Weiße Ränder um maskierte Stellen

Tach auch~

habsch da so Problem bei lip-sync, ne? Macht mir Vegas so voll doofe weiße Ränder um die Münder wo isch ausgeschnitten hab. Was tun?

http://img715.imageshack.us/img715/5558/vegaspropreviewfile0000.png <-- reinzoomen falls nicht erkennbar

Das ganze passiert auch nur wensch den Quark gerendert hab (besonders deutlisch bei der Lossless [screenshot]), im Preview Fenster von Vegas selbst sieht man davon nüscht.

Es passiert auch nicht bei jedem … nur leider weiß ich noch nich genau bei welchen es passiert. Konnt da noch keine feste übereinstimmung bei den einzelnen Masken/Frames erkennen.

Hm. Ich hab das Probleme meistens nur in meinem Premiere Pro Previewfenster gehabt.

Hast du Bilddateien genommen oder gleich direkt in Vegas gemaskt? Ich würd mal um den Mundteil einen Edgefeather legen (also unscharfe Ränder). Vielleicht hilfts.

[12:05] <@[Kristyrat]> is the mask feathered?
[12:05] nope
[12:05] <@[Kristyrat]> did you try it to see if it made a difference on those frames?
[12:06] didn’t think of that yet … let’s see
[12:06] <@[Kristyrat]> worth a shot
[12:06] <@[Kristyrat]> otherwise, if it’s moving, it could be a resampling issue
[12:06] <@[Kristyrat]> I can’t remember if I’ve ever had something like that come up for me
[12:07] <@[Kristyrat]> and just to make sure, you’re doing the mask in Vegas, right?
[12:09] yeah
[12:09] <@[Kristyrat]> any luck with feathering?
[12:11] o_o yes
[12:11] <@[Kristyrat]> cool :o
[12:11] thank you <3
[12:11] <@[Kristyrat]> no problem :stuck_out_tongue:
[12:11] <@[Kristyrat]> it’s a wonky fix, but if it works, yay

Auf die Idee bin ich halt überhaupt nich gekommen XD. Trotzdem Danke Bauzi =3

btw, ja, gleich in Vegas gemaskt

hab dir schon mal gesagt das du das orginalbild in PS laden sollst in orginalgröße einfügen sollst und feddisch is die sache… das ganze bild als PNG abspeichern wenn du den mund ausgeschnitten hast und habe feddisch… imm dran denken PS kann in mehreren ebenen arbeiten XD

Na wenn ich für jede lip-sync Szene PS verwenden müsste, würd ich bescheuert werden ^^’. Maskieren in Vegas reicht da in den meisten Fällen aus … und jetzt wo ich das Problem mit den Rändern gelöst hab is ja alles dufte.

Photoshop finde ich persönlich auch übertrieben. Bei mir reicht meistens die 4 Point Garbage Mate bei Premiere Pro und die ist wirklich “primitives” Masking.

[Obligatorischer Lipsync suckt sowieso Post]

Vegas hat da schon auch noch so ein paar Sachen die komisch sind.
Zum Beispiel auch wenn man eine ganz harte Bewegung möchte, ist es nötig, dass man die Keyframe Interpolation auf 0,0 setzt. Ansonsten kommt da immer so eine geschwungene Zitter-mässige Bewegung raus.

@Streicher:
Full Frame Blending oder schaut das anders aus? Ich wette das interessiert einen Freund von mir und das werd ich ihm dann weiterleiten.