Titel: Moinsen - Secret Santa für Amkuku
Veröffentlichungsdatum: 05.01.2025
Anime: Owarimonogatari
Musik: Adele - Hello
Link: 95.7 MB file on MEGA
Ja, ich lebe noch. Ja, dieses Video nutzt KI. Nein, meine Niere steht nicht zum Verkauf.
Glücklicherweise hat mir Amkuku die Möglichkeit gelassen, seine Vorlieben zu ignorieren und das eine Video zu machen, das ich schon immer machen wollte ;D
Die Idee für ein Video, das sich stark auf die Lippensynchronisation mit Euler aus Owarimonogatari konzentriert, kam mir vor etwa 7-8 Jahren und war mir immer im Hinterkopf geblieben, aber erst jetzt konnte ich diese Vision in ein Video umsetzen.
Etwas, das mich beim lip-sync schon immer gestört hat, war die Tatsache, dass in den meisten Szenen die Münder einfach nur auf und zu gehen, aber man die Emotionen der Charaktere nicht kontrollieren kann. Entweder hat man die eine richtige Szene im Anime oder man muss das Ganze selbst neu zeichnen. Etwas für das mir leider sowohl das Können, als auch die Zeit fehlt, aber jetzt geht das ja zum Glück ganz schnell und einfach mit KI.
Wohlgemerkt, ich bin mir der negativen Aspekte dieser Technologie mehr oder weniger bewusst und ich bin auch nicht sehr glücklich darüber, wie sich die Dinge für eine ganze Reihe von Menschen entwickelt haben, aber ich sehe es als reines Werkzeug das man nutzen kann oder nicht. Vor etwa drei Jahren habe ich einfach angefangen, damit zu experimentieren, und mich schnell in einem ganz neuen Hobby wiedergefunden. Alles hier wurde lokal auf meinem Computer mit Open-Source-KI gemacht, sodass zumindest kein einziger Cent an die großen Firmen gegangen ist. Der KI lip-sync Part hat mich übrigens etwa 30 Stunden gekostet … so viel zu „schnell und einfach” … und in der ersten Hälfte hab ich übrigens auch KI verwendet ![]()
Das AMV selbst befindet sich meiner Meinung nach mehr oder weniger im Stadium eines „Proof of Concept“. Es ist noch lange nicht gut, weil ich so lange aus allem raus war und dieses Video mit einem völlig neuen Bearbeitungsprogramm (Davinci Resolve, das übrigens fantastisch ist) begonnen habe, sodass vieles noch nicht ausgefeilt ist. Ich möchte das Video trotzdem so veröffentlichen, wie es jetzt ist, damit ich den Kopf frei habe, um ein neues zu beginnen ;3