Virtual Dub Performanz beim Schneiden

Hallo

für mein erstes AMV schneide ich gerade Szenen aus dem Rohmaterial heraus. Leider wird dies durch die extrem schlechte Performanz ausgebremst.

Der Grund hierfür ist das umfangreiche Avisynth Script:

Auszug:

clip_source = mpeg2Source("x.d2v",4) clip_result = clip_source.TDeint(mode=2, mtnmode=3, blim=100) clip_result = clip_result.TFM(pp=6, cthresh=4, clip2=clip_result) clip_result = clip_result.TDecimate() clip_result = clip_result.crop(8,0,-8,0) clip_result = clip_result.LanczosResize(640,480) clip_result = clip_result.deen("w3d",3,5,5) clip_result = clip_result.AssumeFPS(24) return clip_result
Ich habe auch schon probiert die Schnitt-Jobs mit einem abgespeckten Script anzulegen, nach Aktualisierung auf das ursprüngliche Script wurden diese aber nicht korrekt ausgeführt.

Weiterhin habe ich auch noch versucht andere Stellschrauben an Virtual Dub und in den Prozesseinstellungen von Windows zu Tunen.
Das hat zwar etwas geholfen, aber ein flüssiges Schneiden des Materials ist immer noch nicht möglich, da beim Suchen einer Szene ca 5 Sekunden ins Land gehen bis das Bild umspringt. Beim Szenen-Forward bekomme ich etwa 5-10 Frames pro Sekunde.

Kennt jemand einen Trick um das Material flüssiger zu schneiden.

CPU Ressourcen und Speicher sind mehr als ausreichend vorhanden.
Ebenso ein HD Raid.

Vielen Dank schon jetzt

Elfwyn

ich hab ein script in der form noch nie gesehen O.o also mit dem clip_result = clip_source. davor…

Ich finde das macht es einfacher einen bestimmten Filterstand auszuzweigen und z.B. als Splitscreen zum Vergleich nebenan zu stellen.

Ob diese Art der Syntax die Performanz beeinträchtigt weiss ich nicht, halte es aber für unwahrscheinlich, da ich denke dass Avisynth intern die gleichen Operationen durchführt.

oder ist es unüblich das Performanzprobleme an dieser Stelle auftreten?
Dann werde ich mal versuchen den Code zu optimieren.

Gruß

Elfwyn

… Nachtrag:
Eine Umformung der Skriptsyntax auf die übliche Schreibweise hat bei mir keinen sichtbaren Performanzgewinn gebracht

… Nachtrag 2:
De-Interlacing und Decimate haben den größten Impact auf die Performanz. Ohne diese Filter kann ich schlecht Framegenau schneiden.

Ich habe inzwischen auch noch probiert das Pagefile auszuschalten, die Auswirkung ist aber nicht ausreichend, da die Quelle nicht in den Speicher geladen werden kann sondern in Echtzeit umgerechnet wird. Meine CPU Auslastung bekomme ich trotzdem kaum über 14%…

… Nachtrag 3:
Die Stellschrauben am Betriebssystem haben anscheinend Wirkung gezeigt. Zwar ist das Browsen durch die Quelle immer noch sehr hakelig, verkommt aber nicht mehr zur Tortur.
Bisherige Einstellungen:

  • VirtualDub Performanzoptionen: Regler auf Anschlag
  • VirtualDub Preferences Quick Preview Process priority auf Highest
  • Windows Virtual Memory Page File ausgeschaltet
  • VirtualDub Prozess Priorität auf High

Wie man das auf einem durchschnittlichen Rechner zum Laufen bringen würde weiß ich aber nicht.

… Nachtrag 4:
So wie es im Moment aussieht ist es effektiver die Quellen komplett mit Lagarith zu encoden und die Szenenwahl anschliessend zu treffen.

Wenn jemand Ideen hat, wie man das Schneiden beschleunigen kann währe ich sehr erfreut :slight_smile:

Ich habe gesehen, daß vor wenigen Tagen eine neue Version von V-Dub (1.9.6) erschienen ist die jetzt auch 64bittig erhältlich ist.
Leider ist diese Version noch nicht wie die in der AMV-App auf Avisynth konfiguriert.
Falls das schon jemand konfiguriert hat würde ich mich über einen Erfahrungsbericht freuen.

Mögliche Lösung:
Da ich noch Anfänger bin und mir nicht anders zu Helfen wusste verwende ich jetzt das LanczosResize um die Bildqualität für die folgenden Filterungen zu reduzieren.
Dann kann man noch recht passabel die Schnitte setzen und die Aufträge in der Jobliste sammeln.
Vor der Abarbeitung der Jobs natürlich noch die richtigen Seitenverhältnisse in der AVS Datei einstellen und V-Dub aktualisieren (F5).

Falls jemand eine bessere Idee hat dann her damit :slight_smile: