Titel in deutscher Sprache?

Der Thread-titel ist vielleicht ein wenig unbeholfen, aber das Problem, vor dem ich stehe, ist doch ein wenig heikel… Ich suche nach der richtigen Übersetzung für das Wort “Unschuld”.

Dummerweise gibt mir LEO hier verschiedene Möglichkeiten, wobei jede für sich genommen anders verstanden werden könnte:

artlessness” wird übersetzt mit Arglosigkeit oder eben Unschuld.

ingenue” wird übersetzt mit b Naive[/b] und Unschuld.

innocence” wird übersetzt mit Arglosigkeit, Einfalt, Harmlosigkeit, Schuldlosigkeit, Unschuld.

"virginity steht für Jungfernschaft, Jungfräulichkeit, Keuschheit, Reinheit, Unberührtheit, Unschuld.

Irgendwie werde ich aber mit keiner dieser Übersetzungen glücklich. Ich suche ein Wort, dass die kindliche Unschuld ausdrückt. Und die Definition von kindlicher Unschuld gestaltet sich in Worten schwierig… Irgendwo zwischen Arglosigkeit, Naivität, Unberürtheit, Schuldlosigkeit und Reinheit vielleicht…

In meinem AMV würde das deutsche Wort “Unschuld” seinen Sinn aus dem Kontext bekommen, so denke ich es mir. Aber bei jedem der englischen Wörter hätte ich irgendwo das Problem, dass die Übersetzung nur zum teil zutreffend wäre. Weiß jemand, mit welcher Übersetzung ich das Problem am geschicktesten lösen kann?

So bin ich nämlich fast gewillt, (weil auch die Musik in deutscher Sprache ist) den deutschen Titel zu wählen…

Ich würde “Innocence” nehmen.
Wenn dir das nicht passend genug ist, dann nimm einfach das deiner Meinung nach treffendste Wort: “Unschuld”.
Das ist dann auch gleichzeitig ein kleiner Hinweis drauf das es ein deutsches Lied verwendet. Alternativ kannst ja sowas wie “Unschuld (Innocence)” machen.

Ich seh nix dagegen einen deutschen Titel zu verwenden, wenn schon einige amis auf .org deutsche titel verwenden nur weils cool klingt für sie :stuck_out_tongue: Gerade wenn du deutsche musik hast ist es ja sehr naheliegend.

Ich bin auch für den deutschen Titel und Innocence als nächstbeste Übersetzung. Allerdings weckt das in mir als erste Assoziation Ghost in the Shell 2 lol

yo deutsch is voll im trend, spätestens seit elfenlied wieder.
NGE, Elfenlied, Fate Stay Night usw. zeigen es ja, deutsch ist für Ausländer interessant. Ich glaube ein deutscher titel wird International direkt wahrgenommen.

ich sag ma… uber :stuck_out_tongue:

also hau rein, machet deutsch

Erstmal vielen Dank für Eure Antworten!
Ja, die Assoziation hat sich mir auch schon aufgedrängt! ^^
Ich denke, ich mach es mir am “einfachsten” und nehm die
deutschsprachige Betitelung. Irgendwo macht alles andere
wohl auch keinen Sinn, bei dem Inhalt. Merci! :slight_smile: