Übliche Fragen

Hi erstmal

Ich würde mir gerne nochmal diese Konvertierung anschauen da ich es nicht wirklich gebacken bekomme.Habe eine DvD, ich benutzt als erstes “DVD Decrypter” danach wenn es geklapt hatt (was nicht immer geht) benutzt ich VirtualDubMob um es in die richtige format zu decodieren und dan müsste es schon fertig sein?Stimmt das soweit oder bin ich voll auf den holzweg,da es eh nicht wirklich Funktzioniert^^

Bitte nicht auf irrgendwelche Seiten verweisen was ich eh nicht verstehen würde (Nicht das ich kein Englisch kann aber ich versteh es nicht wirklich)

Schritt 1: DVD Rippen
Du musst eine .vob raus bekommen.

Schritt 2: Indizieren
DGDMPGDec runterladen. Das ist auch im AMVApp drin btw. Dort Project speichern. Preview vorher machen gibt einem nützliche Infos. Dann kriegt man eine .d2v raus.

Schritt 3: Weiterverarbeiten
Diese .d2v in ein Avisynth laden. Dort ein IVTC durchführen und weiterverarbeiten je nach Vorlieben und Möglichkeiten.

Das wars im groben und genauer steht das in diesem Guide

Schritt 1 und 2 sind immer gleich. Schritt 3 hängt zu stark von deinen DVDs ab um da Tips zu geben.

Bei meinen ersten AMV habe ich auch die vob in VDM geladen und dort deinterlaced. Das ging halbwegs, solange ich mit PAL-DVDs gearbeitet habe. (Da war nicht mehr viel zu versauen :smiley: ) Als ich dann auf NTSC umgeschwenkt bin, bin ich damit gründlich auf die Schnauze gefallen. Das Ende vom Lied war - ich habe alle Clips noch einmal gemacht, so wie es in den Guides steht. Und im nachhinein wünsche ich mir, ich hätte von Anfang an so gearbeitet.

Also auch wenn es viel Einarbeitungszeit erfordert, und jede Menge Fehlversuche - es lohnt sich.

Hehe ihr werdet mich erschlagen ^^

Was heist .vob?Und wie bekomme ich es raus mit was?Ist das DVD Decrypter?Habe es also schonmal geschaft damit, es lief ohne dvd.War ich auf den richtigen weg?

DGDMPGDec habe ich und ich weis glaub ich wie das geht (glaub ich…)d2v<bin ich mir nicht sicher was das sein soll?

Avisynth<Habe ich twzar aber ich finde da kein program oder ähnliches Ivtc <sagt mir jetzt GARNICHTS…

Also ich benutze auch DVD Decrypter, damit sollteste schon .vobs bekommen^^
Die lädst du dann einfach in DGDMPGDec und machst dann “save project” und gibst dem ganzen nen einfachen Namen mit der Endung .d2v .
In dein Avysynth script musst dann schreiben mpeg2source(“C:\path\Name.d2v”) und dann halt noch sämtliche Befehle um die Qualität zu verbessern… hoffe das war jetzt alles richtig lol und hoffe es hilft :slight_smile:

WoW danke da war ich doch fast richtig.Ich werde es im laufe der woche testen.Genau das wollt ich höhren^^ Super danke Yumi+Chan und natürlich auch die anderen.Bin ich mal gespannt ob das klapt…

Habs bis Schritt 2 geschaft.Schritt 3 verstehe ich nicht oder finde ich nicht?Diese .d2v in ein Avisynth laden<Avisynth ist das ein program wo man irrgendwas einstellen kann ?Weil ich habe weder ein Program noch was anderes?Habe das Neue 2.5.

Hihi ich muss sagen am Anfang hatte ich da auch so meine Probs damit lol
Also du musst einfach ein ganz normales Textdokument nehmen wo du deine Befehle reinschreibst und das dann benennen mit der Endung .avs . Dann sollts n Script sein das kannst du dann testen indem dus in VirtualDub lädst^^

Das ist doch schwerer als ich erwartet habe.Brauch ich wirklich diese Avisynth?Kann ich es nicht direckt in ein mpeg/divx umwandeln und damit “arbeiten”?

MPEG2Source(“C:\yourfolder\blah.d2v”)
TDeint(order=1)

das wären für mich mal die wichtigsten Zeilen. Das erste lädt und das zweite deinterlaced das bild.

Aber mehr findest du hier, finde zwar dass es einbisschen verstreut ist aber egal, dort findest sehr viele befehle A&E’s Technical Guides Leider auf english aber naja alle befehle auf zuführen geht schlecht und vorallem muss man recht speziell schauen was beim Videomaterial ist.

Vom Arbeiten mit MPEG2/DivX kann ich nur abraten. Zum einen können viele Editoren trotzt HDV und AVCHD Camcordern immer noch nicht problemlos mit MPEG2/4 umgehen. Und selbst wenn sie es schlucken und damit arbeiten, ohne Würfelhusten zu kriegen, wird das Endergebnis immer suboptimal sein.

Sinn der AViSynth Scripts ist es ja nicht nur, ein qualitativ hochwertiges Deinterlacing zu erreichen (woran es vielen NLE erstaunlicherweise ebenfalls mangelt), sondern auch Fehler/Probleme in der Footage, die durch das komprimieren auf DVD entstanden sind, so gut wie möglich zu korrigieren.