Verwachsene Texturen (RAW Source)

N’abend, wollte auch mal wieder was von mir hören lassen. =)

Hab gestern mein derzeitiges AMV gerendert und musste nach der Compression in VDubMod feststellen, dass sich nach der Konvertierung schlecht aussehende, verwaschene Texturen eingeschlichen haben. Das Gerenderte (Lossless) schaut recht hübsch aus, aber sowohl die Xvid-, als auch die H264er-Fassung stellen teilweise zu groß geratene Pixel dar und bei Fades (sowohl In und Out) erreicht die Quali ihren bitteren Tiefpunkt. Besonders schlecht sehen die Nachtsequenzen aus, bei denen das Bild nicht gleichmäßig dunkel wird sondern der Fade von den dunklen zu den hellen Pixeln wackelt. Es handelt sich hierbei übrigens um RAW-Source (Anime: Kanon 2006), die ich damals mit Deen und WarpSharp ein klein wenig gefiltert habe (sah bis dato auch noch gut aus). Da ich ein bisschen pingelig bin, was Qualität betrifft und unter anderem der Anfang des Videos nun dermaßen lumpig ausschaut, dachte ich sofort daran Hilfe bei meiner Lieblingscommunity rumschleim xD zu ersuchen.

Ps.: Hab auch schon versucht, das ganze mit diversen Smoothern zu beseitigen und die Qualität des Outputs hochzuschrauben (bei: SinglePass/Bitrate), aber auch hier war mir kein Erfolg vergönnt.

Hast du Screenshots oder noch besser ein kurzes Sample von den Problemstellen?

So Ferndiagnosen ohne die Symptome zu sehen sind da immer so eine Sache. Wenn ich raten müsste, typisches Reencode-Problem, Macroblöcke nochmal komprimiert. Ich vermute mal die Quali war auch schon in der RAW nicht toll, entsprechend im Export dann auch nicht, nur haben es dir die Direct-Show-Filter beim Abspielen hübsch gemacht.

Naja, ich hab beide Files (Lagarith und Xvid) im selben Wiedergabeprogramm (Zoomplayer) miteinander verglichen und der Unterschied war doch ein bisschen extrem. Der Export aus Sony Vegas (7) macht auf mich einen soliden Eindruck, nur nach der Xvid-Konvertierung sah das Video ein wenig unschön aus. Aber seht selbst:

Lossless (Render)
Xvid (TargetQuantizer=1)

So, hab das grad verglichen (wollte eigentlich gestern schon, aber Rapidshare wollte dass ich warte und in der zeit hab ichs wieder vergessen gehabt). Das sind ganz normale Rückstände / Qualitätsverluste bei ner komprimierung, wie Streicher sagt, wenn ne stark komprimierte Quelle wie die RAW nochmal stark komprimiert wird.
XviD und x264 versuchen natürlich auch die Komprimierungsfehler von der RAW beizubehalten (ich seh dass die Raw schon treppenbildung im Himmel hat, die wird dann natürlich noch schlimmer).

Dagegen machen kannst du gar nichts ausser eine bessere Quellqualität zu benutzen. Wegfiltern kann man sowas auch nicht ohne massiv an Detail zu verlieren, und das ist bei der raw da überhaupt nicht zu empfehlen weil sie schon wie ich seh viel zu viel durch die Filterung vom Rawcapper selbst verloren hat.

Ah, dann bleibt mir wohl nix anderes übrig, als auf die DVDs zu warten. Naja, die erste kommt ja schon Anfang Januar und die anderen rücken dann bis Sommer nach, hoffe ich. Das Projekt geht ja nicht verloren, müsste halt nur noch mal das ganze Timing überarbeiten und die paar Masken neu erstellen, wenn ich’s denn vor anderen präsentieren möchte. Anyway, da ich die Serie so oder so im Regal zu stehen haben möchte, stört’s mich nicht großartig. :smiley:

Nochmal danke an euch beide, dass ihr euch mit meinem Probs immer wieder auseinandersetzt. =)