Video: Rise Against the Oppressor
Anime: Magical Destroyers
Musik: Social Kid & EYDO - Black Sky
Download
Motivation
Ich hatte vor einigen Wochen, während ich Augenbling editiert habe, ein Gespräch mit @Sojiro gehabt, wo es um Kreativität, Inspiration und Motivation ging. Ich stand wie vor einer hohen Mauer auf der sich meine nächsten Ideen befanden, die unerreichbar schienen, was mich demotiviert hat. Nach dem Gespräch bin ich nochmal in mich gegangen und habe drüber nachgedacht, warum ich AMVs editiere und was mir daran Spaß macht. Zum einen sind es coole Sync Momente und zum anderen der Reiz des visuellen Storytelling. Nachdem das Feuer erneut entfacht ist, habe ich Augenbling beendet und die Vorbereitungen für das nächste Projekt begonnen um die ersten Schritte zu machen, die Mauer zu erklimmen.
Die Rahmenbedingungen
Das AMV sollte eigentlich nur ein kleines Zwischenprojekt werden, wo ich mir 2-3 Wochenenden Zeit nehme und ein Video IC-Style editiere. Dabei wollte ich ein paar neue Sachen ausprobieren. Magical Destroyers war als Anime direkt gelockt, da er ein paar (wenige) gut animierte Szenen hatte, er 12 lang war, und ich ihn vor kurzem erst gesehen hatte, wodurch er noch frisch im Kopf war. Bei den Song wusste ich auch direkt, dass ich in die „Midtempo / Cyberpunk“ Schiene wollte, da ich noch nicht so einen Song editiert hatte. Nach ein bisschen rumsuchen habe ich mich mit diesem Song angefreundet, auch wenn der 1. Drop nicht so ganz das war, was ich gesucht hatte. Aber hey, bei einem IC kann man auch nicht wählerisch sein ![]()
Nach der Connichi sollte es losgehen. Da fiel mir auf, dass die YuniCon Deadline in 4 Wochen ist, wodurch ich auch einen Endpunkt hatte, den ich anpeilen konnte. 4 Wochenenden passen auch für mich. Dadurch hatte ich auch noch etwas Luft ein paar neue visuelle Sachen auszuprobieren und mich ein bisschen mehr mit Fusion zu befassen.
Das Thema
Das Motto war: „Sync über alles“. Zumindest war es das am Anfang. Nachdem die ersten Bereiche fertig hatte, ist mir aufgefallen, dass das Video irgendwie seelenlos und leer ist. Es gab keinen Zusammenhang, nur Sync. Ich bin dann schnell zurück zu meinem typischen „Story telling“ Muster zurückgegangen, um einen roten Faden herzustellen. Dadurch ist aber das genaue Gegenteil passiert und ich hatte wieder das Problem, was ich auch in einigen meiner alten AMVs habe: visuell ist der Drop zu schwach. Ich habe mir gesagt: Das fixe ich später mit crazy Masken oder so, passt schon. Das ist nicht gut gealtert ![]()
Die Alpha
Nach ungefähr 2,5 Wochenenden hatte ich die Timeline voll. Von der Story her habe ich versucht 2 Gruppen zu etablieren: Den Fernsehkopf mit seiner Klonarmee vs. die Rebellen mit den 3 magical girls, wobei ich die rothaarige Anarchy mehr in den Fokus gerückt hatte. Soweit der Plan, aber so ganz rund ist das Video nicht geworden. Das Feedback, was ich zur Alpha Version bekommen hatte, hat diese Befürchtung bestätigt. In dem letzten Wochenende vor der Deadline konnte ich die kritischen Punkte zumindest soweit beheben, dass es halbwegs sinnvoll war und abgeschickt werden konnte. Auch ein paar Polishing Sachen und für mich neue Effekte waren dabei, die den Sync verbessern sollten. Allerdings war ich mit dem Ergebnis noch nicht zu Frieden
Der Weg zur finalen Version
Auch wenn ich die Beta bereits zur YuniCon geschickt hatte, wollte ich doch die Zeit bis zur Con selber nutzen, und noch weiter das AMV polishen. Dadurch hatte ich ungefähr eine Woche mehr Zeit, wo ich mich ums editieren kümmern konnte. Mir fiel auch wieder mein ursprüngliches Ziel ein, wodurch ich auch weiter am Sync basteln wollte. Als Erstes habe ich den ersten Drop so umgebaut, dass es nur noch um Anarchy geht. Dadurch ist deutlich mehr Bildgewalt da, auch wenn der 2. Teil vom Drop weniger Sinn macht im Kontext vom AMV. Dadurch habe ich mir auch viel Maskierungsarbeit gespart, wofür dann doch weniger Zeit vorhanden war, weil die nächsten Projekte schon in den Startlöchern stehen.
Im Zusammenhang mit den neuen Effekten habe ich mich auch ein bisschen mit Magic Mask 2 beschäftigt. Da sind schon merkbare Verbesserungen drinne im Vergleich zur Vorgänger Version, aber für „sauberes Arbeiten“ immer noch kein Ersatz für das Maskieren per Hand. Ein paar magische Masken haben es aber bewusst in die Final Version geschafft.
Falls ihr es bis hier hin geschafft habt, danke fürs Lesen
Lasst gerne Feedback da