VDub - Graues Bild


#1

Moep ihr Helden,

sorry wenn ich durch abwesenheit geglänzt hab. Hab ne neue Arbeit und bin bald als der Probezeit raus, also kann ich endlich mal wieder anständig mir zeit für AMVs nehmen. (2 Wochen Urlaub sind geplant, pünktlich zum Nichi '14 abgabe termin xD). Ich bereite gerade Sources vor, damit ich nur noch schneiden muss wenn der Urlaub beginnt… aber da kommt mein Problem ins Spiel:

Viele Dateien die ich nutzen möchte, werden in Vdub einfach nur mit einem grauem Bild quitiert. Manche Files haben das selbe Problem auch in AvsP, was die Sache verwirrender macht. Siehe Screenshot, wo es in AvsP funkt, aber nicht in Vdub. Ich hab im Dez. meinen Rechner neu aufgesetzt, vllt liegt es auch daran, dass mir codecs fehlen, was ich aber irgendwie bezweifel. Hab mir mittlerweile auch ffdshow wieder draufgehauen (Old but gold! - Not), kein positives Ergebnis.

Bin nach einem Nachmittag probieren, recherchieren und kopf-gegen-die-Wand-hauen ratlos. Son stress hatte ich noch nie was zum laufen zu bekommen. o_O

Derzeit versuch ich diverse Episoden nochmalsaus anderen Quellen zu besorgen (Ja, hau mich wer, wenn ich versuche softsubbed kram und Raws zu verwenden xD), in der hoffnung, dass ich überhaupt diese finde und diese auch funzen.

Irgendwelche Ideen, wie ich den screen auf GrAYness besiegen kann? :smiley:


#2

Du solltes in Avisynth nicht mit DirectShowSource importieren. Benutze für h.264 files bitte ffms!

  1. Lade HIER das FFMS2 runter (intel oder amd version je nach prozessor)
  2. Kopiere die files unter dem Ordner x86 (ffms2.lib,ffmsindex.exe,ffms2.dll) in dein avisynth plugin verzeichniss (wenn du 64bit avisynth hast dann deinstallieren und 32 bit draufmachen ).
  3. Importiere den Anime als ffvideosource(“pfad zu deiner datei.mkv”)

#3

Okay, funzte nur halb. In AvsP funzte nun alles… aber in Vdub nicht. Aaaber, durch ‘verzweiflung’ hab ich ne alte Vdub version auch mal ausprobiert…

Kurz um, danke für den Tipp, Vdub 1.10.4 wollte es trotzdem nicht fressen… aber 1.5.10.2 (2005er Jahrgang) zeigt nun alles. xD

Wenn ich im Wettbewerb Credits reinhauen dürfte, kämst du rein. :smiley:

SOLVED!


#4

Muss ich mal ausprobieren wenn ich Gelegenheit dazu hab. Wäre ja eine schande wenn die neuste Version Macken hat.


#5