Warum ich Lip-sync [nicht toll] finde

Was ist daran passend wenn der Sänger aus dem ganzen Leib schreit und dazu eine Szene kommt wo die Lippen normal dazu bewegt werden? Einfach so, mitten drin, statt etwas passenderes zu zeigen.
Wenn man diese Textstellen unbedingt betonen möchte, dann sollte da was kommen wo man sich daran erinnern will. Und nicht: “Ah ja, da gab es Stellen da hat der Anime-Charakter die Lippen zum Text bewegt.”
Lip-Sync ist erwiesenermassen Tempomat für Comedy-Videos. Aber in einem Action-Video ist es einfach nur eine verschenkte Gelegenheit Adrenalin zu erzeugen.

Es ist ein stilistisches Mittel wie alles andere auch. Sogar Kragdrim hat es in Any Music Can’t Save The World benutzt.

Lip Sync gehört dann in ein Action Video, wenn die Betonung besonders auf dem Song liegen soll und nicht auf dem Anime oder irgendeinem Effekt. Es gibt starke Szenen um einen Anime zu representieren aber um den Song allein für sich sprechen zu lassen ist es am besten eine “live” Atmosphäre zu schaffen, alles andere würde den Audiostream überschatten.

Es soll ja Menschen geben die haben genug Respekt vor den Songwritern um ihnen Platz in ihrem Video zu gönnen in denen der Song zbsp an der wichtigsten Textpassage pur mit seiner ursprünglichen Nachricht rübergebracht werden kann. Was anderes hast du in deinem letzten Video auch nicht gemacht egal ob Action oder Comedy oder sonstwas.

Tja, Streicher ich weiß ja, dass Lipsync wenn es schlecht ist so ziemlich alles verdirbt und ich könne eine Menge Beispiele dafür (auch ich habe sowas schon komplett verhaun). Aber ich muss doch sagen, dass es eine unwahrscheinlich prägnante und bedeutungsschwangere Ausdrucksform ist die manchmal einfach gut passt, wenn man einen bestimmten Satz im Text mit in den vordergründigen Kontext des Videos einfügen will. Ich meine wenn man einfach nur jemanden zeigt, der normal die Lippen bewegt obwohl der Sänger sich die Seele aus dem Leib kreischt ist’s einfach nur unpassend, doch wirklich gutes Lipsync, was freilich nicht leicht ist, ist ein gutes stilistisches Mittel, was auch, in niedriger Dosierung, durchaus angebracht ist, wenn es denn eine Funktion hat.

Das müsste ich übersehen haben aber he warum musst du ausgerechnet mich zitieren? Aber mal ernst findest du es nicht irgendwie lächerlich wegen sowas gleich einen Thread aufzumachen? Sorry wenn du dich jetzt angegriffen fühlst aber ich mach doch auch nicht wegen meinungsunterschieden gleich threads auf oder…

Soll ich etwa in Bauzis Thread darüber diskutieren?

Und ich halte das Thema für interessant genug für einen Thread, weil da eigentlich jeder eine Meinung dazu hat.

Wenn du meinst >_>
aber meine Meinung ist wie schon mal gesagt dass so lip-synchro Szenen einfach unterstreicht und den Text hervorhebt… Aber wie man hier sieht scheiden sich bei manchen da die meinungen…

Ja ist klar, dass es viel Müll unter den Syncs gibt. Joar… ich benutz sie hallt gerne wenn es nicht zu weit weg ist (oje… ich denk jetzt mal nicht an frühere AMVs von mir hust).
Was mir auch eigentlich zu spät aufgefallen ist: Wenn LS dann richtig!
Das heißt eine Szene suchen die passt und mehr als nur 3 Frames Mundbewegung beinhaltet.
Ich finde LS viel mehr störend wenn eine Figur irgendwas dahinplappert obwohl gar nichts gesungen wird. Oder man versucht absichtlich LS und es klappt überhaupt nicht. Oder das schlechte Anfänger-amv mit einem überbenutzen Anime, sichtbaren Subs und überhaupt keinen einzigen Cut drinnen.

Zu “L´histoire Alicia” von Kragdrim möcht ich auch noch was sagen. Hier wurde (ich hoffe auf jeden Fall) absichtlich nicht auf Lippenbewegung eingegangen damit die beiden Hauptpersonen in zwei eigenen Welten erscheinen: Stalker - Opfer. Das schaffte Distanz und wirkte sehr gut.

Weiteres Beispiel mit dem Video “I am Weightless” von Kaxi. Hier hat er leider das Pech gehabt, dass der Anime Beck ihm nicht ganz die Singszenen gegeben hat, die er gebraucht hat um ein fast perfektes (ich seh das jedenfalls so) MTV-Kommerzieller-Musikvideoclip-Gefühl zu geben.

Wenn mir die Mathematik mehr Zeit in der Früh gegeben hätte, hätte ich wahrscheinlich einen Thread dafür aufgemacht, weil Meinungen teilweise recht auseinander gehen bei diesem Thema.

Bei Bewertung von Lipsync nach dem .org Schema sollte man überhaupt darauf achten ob nicht nur: Thechnik dahinter steckt und Genauigkeit, sondern auch wie sie wann benutz wurde.
Ich hab da letztens ein Action AMV bewertet wo ich mir echt gedacht habe: Verflucht warum reden da aufeinmal die NPCs absichtlich mit dem Lied mit und das teilweise nichtmal eine Sekunde lang. Das kam wirklich seltsam rüber.

Tja, LipSynch ist ein schwieriges Thema. Um zu wirken, muß sie gut gemacht sein, sonst wird aus dem AMV schnell eine Lachnummer. Auf ein bestimmtes Genre würde ich es nicht begrenzen wollen. Neben Comedy sind z.B. Trailer prädestiniert für Lip-Synch, aber ich kann es mir auch in Characterprofilen gut vorstellen oder in Szenen, wo glaubhaft ist, das der Character singt. Die Idee, ein MTV-ähnliches AMV zu machen, wo mehr oder weniger der gesamte Song gesyncht wird, hatte ich auch mal, stell ich mir aber extrem schwierig vor. Wer weiß, ob ich’s jemals angehe, und wahrscheinlich hat’s eh schon jemand gemacht.

Sonst gilt eigentlich, das man es sparsam verwenden sollte. Und vor allem muß es passend sein. Im Zweifelsfall ist es nicht passend. Generelle Regeln kann man nicht aufstellen. So z.B. die Forderung, das Geschlecht von Character und Stimme übereinstimmen müssen - in parodistischen AMV kann nämlich genau dieser Gegensatz reizvoll sein. (Habe ich in dem AMV, an dem ich momentan arbeite, gemacht und hoffe, das es lustig ist und nicht peinlich. Wobei ich die Befürchtung habe, das man sowohl den Anime als auch den Film, aus dem der Song stammt, kennen muß um das Ganze zu verstehen. Wobei das bei einer Parodie immer so ist - wenn man das parodierte Werk nicht kennt, geht viel verloren.)

@ingow
Was mich dann wundert, ist ob du Friendship dann eine “10” für Lipsync geben würdest? :slight_smile: Hehe, fiese Frage ich weiss…

Ich frage mich halt sehr oft wenn ich schlechtes Lipsync sehe, ob das nicht reingetan wurde, weil das “zwanghafte Gefühl” da war, Lipsync einzubauen. Weil das Video sonst nicht “respektiert werden würde von den Profis”. Oder ist das vielleicht einfach nur immer noch ein später Einfluss von Engel?

Ich glaub dass es nicht sooo schwierig ist (klar einfach is es auch nicht) aber es ist mit Sicherheit enorm Zeitaufwendig. Ich glaub für ein LS-AMV im MTV-Style braucht man sicher min. 10 mal länger als für ein viel geschnittenes Top AMV mit special Effects und eingebauten Flux Kompensator. Außerdem glaub ich nicht dass es mit jeden Song funktionieren würde.

naja mit der sync kommts eig, nur drauf an wie man sich anstellt xD bei heftigen amv´s is das ja klar, das man die sync* eher dezent bzw. gar nicht einbauen sollte, aber bei ruhigeren amv´s die gefühle vermitteln, und gleichzeitig die szenen mit dem liedtext passt…sowas find ich einfach nur GEIL! XD also gegen Lip-sync hab ich nichts… =)

*sollte natürlich detalliert ausgearbeitet werden…nicht hinpatschen XD

also lip-sync sollte man nur verwenden wenn manns kann
sonst sieht es ziemlich albern und random aus

Also ich bin auf der einen hälfte gegen, und auf der anderen dafür. Bei comedy ist das finde ich fast pflicht, und bei action wie Streicher schon gesagt hat “adrenalien verlust”. Ich finds aber immer nice und stylisch, wenn der Chara am ende des Satzes 2 Wörter oder so mitsingt XD