Was ist ein MAD?

Das hat man hier bestimmt schon desöfteren gelesen, vor allen in Verbindug mit “MAD-style Effekte”, “Das sieht aus wie ein MAD” etc.

Aber was genau ist ein MAD?

Viele verbinden mit MADs ja meisstens nur die Seishiga MADs. Also die Dinger die wahrscheinlich von kranken und realitätsfernen Dating-Sims spielenden japanischen Otakus gemacht werden.
Die sind natürlich was den Aufwand angeht mega krass. Und das ist wohl was die meissten unter MAD verstehen.
Aber das ist halt nur die eine Seite der Medaille :stuck_out_tongue:
Nicht alles was sich MAD nennt ist auch automatisch krass. Im Grunde genommen ist das Wort ja auch nur eine andere Bezeichnung für AMV.
Die Douga MADs sind ja meistens sogar sehr simpel und minimalistisch gehalten.
Ich würd auch garnicht mal behaupten, dass sich MADs vom Stil her von AMVs unterscheiden. Solche Geschichten wie “AMVs sind Inhaltsbezogener” soll mir erstmal jemand belegen.:stuck_out_tongue:

Naja als Fazit würde ich sagen, dass der wohl eigentlich richtige Unterschied von MADs und AMVs deren Herkunft ist. Aber für mich sind MADs und AMVs im Grunde genommen dasselbe. Klar sind Seishiga MADs von der Art her nicht wirklich AMVs, aber ich denke es steckt die gleiche Idee hinter der Erschaffung eines solchen.

Es gibt auf beiden Seiten gute und welche die den Brechreiz fördern. :wink:

Jeder Creator hat seinen eigenen Stil und das unterscheidet Videos, von daher ist die Unterteilung eigentlich unnötig. Im Grunde ist es ja auch nur ein sprachlicher Unterschied und mehr nicht.

Das liegt daran das die auch nichts anderes als fangemachte Videos sind. Und da ist der grösste Teil halt nur für Fans von irgeneiner Relevanz.

Ich sehe absolut nicht ein die Japaner, nur weil sie Japaner sind, anders zu behandeln. Und das was sehr viele als “MAD-Style” sehen, dass ist kein Style, das sind japanische AMVs die wo Game/Anime-Openings und ihre Effekte imitieren. Das kann jeder. Auf der ganzen Welt. Also korrekt müsste man diesen Style “Vorspann-Style” nennen.

also unter MAD gibts nochn AMV Studio.
die benützen alle adobe.

–>best AMVs by MAD:

[MAD]Lucky Star Doki Doki ga Tomaranai

[MAD] [Haruhi] squall

Das 2. ist my favourite^^
bei denen kann man kann man sich schön was abschauen :smiley:

[edit von JCD: 2. Clipfish-link gegen a-m-v.org Link ausgetauscht]