[Secret Santa 2025] Moinsen

[Secret Santa 2025] Moinsen https://forum.animemusikvideos.de/uploads/default/optimized/2X/f/fb616f78df118fdf10a6523e0c289bac6525fbbb_2_1024x576.jpeg
none 0.0 0

Titel: Moinsen - Secret Santa für Amkuku
Veröffentlichungsdatum: 05.01.2025
Anime: Owarimonogatari
Musik: Adele - Hello
Link: 95.7 MB file on MEGA

Ja, ich lebe noch. Ja, dieses Video nutzt KI. Nein, meine Niere steht nicht zum Verkauf.

Glücklicherweise hat mir Amkuku die Möglichkeit gelassen, seine Vorlieben zu ignorieren und das eine Video zu machen, das ich schon immer machen wollte ;D

Die Idee für ein Video, das sich stark auf die Lippensynchronisation mit Euler aus Owarimonogatari konzentriert, kam mir vor etwa 7-8 Jahren und war mir immer im Hinterkopf geblieben, aber erst jetzt konnte ich diese Vision in ein Video umsetzen.

Etwas, das mich beim lip-sync schon immer gestört hat, war die Tatsache, dass in den meisten Szenen die Münder einfach nur auf und zu gehen, aber man die Emotionen der Charaktere nicht kontrollieren kann. Entweder hat man die eine richtige Szene im Anime oder man muss das Ganze selbst neu zeichnen. Etwas für das mir leider sowohl das Können, als auch die Zeit fehlt, aber jetzt geht das ja zum Glück ganz schnell und einfach mit KI.

Wohlgemerkt, ich bin mir der negativen Aspekte dieser Technologie mehr oder weniger bewusst und ich bin auch nicht sehr glücklich darüber, wie sich die Dinge für eine ganze Reihe von Menschen entwickelt haben, aber ich sehe es als reines Werkzeug das man nutzen kann oder nicht. Vor etwa drei Jahren habe ich einfach angefangen, damit zu experimentieren, und mich schnell in einem ganz neuen Hobby wiedergefunden. Alles hier wurde lokal auf meinem Computer mit Open-Source-KI gemacht, sodass zumindest kein einziger Cent an die großen Firmen gegangen ist. Der KI lip-sync Part hat mich übrigens etwa 30 Stunden gekostet … so viel zu „schnell und einfach” … und in der ersten Hälfte hab ich übrigens auch KI verwendet :exploding_head:

Das AMV selbst befindet sich meiner Meinung nach mehr oder weniger im Stadium eines „Proof of Concept“. Es ist noch lange nicht gut, weil ich so lange aus allem raus war und dieses Video mit einem völlig neuen Bearbeitungsprogramm (Davinci Resolve, das übrigens fantastisch ist) begonnen habe, sodass vieles noch nicht ausgefeilt ist. Ich möchte das Video trotzdem so veröffentlichen, wie es jetzt ist, damit ich den Kopf frei habe, um ein neues zu beginnen ;3

3 „Gefällt mir“

Habe dir ja schon an mehreren Stellen geschrieben, dass ichs geil find. Mag sehr, wie du den Anime genommen und lokal für deine Bedürfnisse enhanced hast. Das Editing sitzt. Einige der Gesangsszenen sind wirklich schön. Grad Details wie Augen und Augenbrauen hauen mich um. Nicht alle AI Szenen sind aber perfekt und das weißt du sicher besser. Manchmal habe ich mich gefragt, ob ein V-Tuber Programm ähnliche Results hätte erzielen können. Aber ich bin sehr Happy mit diesem Video und gespannt, was du als nächstes kochst. Frohes Jahr des Pferdes!

1 „Gefällt mir“

Echt kurios. In der ersten Minute wirkt das Konzept komisch, die Lippen in der Bewegung stark verkünstelt. Erst ab 01:07 scheint die Technik ihre Kraft zu entfalten. Da wirkt es wirklich sehr flüssig.
Ich hätte evtl. ein zwei Szenen mittendrin weggelassen, weil es zu stark auf LipSync abzielt. Also in der Art, daß in realen Musik-Videos die Künstlerin auch nicht jede Sekunde beim singen zu sehen ist.

Aber interessant was man damit machen kann. Die Stimmung ist dir jedenfalls gut gelungen.

2 „Gefällt mir“