Guten Morgen erstmal :D,
nun habe ich auch entlich mal den Weg in ein AMV Forum gefunden, und gleich eine Menge Fragen im Schlepptau.
Seid langer Zeit begeistere ich mich für AMV´s und nun will ich selbst mal hand anlegen. Jedoch auf einem einfachen Wege.
Ich habe ein paar Anime Episoden auf meinen Rechner - jedoch sind diese nur mit dem Realplayer abspielbar. (Problem Nr. 1 :()
Zudem habe ich das Programm Movie Maker von Windows, denke jedoch es gibt sicherlich bessere Programme und leichter bedienbare. 8o
Ich wäre um ein paar Tipps und Problemlösungen sehr dankbar!
Liebe Grüße Tati
(Zudem entschuldige ich mich, falls soein ähnliches Thema hier schon existiert oder ich in den falschen Bereich gepostet habe ~Newbie~)
Zu Problem Nr. 1. Vermeide nach Möglichkeit, downgeloadete Anime zu verwenden. Die Verwendung von DVD-Rips ist der bessere Weg, nicht nur aus ethischen Gründen. Wenn das aus irgendwelchen Gründen nicht möglich sein sollte (z.B. wurde nicht auf DVD released), ist umwandeln in ein editierbares Format angesagt.
Videobearbeitung setzt viel Einarbeitung und Lernbereitschaft voraus. AMVs noch mehr als der Schnitt von RL-Footage von einem Camcorder. Einen einfachen Weg gibt es da nicht.
Ich weiß nicht, wie gut dein Englisch ist. Es gibt sehr gute Guides auf a-m-v.org: http://www.animemusicvideos.org/guides/
Insbesondere zu empfehlen für das technische Verständnis ist EADFAG: http://www.animemusicvideos.org/guides/avtech/
(So nebenbei: Wir sollten wirklich mal eine deutsche Übersetzung angehen, wenn Zarxrax die neue Version released. Ich würde so 2…3 Kapitel übersetzen)
Und was Software angeht: WMM gehört zu den leichter zu bedienenden Schnittprogrammen. Ansonsten gibt es eine Liste auf a-m-v.org: http://www.animemusicvideos.org/phpBB/viewtopic.php?t=61207
Lade dir die Trial-Versionen runter von den Programmen runter, die zu deinem Geldbeutel passen und teste, wie sie dir gefallen. Installiere aber nie zwei Programme gleichzeitig, und mache immer ein Image von deinem System, damit du sauber deinstallieren kannst, wenn sie dir nicht gefällt.
EEEK
Früher hatte ich mal Ulead (2 Versionen), MAGIX, Vegas, Premiere gleichzeitig oben gehabt. Ich hab leider nicht gewusst, dass das schlecht ist =/
Wie kann sie das Schlechte denn bemerkbar machen?
Manche Schnittprogramme pfuschen so im System rum, das andere nicht laufen. Im schlimmsten Fall läuft gar keins mehr, selbst nach Deinstallation des Übeltäters. Insbesondere Pinnacle ist dafür “berühmt”. Und die Magix VdL 2007 Demo hat bei mir im System einen Registry-Eintrag hinterlassen, der mit dem Registry-Editor nicht zu löschen war. Ich mußte nach einem anderen Tool suchen, um ihn loszuwerden. Da hatte ich meinen eigenen Ratschlag nicht beherzigt.