Super hot and new: Hi10P Codec

Kann mir hier zufällig jemand was über Hi10p erzählen?
Meine Player wollen das alle nicht abspielen :frowning:
Gibt es irgendeine Möglichkeit dass man das mit VLC oder WMP abspielen kann? Oder gibts da nen anderen Player der das hinbekommt?
Worin unterscheidet sich der Codec von anderen?

Bin für jede Info die man mir dazu geben kann dankbar! Google spuckt nämlich nix brauchbares aus - zumindest nix was ich verstehe :wink:

Bei VLC sollten das die Betas irgendwie hinkriegen. Aber so genau weiß ich das nicht.

WMP sollte es hinbekommen, wenn du die LAV Filters installierst und mittels Windows 7 Filter Tweaker die Dinger auch als bevorzugte Decoder einstellst. Alternativ müsste dasselbe sowohl mit einem aktuellen FFDShow (bin mir da aber nicht sicher, und FFDShow ist ohnehin theshit) sowie CoreAVC 3 gehen (Version 3! 2.x kann kein Hi10P).

Ansonsten hier noch eine Reihe von Möglichkeiten, um Hi10P abzuspielen:

MPC-HC + madVR
MPC-HC + LAV Filters
MPC-HC + madVR + LAV Filters
Mplayer(2)
PotPlayer + madVR
PotPlayer + madVR + LAV Filters (meine bevorzugte Combo)
CCCP (aktuelle Version, würd ich allerdings von abraten, das CCCP ist nimmer wirklich zeitgemäß)

Diverse Guides findest du hier:
MPC-HC + madVR
PotPlayer + madVR + LAV Filters (Achtung… laaaaaang… aber gut. Du solltest nach “High Performance Software Decoding” einstellen, wenn du keinen CoreAVC mit CUDA (Nvidia GraKa) hast)

Ansonsten noch historisches:
Hi10P ist kein Codec, sondern lediglich ein Profil unseres allseits beliebten h264. Statt 8 Bit stehen für jeden Farbkanal 10 Bit zur Verfügung. Eigentlich ist das Profil nur für den professionellen Sektor gedacht (es hat so gut wie KEINE SAU einen Monitor, der 10 Bit verwursten kann) und wird daher auch recht wenig unterstützt im Moment. Allerdings sorgen die 10 Bit dafür, dass Encodes bei GLEICHER Qualität erheblich kleiner werden (mind. 30%, hab auch schon 50+% gesehen) als die 8 Bit Encodes, bei selber Größe erheblich bessere Qualität haben und insgesamt DEUTLICH weniger Banding aufweisen.

Vielen Dank für die Infos!!! :slight_smile:

Hab mich schon gewundert dass Fansubber, sobald 10bit von gänigen Decodern unterstützt wird, sofort auf den Zug aufspringen… Verständlich einerseits wegen der Effizienz, unverständlich andererseits für mich wegen Hardwareunterstützung: Endlich wird nun von Fernsehern, Konsolen, BluRay-Playern, SetTop Boxen, Handys, Tablets usw. langsam aber sicher MKV unterstützt, da kommt schon wieder was neues was diese Geräte komplett gar nicht fressen und wo es mal wieder Jahre dauern kann bis sie es tun. Faktisch ist man also, wenn man auf was anderem wie einem PC gucken will, zum reencode gezwungen.

Weswegen ich auch noch von 10bit für AMVs abraten würde.

Aber mal sehen: Fansubber sind mitverantwortlich dafür dass neue Videoformate auf den weg gebracht werden und breite Unterstützung und Akzeptanz finden. So geschehen mit dem Wechsel von MPEG1 auf DivX / XviD (2000), auf h264 (2005), und jetzt 10bit. AMVs haben immer paar Jahre gebraucht bis die Mehrheit im neuen Format war (2003 und 2007 respektive), also wird es bald da auch soweit sein (2013 gogogo?)