Titel: Vivy Countdown final FINAL (this one) last (5).mp4
Veröffentlichungsdatum: 09.11.2024
Anime: Vivy: Fluorite Eye’s Song
Musik: Damned Anthem - The Final Countdown
Link: 269.86 MB file on MEGA
Mein Beitrag zur Connichi 2024, der es leider nicht in den Hauptsaal geschafft hat, deswegen aber bei der Yunicon 2024 noch Best Editing abstauben durfte.
Ich hätte das Video gern mit allen im großen Saal geguckt, denn dafür habe ich es ausgelegt. Ich glaube die plötzliche Stille mittendrin hätte sich da echt episch angefühlt.
Woran ist es gescheitert? Mehrere Gründe, Pech war definitiv einer davon, starke Konkurrenz ein anderer. Die Natur des Videos ist sicherlich ein dritter Grund.
Es macht komische Sachen, der Timer am Anfang war eine Entscheidung™ die ich wider besseren Wissens umsetzen wollte. Die Idee war das Gefühl von vergehender Zeit zu vermitteln, deswegen zählt der Timer nicht auf einen Drop runter, den der Song auch gar nicht hergibt. Er hätte vermutlich etwas subtiler sein dürfen. Allerdings habe ich auch gehört, man hätte sich das Thema des Timers auch für den Rest des Videos gewünscht und jetzt wo ich drüber nachgedacht habe, wäre es cool gewesen den immer mal wieder aufzugreifen. Aber die Idee kam mir gar nicht, weil der spezifisch für das Piepen am Anfang des Songs gedacht war und für das Thema, dass die Zeit abläuft, während sich der Rest des Videos mit dem Kampf gegen die drohende Katastrophe beschäftigt.
Der Timer spaltet jedenfalls das Feedback, das ich bekommen habe sauber in zwei Hälften: die einen lieben es, die anderen hassen es. Voll geil sagt der eine, die nächste gibt mir zu verstehen, dass der für musikalische Menschen unerträglich sei, weil er neben dem Beat wäre. Eine andere sehr musikalische Person sagt mir, der Timer wäre spaßig. Interessant.
Zum technischen Aspekt des Timers habe ich auch noch ein paar interessante Details. Der Beat des Songs passiert nicht etwa jede Sekunde, sondern alle 55/60 Sekunden. Damit musste ich erstmal klarkommen. Den Timer zu designen war schwer, da ich nebst Sekunden auch Minuten wollte, um nicht den Eindruck zu vermitteln, dass ich da 30 Sekunden auf einen großen Moment runterzähle, der gar nicht kommt. Damit die Sekunden dann wieder in der Mitte sind, brauchte ich also Millisekunden. Die sind aber viel zu schnell, so dass das Bild flackert. Also habe ich versucht zum Beispiel nur jede fünfte Millisekunde mitzunehmen - wieder merkwürdiges Flackern weil sich 0 und 5 einfach abwechseln. Es musste also eine Zahlenreihe her, die eine schöne Abwechslung der Zahlen bietet. Die 7 war da das Optimum. Nur ist mir damit dann der Sekundenzähler abhanden gekommen, weil die Sekunden eben nicht auf der 7 lagen, sondern leicht daneben und die Änderung der Sekunden lag nicht mehr auf dem Beat. Also wollte ich jede 7. Millisekunde anzeigen, aber auf den Sekunden sollte auf 0 Millisekunden und die neue Sekunde umgeschaltet werden.
Lange Rede, viel getüftel, das hier ist die Expression für den Timer, die ich mit Hilfe eines Freundes gebastelt habe:
n=7;
timeToCurrentFormat(Math.max(Math.floor(30*time/n)*n/30,Math.floor(time))).substring(3);
So ist das mit den „Entscheidungen“. Viel Arbeit und am Ende hätte man es besser gelassen.