Vdub bzw. VdubMod und MKV?

ok ich stell mal ne frage die mich schon ne weile beschäftigt.

Ich hab mir so gut wie ich konnte alles was ich über vdub und avisynth in den tutorials in AMV.org angeeignet. Jedoch stossen meine Englisch Kenntnisse an Ihre Grenzen.

Also hier meine Frage:

Kann ich MKV-Dateien in Vdub bzw. VdubMod öffnen?

Wenn ja wie kann ich die Subbs entfernen?

Wäre super wenn mir jemand helfen kann schonmal danke im vornerein :]

Grüße Basti

also ich lad solche art datein immer via avs und dem directshowsource-befehl rein… soweit kein prob bis jetzt gehabt… was die subs angeht… kommt auf die art der subs an… sinds hardsubs (so richtig schön ins bild gebrannt ohne das man sie abstellen kann) kannste sie nur wegschneiden… falls es das nicht ist sollten sie von alleine weggehen ^^

puuuh ok ich muss noch ne menge lernen @.@ gäbs vlt ne möglichkeit das mir das iwie näher bringen könntest?

am besten du holst dir erst mal die basics :3

AMV-TUTORIAL-BASICS

danach wirste verstehen was ich mein :3

ok danke werd ich machen :]

ok ich hab mich mal in die materie eingearbeitet aber iwie wills net so wie ich will D:

Hülfe büdde ;(

ich hab rausgefunden mit welchem sript ich avisynth beschreiben muss damit ich mkv in VDub einlesen und bearbeiten kann aber dann kommt immer diese Fehlermeldung:

http://i51.tinypic.com/29xdiev.jpg

hier die avs file die ich geschrieben hab:

DirectShowSource(“G:\Videos\Animes\Neon Genesis Evangelion\Episoden[aF]Neon.Genesis.Evangelion.01.-.Angriff.der.Engel.[PE][Ger,Eng,Jap][38F4BB65]”)

zur info ich hab die .mkv auf meiner externen festplatte ist das erheblich?

Danke für die Hilfe :slight_smile:

Grüße Basti

(ich hoffe die infos reichen wenn nicht bitte einfach sagen dann versuch ich mehr zu erklären)

Also ich bin ja schon etwas aus der Übung ne, aber fehlt bei deinem Script net die Dateiendung (also .mkv odda sowas)?

wenn ich .mkv rein mache dann schreibt er:

http://i54.tinypic.com/10qgaiu.jpg

Script:

DirectShowSource(“G:\Videos\Animes\Neon Genesis Evangelion\Episoden[aF]Neon.Genesis.Evangelion.01.-.Angriff.der.Engel.[PE][Ger,Eng,Jap][38F4BB65].mkv”)

Funktioniert die Video-Datei denn in einem ganz normalen Direct-Show-Player (zb. MPC) bei dir?
Was benutzt du denn normalerweise um sie dir anzusehen?

Noch Fragen? Der Dateiname geht garnicht! Die Sonderzeichen ficken Avisynth.

Umbenennen in EVA01.mkv oder so

ich benutze den vlc-player um .mkv dateien anzusehen

VLC würde Worddokumente visualisieren. Versuch mal MediaPlayerClassic oder KMPlayer … oder installier gleich den neusten CCCP.

ok habs mal in dein beispiel geändert leider immernoch der gleiche fehler :S

http://i51.tinypic.com/29xdiev.jpg (hab das alte pic genommen nur name jetzt anders EVA01.mkv)

DirectShowSource(“G:\Videos\Animes\Neon Genesis Evangelion\Episoden\EVA01.mkv”)

Was Cenit damit meint ist: VLC ist ein Standalone Player (wie KMPlayer übrigens auch), den es nicht interessiert was für Dekomprimierungsprogramme du auf dem Rechner installiert hast, da er alles intern dekodiert. Du musst, wie er vorgeschlagen hat, CCCP installieren, damit dein System in der Lage ist MKV und die beinhalteten Daten über jeden x-beliebigen Player auszugeben, und damit auch über Avisynth.
Nebenbei werden mkv-Dateien mit allem drum und dran dann auch richtig abgespielt. Und nicht so wie VLC das verkackt :stuck_out_tongue:

hehe lustiges bild :smiley: naja ich hab mir das CCCP geladen und installiert aber jetzt hock ich hier und bin noch mehr überfordert ;( sry das ich so damit nerve aber es will iwie immernoch nich :frowning:

Hast du geprüft ob die mkv in einem normalen Player (z.B. Media Player Classic, der mit dem CCCP installiert wird) geht? Wenn ja, liegt das Problem woanders.
Wenn du weiter diesen Fehler bekommst, das liegt einfach daran dass der Dateiname falsch geschrieben ist. Blende die Dateinamenerweiterungen in Windows ein. Ich vermute schwer dass die Datei jetzt eigentlich bei dir “EVA01.mkv.mkv” heißt, da du sie in “EVA01.mkv” statt einfach nur “EVA01” umbenannt hast, da das hintere “.mkv” durch Windows ausgeblendet wird.

:rolleyes:

ES GEHT ______________

(funkeln in den augen hat) ja das mit dem .mkv zu viel wars^^"

vielen lieben dank für eure liebe hilfe :slight_smile: wenn ich mich mal iwie revangieren kann bitte einfach nur melden :slight_smile: