VTS in mpeg?

Hi!

Ich möchte gern ein Anime-Musikvideo erstellen und dazu eine handelsübliche DVD als Vorlage benutzen.

Nun habe ich das Problem, dass die DVD aus einem sogenannten VTS (Video TS) Format besteht. Ich arbeite aber mit dem Windows Movie Maker und der unterstützt leider kein VTS… nur bekannte Formate, wie mpeg, avi…

Ich habe schon die verschiedensten Converter probiert und komme irgendwie mit keinem zurrecht… weder super, noch VirtualDub, etc…

Kann mir da jemand weiterhelfen? Gibt es einen “Idiotensicheren” Converter oder einfach ein anderes Schneideprogramm, welches VTS unterstützt? Bin leider überhaupt gar kein PC Freak…

http://www.animemusicvideos.org/guides/avtechbeta/

Sagt dir und gibt dir alles was du brauchst um mit DVDs arbeiten zu können. Wenn du dich daran hältst, geht nichts schief.

Vielen Dank! ^-^

Zur Information: Die Video_VTS Dateien sind .vob Dateien. Mach mal bei den Ordneroptionen das Häkchen bei “Bekannte Dateinamenserweiterungen ausblenden” weg - schon aus Sicherheitsgründen.

Es gibt eine Reihe von Programmen, die .vob Dateien editieren können. Und wenn man die .vob in .mpg umbenennt, sogar einige mehr. (Die .vob enthalten MPEG-Video) Ich empfehle dir aber eindringlichst, den von Bauzi gezeigten Weg zu benutzten. Dafür gibt es eine Reihe von Gründen:

  1. ist das Umbenennen eine sehr unsaubere Lösung, .vob und .mpg heißen nicht umsonst unterschiedlich.
  2. funktioniert das Editieren mit .vob (auch den umbenannten) eh nur mit nicht kopiergeschützten Dateien.
  3. und das ist der wichtigste Grund - die ganzen Möglichkeiten zur Qualitätsverbesserung, die AviSynth bietet
  4. wenn du NTSC hybrid DVD’s verwendest, ignorieren die meisten Programme das Pulldown-Flag, so das die Framerate nicht stimmt.

Und es gibt sicherlich noch mehr Gründe, die mir nur gerade nicht einfallen.

Nicht alle .vob kann man einfach so in .mpg umbenennen, und hoffen das da was vernüftiges rauskommt…

Das ist richtig. Ich nehme an, das Umbenennen funktioniert nur, wenn die .vob nur das enthält, was eine .mpg auch enthalten darf. Aber ich habe ja generell von dieser Methode (und vom editieren mit .vob allgemein) abgeraten.