Achja, das gute alte Sony Vegas.^^ Ist sehr komfortabel und auch einfach zu bedienen imo. Alles, was du brauchst, ist ein bisschen Praxis und die Hilfe der AMVorg-Guides, die Falconone und ein paar andere Leute hier bereits erwähnt haben.
Zu allererst würde ich dir empfehlen, AMVapp zu laden. Bekommen tust du es hier: http://www.animemusicvideos.org/guides/avtechbeta/amvapp.html
Als nächstes installierst du einfach mal alles querbeet, ist eigentlich alles brauchbar. Du solltest darauf achten, den Quellpfad von Avisynth nicht zu ändern, da du sonst bei einigen Scripts den anderen Pfad mit angeben musst, was ich recht nervig finde. Auch solltest während der Bearbeitung eines AMVs darauf bedacht sein, nicht unnötig Updates bei den einzelnen Programmen zu machen (das führt, glaube ich, bei z.B. DGIndex zu Problemen).
Wenn alles auf der Platte ist, kannst du dir entweder diesen (bereits erwähnten) Guide angucken oder auf diese Video-Guides von zarxfag zurückgreifen (ich empfehle beides).
Lies dir für die Filter-Scripts lieber noch einmal diese Anleitung durch und experimentier ruhig ein wenig herum (hilft in so manchem Fall weiter).
1.Edit: Rechtschreibung
2.Edit: Um noch einmal auf Vegas zurückzukommen… (mir ist eben aufgefallen, dass es hier ja eigentlich um das Video-Prog geht^^’)
Vegas bietet dir eine Menge nützlicher Werkzeuge. Für den Rohschnitt kannst du einfach deine Dateien in den Trimmer ziehen, dann das Grobe markieren und zum Schluss in die Timeline setzen.
Die Szenen in der Timeline lassen sich beliebig verändern. Ändere jederzeit die Opazität (macht sich bei Überblendungen und beim Verwenden mehrerer Ebenen bezahlt), regulier mit Rechtsklick und “insert/remove velope” den Velocity-Wert (Geschwindigkeit) oder fertige Masken mit “Video Event Pan/Crop|Mask” Masken an, indem du mit dem Setzen von Punkten beispielsweise Figuren oder Objekte ausschneidest. Oder bearbeite im selbigen Fenster die Größe bzw. Ausrichtung des Bildes.
Du kannst Effekte FramebyFrame bearbeiten oder auch die verschiedensten Überblendungen kreieren (einfach am linken oder rechten Rand der gewünschten Szene den Viertelkreis nach links oder rechts bewegen und dann die gewünschte Transition auswählen).
Dir stehen mit Sony Vegas einfach sehr viele Möglichkeiten zur Verfügung. Teste einfach mal alles aus und versuch dich an einem richtigen AMV erst später, wenn du ein paar Kniffe raus hast.
3.Edit: Rechtschreibung again (gosh, muss an der Uhrzeit liegen)