Special Effects

Bin das nur ich oder hat sich ne neue Generation von Effekten auch abseits der Dance Videos eingenistet?

Ich erinner mich noch wie früher mit Radial Blurs gesyncht wurde oder eben mit den üblichen Piano Keys. Das populärste im Augenblick scheint mir allerdings aufgedrehte Brightness, Freisteller (teilweise mit Motion gekoppelt), ne seltsame Art von Additive Dissolves und ein ganzer Packen ganz normaler Blurs überall wo’s nur geht (besonders aber als Transitions natürlich) zu sein.

Mein Diskussionsanstoß also: Sind diese Dinge jetzt schon so langsam ausgelutscht? Oder kann man sich die noch ne Weile lang so ansehen?

Allgemein kann der Thread natürlich für sämtliche Themen in Sachen AMV Effekte benutzt werden. Vielleicht sogar genau wie man welche macht? Das überlass ich hierbei mal den Admins/Mods zu entscheiden weil das ja vielleicht mehr in Videotechnik gehören könnte aber ich dacht mir mal das son allgemeiner Thread vielleicht keine schlechte Idee wäre.

Wenn mich ein effekt stört, stört er mich. Wenn nicht, dann nicht. Das hängt mit seiner originalität, seiner qualität und dem synch zusammen.
Ob ein effekt ausgelutscht ist hängt mit seiner originalität zusammen. Ich würd heut keine pianokeys mehr irgendwo einbauen. Videos die auf vielen Effekten aufbauen haben auch gern das problem dass sie schnell altern, wo Euphoria erschien hat jeder die effekte zumindest auf technischer seite gelobt, heute sind fliegende dreiecksmasken keine allzugrosse besonderheit mehr.
Andererseits werden auch je komplexer die Effekte werden die möglichkeiten originell zu bleiben immer grösser. Grösser als die eingeschränktheit durch die originalität / ausgelutschtheit ist. Also werden effekte nie ganz ausgelutscht werden, oldschool videos werden (leider) zunehmend verschwinden.

Wo gehts also hin? Ich hab mit zunehmender Erfahrung immer mehr gemerkt wieviel näher ich den Animationstechniken komme die tatsächlich verwendet werden um den anime aus rohen Cels zusammenzubauen oder auf die art und weise wie Intros gemacht werden. Meiner meinung nach werden AMVs auch zunehmend in diese richtung einschlagen, so dass man ohne den Anime zu kennen den effekt idealerweise nicht mehr von etwas aus dem Animationsstudio differenzieren kann.

Meine 2 cent :expressionless:

“ganz normaler Blurs überall wo’s nur geht (besonders aber als Transitions natürlich)”

Ach shit… und grad mein jetziges AMV arbeitet mit vielen Blur Effecte (Hauptsächlich Horizontal bzw. Vertical und Directional).
Das mit diesem Aufleuchten ist mir allerdings auch schon aufgefallen…
Ich denke mal da entwickelt sich immer ein unbewusster Trend. Effekte mag ich wenn sie passen. Wenn ich merke, dass der Effekt überhaupt nicht rein passt und offensichtlich nur drinn ist, weil er “in” ist, dann mag ich das überhaupt nicht!

Celes hat mal was ganz gescheites über JCDs Life´s Futakoi gesagt:
“schöne Effekte, vor allem SINNVOLLE”
So sollte es vielleicht auch sein und nicht einfach permanent aufdringlich nach dem Motto: “Hallo hier bin ich und das kann ich auch!”.

oi… ich bin mal dann echt gespannt was für Meinungen ich über mein jetztiges AMV krieg -.-
Vielleicht sollte man sich mehr wieder aufs wesentliche beschränken, wie dem korrekten sauberen Schnitt…

Beim AMV machen kümmere ich mich eigentlich wenig darum, ob ein Effekt ausgelutscht ist oder nicht. Das einzige, was zählt, ist: Unterstützt der Effekt die Wirkung der Szene(n) oder nicht. Im Moment habe ich noch eine zweite Regel: Ich bringe etwas rein, was mit MovieDV nur unter Zukauf eines Plugins oder mit heiden Aufwand möglich gewesen wäre. Für irgendwas muß die Investition in MoviePack ja schließlich gut gewesen sein. :smiley: Aber auch das hat sich Regel 1 zu beugen.

Als Viewer hab ich vielleicht noch nicht genug gesehen, damit mir ein Effekt ausgelutscht vorkommt. Was mich mehr stört sind unpassende Effekte, Effekte um des Effekts willen oder eine schlechte Ausführung eines sonst passenden Effekts.

Ich bin einer der nicht unbedingt Effekte in einem Video braucht guter Schnitt und passende Szenen tun es für mich. Ich selbst kann mit dem Effekt zeugs nichts wirklich anfangen, ok kenne mich auch nicht so aus aber würde auch selten welche nutzen da ich sie nicht immer mag. In anderen AMVs kann ich sie mir schon anschauen und sagen sieht echt geil aus aber so dass ich sagen das brauch ich auch irgendwie, nein.

  • Es gibt kein gutes AMV ohne Effekte.

  • Effekte sind in der Lage Stimmung zu zerstören.

Bevor ihr mich jetzt martert:
Keine Effekte zu machen, nur um “speziell” zu sein oder weil man sich nicht in der Lage fühlt herauszufinden wie etwas geht, finde ich falsch. Speed ändern ist ein Effekt genauso wie Transparenzen und Farben anpassen. Janzkis “Letter On The Sky” ist ein sehr gutes Beispiel wie man unsichtbare und subtile Effekte einsetzt statt Pianokeys und Flashes.

Sobald ein Effekt als störender Fremdkörper wahrgenomen wird, wird man regelrecht aus dem Video gerissen und sieht “auf” das AMV statt es sich den Inhalt anzusehen. Man wird errinert das man sich doch nur ein Fanvideo anguckt was in den meisten Fällen die aufgebaute Stimmung kaputtmacht.

Janzki’s AMV ist ein gutes Beispiel für subtile Effekte, war aber für meinen Geschmack zu oft dunkel (um genau zu sein: schwarz). Über das hier:

müssen wir uns nochmal unterhalten, wenn ich einen höheren Level im AMV machen erreicht habe. Vorher müssen wir uns aber noch einigen, was als Effekt zählt. Da wir mit vorgegebener Footage arbeiten, zählt für mich alles das nicht als Effekt, was ein Regisseur schon bei der Aufnahme berücksichtigt hätte. Z.B. wenn ich Farbanpassungen von Clips aus unterschiedlichen Szenen mache, damit sie wie aus einem Guß aussehen. Ein AMV ohne Effekte mag zwar nicht perfekt sein, gut sein kann es allemal.

Lets get one thing clear before i start going on this… I suck at translating german text on my own (when beeing talked german to i can understand it just fine though as some of you know) and i refuse to decrypt babblefish or other translating programs…

Effects are effects, One dos NOT need effects to create a good video HOWEVER it dos help create and openen up posibility’s for the creator who can take them either way. With “either way” beeing said I mean he/she can take them as subtle effects or all out simple or complex. I myself am a fan of good video’s (None/Subtle/Allout FX) As I can read from JCD’s post a effect bothers you or you like it. With that enough is said and the wholl topic on if FX are bad or now can be dropped. It might be something of the “new geniration” so to say but mind you back in the old days FX were also aply’d things just got more complicated and people want to come up with more of they’re own instead of just as most describe it to be “cutting and pasting”. This is all a mather of personal taste and personal judgement.

Continue as you were =)

Streicher noted that I was more or less off >.> guese I should study up on my german…

You´re right…

But I´m glad, that there are many special effects, fades etc… availble now. Because when I remember back then with my old WMM of Windows 97/98…

Naja, bevor ich in laienhaften englisch versinke, ich bin für Special-Effekts dankbar, obwohl es sehr wohl paar Videos zerstören kann. Doch die Spezial-Effekte eignen sich perfekt, wenn man den Diebstahl von Film-Material verhindern möchte…