Dies ist eine Anleitung um möglichst simpel ein vernünftiges Xvid zu machen. Es ist keinesfalls die optimalste Methode, schon gar nicht die einzige, aber sie funktioniert.^^
Zu Allererst: Es ist längst nicht so wichtig wie der Codec eingestellt ist, als wie gut die Source zum Encodieren ist. Wenn die Source schon voller Artefakte und Bildfehler ist, versucht der Codec eben diese Artefakte und Bildfehler zu erhalten.
Zutaten:
Der Export vom AMV in einem verlusfreien Format. Sprich Uncompressed, Lagarith oder Huffyuv.
VirtualDubMod
Xvid Codec
Lame mp3 Codec
Den Export muss man sich selber machen, die drei Tools bekommt man bei doom9, im AMVApp-Paket oder halt per Google-suche.
VirtualDub öffnen. Die Verlustfreie Datei laden (File/Open Video file…).
(Video/Filters…) Dort mit “Add” folgende Filter hinzufügen:
temporal smoother + Wichtigster filter. Er versucht Bildrauschen einzudämmen was den Codecs am schwersten zusetzt. Es ist normal das man keinen Effekt von dem Filter sehen kann.
smoother + Macht das Bild an sich etwas verschwomenner, was dem Codec hilft eine kleinere Datei zu erzeugen.
resize + Verkleinern ist optional, aber die effizienteste Methode an Filesize zu sparen. 512,384 ist sinnvoll, 320,240 ist schon recht klein, aber auch noch anschaubar. Methode würd ich immer die langsamste aber genaueste nehmen.
Welche genauen Einstellungen ihr braucht hängt von eurer Source ab. Generell ist aber weniger, mehr. Wenn man einen starken Unterschied sehen kann sind die Einstellungen meistens zu stark.
(Video/Compression…) Dort den Xvid Codec wählen, auf Configure klicken.
Einstellungen von Xvid
Profile: Advanced Simple @ L5
Damit macht man die Datei mit den meisten Sachen kompatibel die Divx/Xvid abspielen können.
Man kann zwischen Bitrate und Quantizer wechseln. Auf Quantizer belassen. Quantizer 2 ist die beste sichtbare Qualität. Ein höherer Wert erzeugt eine kleinere Datei. 4 ist meist noch voll ok. Einfach selber experimentieren.
Beide Fenster mit “Ok” schliessen.
Ton komprimieren:
(Streams/Stream list…) Rechtsklick auf den Audiostream. Full processing mode selektieren.
Nochmal Rechtsklick. (Compression…)
Lame mp3 anklicken, Rechts hat man jetzt die Möglichkeit die Qualität auzuwählen. Um einwandfreie Wiedergabe zu garantieren sollte man nur CBR (Konstante Bitrate) verwenden. Sinn machen Bitraten zwischen 128 und 192 kbps. Ich selber verwende 192 für AMVs, 128 für sonstige Fälle. Beide Fenster mit “Ok” schliessen.
Encodieren:
(File/Save as…) Dort einen Namen eingeben und mit “Speichern” den Encode starten.
ich versteh nicht ganz was du meinst mit genau mache…
Ja hab gerade gesehen arbeite ohne eine .d2v datei ist das so schlimm, kann ich das nachträglich noch machen ohne das video neu zu machen?
fps sind 29,97, ich hab mit einer avi gearbeitet und einem script. Also qualtität beim exportieren passt und ging gut, kann es in Dubmod nicht abspielen merke ich gerade fuck >_<
Ich gebe auf mit kopf auf tisch knallt
Schliesst sich Vdub auch bei anderen Videodateien?
Welche Version verwendest du?
Stürzt es beim encodieren ab oder schon wenn du “Save as…” anwählst?
Wie hast du die Datei erzeugt die du komprimieren willst?
Kannst du diese Datei in einem Player abspielen?
Was passiert wenn du diese Datei per Avisynth an Vdub servst?
also bei einer avs schließt es sich nach einer kurzen Zeit.
Die Version ist 2.1
zuvor ohne die avs stürzt es schon bei save as ab
Ich kann die Datei abspielen doch komischer weise sind jetzt farbbalken drin was sehr komisch ist wodurch ich glaube dass da ein fehler ist.
Wenn dein Export nicht mal in einem normalen Player läuft. Dann liegt da wohl der Hund begraben.
Ich würde einfach Platz auf der Platte schaffen und aus deinem Editingprogramm neu exportieren. Verlustfrei natürlich.
Falls du nicht über sehr viel Arbeitsspeicher verfügst, prüfe nach ob du setmemorymax(zB. 32) als erste zeile des impoert-avs gesetzt hast. Vielleicht behebt das dein Problem mit dem Export.
So exportieren geht aber komischer weise tauchen jetzt farbbalken im video auf. Kann in DubMod anfangen zu codieren aber hört dann mitten drin auf ich hasse es >_<
Danke Streicher, wirklich übersichtlich jedoch geht bei mir etwas nicht. Wenn ich es abspeicher kommt eine Meldung “Statsfile not found” und das nur wenn ich was mit Xvid abspeichern möchte (Seit 2 Tagen) hab schon gegoogelt und eine Antwort kam mit,…
Sounds like you are trying to encode 2 pass, 2nd pass with XviD without encoding the 1st pass first. The 1st pass creates the stats file, then 2nd pass uses it for bitrate allocation.
Jedoch versteh ich das irgendwie nicht, kann mir das mal jemand genauer erklären? thx
Hey das Zitat ist glaub ich aus einem Thread den ich mal deswegen eröffnet habe. Ich hab dann VDM neu installiert und auch die neueste XviD Version dann ging es wieder.
Hat mit mugens Problem jetzt überhaupt nix zu tun.
Mugen, du hast den post von Streicher wohl nicht genau gelesen:
Er hat nie was von 2pass geschrieben :rolleyes:
Wenn du dennnoch einen 2pass machen willst (was bei Xvid immer noch das beste Qualitäts/Dateigrösse verhältnis ergibt) musst du zunächst einen 2pass - 1st pass laufen lassen der die stats-Datei erzeugt die ihm vorgibt welche Teile vom video er wie stark komprimieren kann. Danach den 2nd pass bei ca. 70% der Dateigrösse vom 1st pass laufen lassen.
Danke, diesmal hab ich 1st pass bei den Einstellungen gewählt und so abgespeichert. Jedoch zeigt es mir nur den Ton an, kein Bild. Was hab ich jetzt wieder falsch gemacht? Hab alles wie oben beschrieben gemacht, aber trotzdem läuft nur noch die Musik.
Der 1st pass gibt standardmässig kein Video aus sondern schreibt nur eine Statsdatei (daraufhin hab ich das aber auch oben falsch geschrieben weil 70% von einer solchen datei wäre viel zu wenig).
Wenn du willst dass der 1st pass eine anschaubare Videodatei erzeugt einfach bei 1st pass unter “more…” den haken “Discard first pass” ausstellen und “Full quality first pass” einstellen. Was dabei rauskommt entspricht genau einem Single Pass mit Quantizer 2 wie Streicher oben beschrieben hat.