hatte, wirkte er nicht interessant für mich. Nachdem ich reingeschaut hatte, konnten mich die Charaktere schnell überzeugen und ich war an ihrer musikalischen Entwicklung interessiert. Auch die persöhnliche Entwicklung von der Hauptcharakterin geschah in einem guten Tempo, was Spaß gemacht hat. Er hat sich durch die abgedrehten Animationen in manchen humorvollen Momenten schnell einen Namen gemacht. Man sollte definitiv mal reinschauen :ayaya:

Platz 4 Kimetsu no Yaiba: Yuukaku-hen
Die neuste Staffel von Demon Slayer führt uns in den Geisha District, wo sich der Hauptchar der nächsten Herausforderung stellt. Animation ist in gewohnter hoher ufotable Qualität und die Kampfszenen haben viel Spaß gemacht. Die Comedy Momente, vorallem mit den Hauptchars, sind weiterhin so wie gehabt - was mich persöhnlich nicht so anspricht.

Platz 4 Chainsaw Man
Nochmal der 4. Platz geht an CSM. Die Animationen hier wirken an manchen Stellen etwas seltsam, aber an anderen sind sie sehr detailverliebt. Splatter und Gore sind immer willkommen. Bei diesem Anime gefällt mir vorallem, dass Handlungen konsequenzen haben, was ihn für mich positiv von anderen Shounen hervorhebt. Die Hauptchars gefallen mir hier auch besser als bei Demon Slayer, weswegen sich beide Animes den 4. Platz teilen.

Platz 6 Cyberpunk: Edgerunners
Wo wir eben bei Splatter und Gore waren, darf natürlich Cyberpunk nicht fehlen. Animationstechnisch ist auch hier sehr gute Arbeit geleistet wurden. Ich habe mich im laufe des Anime mit dem Hauptchar schwer getan und nicht nur einmal in die Tischkannte gebissen. Das Ende der Story, welche man ohne das Spiel problemlos verfolgen kann, war deshalb frustrierend für mich, auch wenn es sehr gut zu der Story und dem Setting passt. Wie @BBFerdl schon sagte, Lucy best Girl :ayaya:

Platz 7 Shingeki no Kyojin: The Final Season Part 2
Attack on Titan Final Season … Part 2 … macht da weiter wo Season 1 aufgehört hat und … bringt die Story nicht zu Ende :notlikethis: :copium: Story ist weiterhin spannend aber so langsam schleicht sich das Gefühl ein, dass es sich doch etwas zieht gegen Ende.


Wie immer möchte ich zum Schluss noch 3 ältere Animes hervorheben, die ich dieses Jahr von meinem Backlog gesehen habe :ayaya:

Tasogare Otome x Amnesia
Hatte ihn damals auf die ToDo Liste aufgenommen, als Jason das AMV für Pic4 gemacht. Er war nicht das, was ich erwartet hatte, aber mir hat er sehr gut gefallen. Besonders positiv in Erinnerung geblieben sind mir die Gruppen Dynamik und der Wechsel zwischen „Horror, Ecchi und Comedy“ Momenten.

Re:CREATORS
Habe ihn ganz spontan angeschaut, weil ich davon eine Szene in einem AMV gesehen hatte. Ich hatte keine Erwartungen, und wurde positiv überrascht. Das Szenario ist gewöhnungsbedürftig, aber die Animation fand ich sehr gut. Deshalb wollte ich sogar direkt ein AMV damit machen, welches auf der Connichi 2022 zu sehen war :smiley:

86
Hätte ich ihn schon letztes Jahr gesehen, wäre es mein #1 Anime des Jahres 2021. 86 hat mir sehr gefallen, vor allem das Setting und der Perspektive Wechsel zwischen den beiden Hauptcharas / deren „Welten“. Ich hoffe, dass da in Zukunft noch mehr kommt.

1 „Gefällt mir“