Sony Vegas - Alphakanal rendern?


#1

heyho Leute,
Ich bin vorhin mal wieder an die Grenzen von Vegas (meiner Ahnung von Vegas) gestoßen.
Es geht darum den Alphakanal in Vegas zu rendern, ALLERDINGS als avi in einem codec der den alphakanal unterstützt, in meinem Fall Lagarith.
Vegas lässt mich trotz Konfigurieren auf RGBA die Einstellung “Alphakanal rendern” nicht anklicken.
Siehe hier
Dementsprechend rendert er mir einen schönen schwarzen Hintergrund mit raus. :cursing:
Kennt einer ne Lösung? Es ist echt nervig wenn man Masken möglichst klein haben will, dann aber dafür nochmal durch VirtualDub jagen muss.

Dankööö


#2

geht glaub ich nur unkomprimiert


#3

Also beim googlen bin ich drauf gestoßen, dass viele auf movs ausweichen oder die aviplug.dll iwie scripten, hab aber ka wie.
Wär halt schon cool avis rausrechnen zu können. :o


#4

Steht eigentlich schon neben dem Haken in Vegas: “(nur unkompimierte Videoformate)”

Also einfach codec auf Unkomprimiert stellen. Habs in der Vergangenheit mehrfach so gemacht, klappt einwandfrei.


#5

Wie gesagt, ich weiß dass es so geht, aber das Ziel ist es ja möglichst kleine Dateinen rauszukriegen, aber vegas verbietet ja alle anderen codec die auch den Alphakanal unterstützen :cursing:


#6

Ist ja nicht schwer das in VDub umzuwandeln. Mich erstaunt allerdings auch das es diese Option in Vegas nicht gibt.


#7