OMG SPIKE DIES!!1111
Wie steht ihr dazu wenn ihr beim gucken seht, dass wichtige Stellen vom AMV verwendet werden sind?
Achtet ihr selber beim Editieren auf Spoiler oder versucht ihr sogar asichtlich die wichtigen Stellen einzubinden?
OMG SPIKE DIES!!1111
Wie steht ihr dazu wenn ihr beim gucken seht, dass wichtige Stellen vom AMV verwendet werden sind?
Achtet ihr selber beim Editieren auf Spoiler oder versucht ihr sogar asichtlich die wichtigen Stellen einzubinden?
AMVs > Anime
Wenn ein AMV mir was vom Eindruck des Anime klauen kann sagt das meiner Meinung nach EINIGES über den Anime aus. Das wär schon recht erbärmlich meiner Meinung nach.
Schließlich ist dasn Unterschied ob ich 5sekunden sehe wie Spike stirbt zu Beatles Musik und der eigentlichen Ursprungszene im Anime. Daher gebe ich rein garnichts auf Spoiler oder nicht, wer stirbt und wer nicht ansich macht für mich nichts aus, nur die Stimmung die so eine starke Szene im Anime ansich vermittelt und vor allem der entsprechende Kontext dazu. Ich hab sogar zuerst Trigun, Cowboy Bebop und Escaflowne Videos gesehn bevor ich mich meistens sogar durch die Videos dazu entschlossen hab den Anime zu gucken.
Naja also manchmal nervts mich ja schon wenn ich Sachen erfahr die ich net erfahren will bevor ich den Anime gesehen hab… Aber dann vermeid ich halt dass ich AMVs zu Anime schau die ich noch schaun will odda so…
Ich selber achte beim AMV machen net darauf wie viele Spoiler ich reinbringe (ich brauch so Szenen schon immer eigentlich :/). Ausserdem gibts dafür ja auch noch bei .org diese Spoiler oder Non-Spoiler Angabe.
Konban wa!
Hmh. Ich beziehe mich mal auf das Ende von Magister Negi Magi: Ich bin für mich zur Erkenntnis gelangt, dass das nichts am Anime ändert, außer vielleicht der Tatsache, dass ich wissen wollte, wie es dazu kommen konnte. Das Ende macht für mich nur in den Animes einen wichtigen Teil aus, in denen das Ende den - na, nennen wir es - “Rätzelknoten” sprengt. In sofern kann ich nur sagen, dass das Ende zwar selbsterklärend ist, aber auf den Rest der Storyline nur wenige Auswirkungen hat. Für mich ändert sich sonst nicht viel.
Edit: Es gibt allerdings genug andere Serien, in denen ich das Ende nicht sehen wollte, ohne den Rest der Serie zu kennen. (Lain: Serial Experiments, Gunslinger Girl oder Love Hina z.B.) Es kommt auf die Serie an.
Speziell was AMVs betrifft, mache ich mir, was Spoiler Gefahren betrifft, keine Sorgen. Die meisten Szenen sind doch vollkommen aus dem Zusammenhang gerissen und sagen ohne Untertitel so und so garnichts aus.
Beispiel: AMV Hell 3 - The Motion Picture.
Das ganze Werk ist überlagert von Ausschnitten aus Azumanga Daioh. Nach dem Video wollte ich die Serie unbedingt sehen. Nachdem ich jetzt ein paar Folgen als Fansub gesehen habe, bin ich allerdings doch etwas enttäuscht. Die Serie war für mich nicht halb so witzig, wie die Ausschnitte hätten vermuten lassen. Ein Schmunzeln hier und da ist drin, mehr aber auch nicht…
Also was solls. Ich mach mir - wie gesagt - was Spoilergefahren betrifft, keine Sorgen.
Mata ne!
Wenn ich AMV mache, erzähle ich entweder eine Story oder versuche, eine Idee rüberzubringen. Die Szenen, die dafür notwendig sind, verwende ich, egal ob’s Spoiler sind oder nicht. Man kann’s ja auf der Org markieren, und wer sich’s dann runterlädt, obwohl er weiß das es die Show ruinieren könnte, ist selber schuld.
Und ob’s mir die Show ruiniert - ich bin bisher nicht in die Verlegenheit gekommen, das ich erst ein AMV gesehen habe und dann das Anime. Aber wenn’s ein guter Anime ist, dürfte nichts passieren. Eine gute Show kann man ja auch mehrfach ansehen, obwohl man ja schon alles weiß.
Also mich persönlich hält eine Spoilerwarnung nicht davon ab ein AMV runterzuladen. An sich kommt es mir mehr darauf an, wie das AMV an sich gemacht ist. Es ist schade spoiler in einem schlechten AMv zu sehen, aber wenn die stimmung stimmt und es gut in szene gesetzt ist, stört es herzlich wenig.
Das Problem habe ich nicht, da ich noch keine AMV’s mache.
Ich habe mich eigentlich auch nur jetzt schon angemeldet, da ich Infos und Tipps zu AMV’s sammeln wollte, um vorraussichtlich nächstes oder übernächstes Jahr dann selber welche machen zu können.
Edit by PX32: Nächstes mal was zum Thema bitte
Schön finde ich wenn man beim ansehen merkt, dass ein vermeintlicher Spoiler nur eine geschickte Montage des Editors war.
Bei einem GGG Final AMV hab ich den Tod eines wichtigen Hauptcharakters gesehen. Dachte ich mir erst “Na toll”. Dann ist das jedoch im Anime bereits sehr früh geschehen und hat erst dafür gesorgt, dass die Serie vollends durch die Decke ging.
Wie ist das denn bei AMV-Vorführungen und Wettbewerben?
Da kann man ja schlecht vor jedem zweitem Video eine Spoiler-Warnung durchrufen.
Abhalten tun mich spoiler nur wenn ich die serie im moment am gucken bin. Dabei nochnichtmal reine eventspoiler (spike dies halt) sondern einfach gute szenen, eine adrenalingeladene actionszene kommt nur halb so toll rüber wenn man sie in nem amv schon gesehen hat
Wer sich auf nem contest über spoiler beschweren sollte sollte offiziell vor der tür zusammengeschlagen werden Darüber muss man sich einfach bewusst sein sobald man die veranstaltung betritt.
also ein amv kann oft nicht ohne spoiler leben…
…
wir haben ja ne schöne kennung nun für spoiler videos und nonspoiler vids
wenn du n videos mit nem movie machst oder na serie die 13 eips hat
ist es schwer n vid ohne spoiler zu machen
machst du jedoch ein fma video und schaffst es das ende von fma preiszugeben
dann … bist du nicht nur ein krasser gangstah nein dann hast du dein video auch sicher zu linkinpark, nightwish oder evanasence ( oder wie die heissen ) gemacht.
mein tsukihime vid hat ja auch spoiler aber naja 13 epis ^^; und der anime hat nicht soooooviel action das man jetzt sagen könnte “ja das hättest du aber auch ohne spoiler geschafft”
hehe
naja
ich liebe euch trotzdem
Konban wa!
Wenn ich so darüber nachdenke… Eigentlich müsste zum Spoiler-Schutz ja alles, was irgendwelche Inhalte aus Anime XYZ zeigt, mit einem Spoiler-Warning versehen werden… ;D Andererseits gibt es durchaus auch AMVs, die wirklich eindeutiger Spoiler sind. (Ich erinner mich da an ein AMV auf Youtube, der das Ende von Maho Sensei Negima spoilert. Und das nicht mal sonderlich gut…) Sowas brauchts dann auch nicht.
Mata ne!
Naja, in vielen Fällen war bisher ein AMV Werbung für einen Anime, von daher ist es untaktisch, das Ende schon vorher zu verraten. Andererseits erkennt man viele Spoiler gar nicht.
Wenn ein AMV in irgendeiner Form mit der Handlung des Animes arbeitet, wirkt ein Spoiler viel stärker, als wenn da einfach nur mal so nebenbei die Szene auftaucht. Folglich ist es bei Action und Fun egal, ob gespoilert wird, bei Drama nicht, deswegen sollte zumindest bei letzterem darauf hingewiesen werden.
Also ich bin noch nie auf die Spoiler frage gekommen da ich eh meist nur Filme hergenommen hab und da kann man nicht wirklich drauf achten. Wenn ich aber mal eine Serie nehme achte ich genau so wenig drauf ob ich da was vorweg nehme wenn es ins video gut rein passt.
@PX32: War doch zum Thema. Ich habe mit meinem Post gemeint, dass ich keine Spoiler in AMV’s zeige, weil ich halt noch keine mache.
Und gesehen habe ich auch noch keine.
Uh oh…
Ich bin hier wohl ein völliger Außenseiter, da ich regelrecht von Spoiler lebe. Im Prinzip versuche ich fast nur Spoiler im amv reinzubauen, damit es endlich etwas neues zu sehen gibt, als in den ersten Folgen steckenzubleiben. Ich kann es nicht ab, zehn Videos reinzuziehen, die alle die gleiche Episode & Szenen beinhalten…
Naja, es werden ja leider gerne genau die Spoiler-Szenen für jedes Video immer wieder rausgesucht… Man will halt die krassomatischen Teile von Anime am ehesten drin haben ^^
Mir ist es relativ egal, ob ich jetzt mit meinem Video spoiler oder nicht. Wenn ich ein festes Konzept habe, lasse ich eine passende Szene nicht aus, wenn sie fest reingehört.
Andererseits stören mich Spoiler in AMVs auch nicht (ich achte auch meistens nicht auf die Kennzeichnung bei .org). Selbst bei Drama-Videos, die mit der gleichen Storyline arbeiten sind nicht das gleiche, wie wenn man den Anime selbst sieht.
Meistens interessiert es mich dann doch eher, wie es dazu kommt und wie die Spannung aufgebaut wird, und dann ist es net so schlimm wenn man den Höhepunkt schon kennt (wenn man ihn überhaupt erkannt hat ^^)