Windows Movie Maker...und was dann?

Bisher hab ich alle meine AMV mit dem Movie Maker gemacht, doch mit den nächsten 2 Videos will ich mich von dem Programm verabschieden. Nun würde ich gerne wissen welche Programm ich am nächsten benutzen sollte. Könnt ihr mir Tipps geben?

ist sicherlich auch ne preisklassenfrage:

MovieXone - kostenlos, aber alt
Magix Video deLuxe - günstig, brauchbar

Adobe Premiere - teuer, gut
Sony Vegas - teuer, gut
Apple Final Cut Pro - teuer, nur für MAC, gut

ich persönlich benutze premiere pro und bin zufrieden.

Das liegt ganz an dir womit du am besten zurecht kommst, zumindest ist der schritt von Movie Maker weg eine gute entscheidung :slight_smile:

Am weitesten verbreitet in der AMV-Community sind wohl mittlerweile Adobe Premiere und Sony Vegas, weniger verbreitet aber nicht weniger akzeptiert ist auch die Software von Magix und Aist. Adobe After Effects ist auch weit verbreitet, allerdings nicht als videoschnittprogramm sondern als compositing und effekt-programm, dazu sollte man aber wirklich nur greifen wenn die eigene vorstellung vom Video so komplex ist dass sie sich nicht mit den anderen oben genannten Programmen realisieren lässt und man entsprechend viel erfahrung gesammelt hat :wink:

Jedes dieser softwarehäuser bietet Probeversionen zum runterladen an, lies dich einfach mal auf den diversen homepages durch und guck dir die Programme an was dir am besten gefällt.

Ich persönlich benutze Vegas, aber scheue mich davor es als “bestes programm” zu bezeichnen, wiegesagt, das ist ne entscheidung die jeder für sich treffen muss :wink:

Und welches ist vom Preis her am besten? Gibt es vielleicht auch gute Freeware Programme?

Also ich denke mal von WMM zu Premiere, Magix oder AIST ist etwas einfacher, da ich schon mitbekommen habe, das Vegas nicht ganz ohne sein soll. Ich persönlich benutze die Basisversion von Premiere 6.5 und ich kenne mittlerweile alle Fehler die dieses Programm haben kann. Allerdings kommt es immer auf die Source an mit mjpegs oder vobs ist Premiere eigentlich angenehm stabil und recht übersichtlich.

Jedoch sind die neueren AIST Programme definitiv einsteigerfreundlicher ohne dabei an Möglichkeiten zu vermindern, also auch eine Überlegung wert.

Preislich sind Magix oder AIST programme zu empfehlen, beide firmen haben sehr gute Programme im 50 Euro bereich. AIST hat auch mit MovieXone 4.0 ein kostenloses Programm, etwas schwer aufzutreiben da sie jetzt neure versionen verkaufen wollen die kosten :p. Allerdings ist es natürlich auch dementsprechend abgespeckt, vor allem dass es keine möglichkeit zur geschwindigkeitsänderung hat ging mir auf den sack :P.
Adobe hat zwar auch Premiere Elements in derselben Preisklasse, was aber abgespeckter schrott ist von dem man getrost abraten kann :wink:

Stimmt, ich fands aber eigentlich viel cooler, dass man einfach an jeder stelle den gewünschten Frame einstellen konnte und das Program damit automatisch erkannt hat wie schnell die Szene abgespielt werden muss damit die Zeitspanne zwischen Anfangs- & End-Frame auf die gewünschte Länge gebracht werden kann. Das habe ich dir sogar mal demonstriert als du bei mir warst ;). Also theoretishc gesehen war diese TimingMöglichkeit bei AIST eine der größten Stärken des Programms, da so präzises ActionSync eigentlich ne Sache von Sekunden war.

Von Premiere Elements kann ich auch abraten. Habs aufm Laptop von nem Spezl ausprobiert. Es ist zu stark abgespeckt als das es einem wirklich von Nutzen wäre.

Ich selber habe mit Premiere 6.5 angefangen, hab ich nicht sooo schwierig gefunden. Hat jedoch gaaaaanz viele Macken. Ein sehr zickiges Programm.
Dann bin ich für “Ichigo GO! GO!” auf Vegas 5.0 umgestiegen. Der Umstieg war leider ziemlich schwierig weil sich fast alle Funktionen an anderer Stelle befinden. Es hat zwar auch so seine Macken, aber für die Videos die ich persönlich gerne machen möchte ist es einfach geeigneter als Premiere.

Von den beiden günstigen Programmen hört man viel gutes. Vor allem sollen sie auch relativ zugänglich sein.

Da offensichtlich Preis für dich eine wichtige Rolle spielt: Wenn man nicht immer die neueste Version nimmt, kann man sehr viel sparen und sich ein sehr eigentlich viel teureres Programm leisten.

Das Merkwürdigste habe ich dabei mit AIST MoviePack erlebt. Ich habe bei Pearl AIST MoviePack Pro 4.0 für 39,90 Euronen bestellt, damit ich für 249 Euro ein Upgrade auf MoviePack 7 machen kann statt 599 für ein CrossUpdate zu löhnen. Da ich ja von vornherein die 7er installieren wollte, habe ich die Verpackung erst geöffnet, als die Installationsroutine nach der Seriennummer der Vorversion gefragt hat. Meine Überraschung war groß, denn obwohl auf der Verpackung und auf den Handbüchern 4.0 stand, war auf der CD die 6er Version. Wäre zu dem Zeitpunkt nicht gerade eine Aktion von AIST gelaufen, bei der das Update von 4.0 und 6.0 zum selben Spottpreis möglich war, hätte ich mich vor Wut in den Arsch gebissen, das ich nicht eher nachgeschaut hab. Denn entweder hätte ich von der 6er gar nicht geupgradet, oder 100 Euro beim Upgrade gespart.

Ich empfehle Magix, da es handlich und relativ schnell in das ganze neue System einweist (Keyframes usw… neue Art des Schneidens mit dem coolen roten Strich^^)… Von dem kann man dann auch gut in das Adobe System einsteigen, dass ich dann empfehle. Man kann natürlich auch direkt wechseln zu Adobe und Sony, aber wer schnell Ergebnisse haben will muss sich gedulden und sich einleben.

hm… ich fühl mich rgad etwas überfordert X__x’’’ wo bekomm ich denn überhaupt solche programme her? und wies scheint seit ihr alle anderer meinung welches wirklich gut ist oder?

vegas und premiere hab ich jetzt “rausfiltern” können oo’’’’

Ich hab zwar noch keine Ahnung, welches wirklich gut is (megagrünschnabel), aber den MovieXone kriegst du ganz einfach im Web als Freeware. Sony Vegas und Premiere sind, soviel ich gesehn hab, echt (aua aua) teuer … …

Warum jeder ein anderes Programm benutzt oder empfiehlt?
Jeder hat halt andere Vorlieben und eigentlich alle Programme haben die nötigen Grundsachen wie Schneiden und mehrere Tracks um ein brauchbares AMV damit zu machen.

Das ist eines der Sachen die mir sehr gut am AMV machen gefällt:
Man kann viele verschiedene Methoden verwenden um an ein Ziel zu kommen.