Über'n Tellerrand: From Paper to Screen

frontpage

#1

Original veröffentlicht unter: https://animemusikvideos.de/2015/07/22/uebern-tellerrand-from-paper-to-screen/

https://vimeo.com/69375692

Typografie wird von vielen AMV-Editoren verwendet - manchmal gekonnt, meistens nicht. Leider. Ich hoffe, das Video „From Paper to Screen“ kann ein wenig Inspiration sein und vielleicht auch den ein oder anderen für Schriftästhetik sensibilisieren.

Denn dilettanter Einsatz von Typografie vermag es auch vermeintliche Meisterwerke zu schmälern. Umgekehrt kann Typografie Arbeiten aber auch das i-Pünktchen aufsetzen, indem sie stimmig und gekonnt eingesetzt wird. Darüber hinaus kann Typografie auch Protagonist werden, wie beispielsweise Boxxed von AimoAio oder Dressin’ Up von JazzVids und Damnkazu zeigen.

„From Paper to Screen“ ist eine Abschlussarbeit von Thibault de Fournas, die die Entwicklung der Typografie vom Papier zum Bildschirm darstellt. Dabei ist das Video zweigeteilt: Zuerst werden Grundregeln des Schriftsetzens thematisiert, anschließend die typografische Evolution im Kino.