Probleme mit Masking

Im Augenblick bin ich an einem Amv dran. Ich hab nur ein Problem.

Und zwar ist es so das ich ein Bild ausgeschnitten habe. So dann kopiere ich dieses und füge es auf den Videoclip ein.

Das Problem hierbei ist jetzt, das das ausgeschnittene auf dem Videoclip verzerrt ist und gar nicht mehr die gleiche größe hat, wie das Orginal was ich kopiert habe.

Könnte mir jemand sagen woran das liegt und mir helfen.

Verwendetes Programm und Screenshot wären hilfreich.

Also ich benutzt Sony Vegas 8.

So hier beim ersten sieht man wie es normal ausgeschnitten aussieht:
http://datamexx.onlinewelten.com/himitsu/86d236f3e4fb02381d2134317e12b2e8/4b6ef578/mitglieder/bilder/5/7/4841275.gross.jpg

und hier beim zweiten sieht man dann wie sich das verzogen und verschoben hat.
http://datamexx.onlinewelten.com/himitsu/4fa495d1821078675be0ae67ef57a791/4b6ef578/mitglieder/bilder/0/8/4841280.gross.jpg

Du hast in vegas ein bild importiert und es dort auf der timeline freigestellt und hast da jetzt nen freisteller. Und wenn du den freisteller vervielfältigst verschiebt sich seine position. Soweit richtig?

Genau. ich würde das halt so haben das das genau gleich ist^^

ka so ein problem hat ich noch nie. hätt gernen nen screen A: von dem freisteller der funktioniert und den du zuerst gemacht hast und zwar da wo du den im prog erstellst incl dem menu mit den ankern unten und B: von dem freisteller den du kopiert hast in der selber ansicht

Kennt jemand zufällig ein gutes Tutorial für Masking mit bewegenden Clips??
Im Grunde weiß ich ja wie das geht, baer bei der ausführung klappt es nicht >.<
Ich weiß auch nicht was ich da falsch mache xDD
Am besten wäre es, wenn das Tutorial auf deutsch ist, baer englisch geht natürlich auch ^___^

Achso ja für Sony Vegas 8.0

hmmm… sry ein tutorial ist mir jetzt nicht bekannt… nur das was mir cenit auch schon gesagt hat…
ÜBEN ÜBEN ÜBEN!!!
is leider so…
das einzige worauf du bei dem was du schneiden willst noch achten kannst ist halt das der clib den du schneiden willt ken resampling hat bzw dieses halt deaktiviert ist…
is auch easy das ein zu stellen:
rechtsklick auf clip -> eigenschaften -> resampling deaktivieren
wenn das gemacht ist heist es halt frame by frame editing… lästig ja… bringt aber viel :3
kann man meines erachtens sehr gut bei Cenits werk Renegade: VERSUS sehen ^^

Heya,

Ich arbeite mit Premiere und ich hab absolut keinen Plan wie das mit dem Masking funktioniert. Kann mich vielleicht jemand kurz aufklären? T_T Ich schneide jeden Clip mit der Korrekturmaske aus und das Frame für Frame?!

falls ihr beim maskieren zeit sparen wollt empfehl ich ich euch das AE Plugin Digital Film Tools Power Matte oder den AE CS5 Rotobrush ^^ die zeiten wo man per hand frame für frame ausschneidet sind vorbei xD Mit dem Rotobrush bekommt man locker 50 frames in 5 min ausgeschnitten, wer aber kein lust auf ae hat kann ja weiter Stundenlang selbst ausschneiden ^^
http://www.youtube.com/watch?v=xYgfDUnA1Ys
mfg

After Effects CS5 leg ich mich sicher nicht einfach mal so an …

Und wie läuft’s mit dem AE Plugin Digital Film Tools Power Matte!? o_O

da hab ich grad kein video zum vorführen, man hat mit dem power matte plugin mehr aufwand als mit rotobrush aber dafür ist es sehr prezise. man muss da zwei bereiche markieren (auch mit masken aber mit weniger punkten) und dann wird ein bereich weggeschnitten.
ich benutz eigentlich dieses power matte plugin nur wenn sich das ojekt was ich ausschneide nich viel bewegt oder verformt, dann kann man auch mit dem plugin mit wenig aufwand viele bilder ausschneiden.
es gibt auch noch möglichkeit nen keyer zu benutzten dafür darf der hintergrund aber nich bunt sein, eines der besten keying plugins ist “The Foundry Keylight1.2” das macht wirklich saubere kanten.

Im grunde ist eigentlich alles besser als viele frames per hand auszuschneiden weils für mich echt langweilige arbeit ist ^^
ansonsten geht nichts über den rotobrush is schon ein bischen wie magie das teil ^^

mfg

T_____T

Leider nicht.

Der Rotobrush funktioniert ganz gut bei schnell bewegten Szenen wo unsaubere Kanten usw. weniger auffallen. Selbst dafür geht dann auch noch jede Menge Zeit drauf wenn man keinen sauber abgegrenzten Hintergrund hat (hab für eine Szene von ~5 Sekunden immer noch weit über 2 Stunden gebraucht).

Bei Standbildern oder langsamen detaillierten Szenen geht für mich immer noch nichts drüber einen guten alten Pfad zu ziehen - da ist alles andere einfach zu ungenau und fällt sofort negativ auf.

Wo man manchmal noch weit bessere Ergebnisse erzielen kann ist Chroma Keying. Vorraussetzung ist allerdings ein klar abgegrenzter Hintergrund, z.B. rotes Flugzeug vor blauem Himmel.

Ahja :smiley:

Krass o_o … hätte nich gedacht, dass ich sowas nochmal erlebe.
Allerdings auch irgendwie schade, da ich Masken jetzt irgendwie nich mehr mit den selben Augen sehen kann, da sie ihren Charme dadurch verloren haben. War immer 'n schöner Indikator, ob in ein AMV zumindest ne Menge Arbeitsaufwand geflossen is … egal, ob das Ergebnis jetzt beschissen war oder nich XD.

@JCD
Das ergebniss muss natürlich stimmen, wenn man keine saubern kannten hinbekommt mit den tools muss man halt nen pfad zeichnen. wenn es nich mehr wie 5 bilder sind gehts ja noch aber alles was darüber hinaus geht wird halt extrem langweilig, imo ^^
deshalb probier ich lieber alle tools aus bevor ich was von hand mache ^^
beim rotobrush gibts auch noch ne option zur verbesserung der kanten musst mal in den effekteinstellungen gucken.

Mir ist auch noch ne andere methode eingefallen mit der man manchmal auch ganz gute ergebnisse erzielen kann. man brauch aber hohe helligkeits unterschiede im bild, das objekt das man auschneiden will muss heller oder dunkler sein als der hintergrund.
in dem tutorial wird alles erklärt
http://www.videocopilot.net/tutorials/advanced_sky_replacement/
mfg

Diese Option hab ich natürlich benutzt, sonst hätte es richtig garstig ausgesehen :wink: