NTSC & PAL in einem AMV

Ist das möglich ohne das es scheisse aussieht??
Hab ein Projekt und leider (zum ersten Mal) verschiedene Source.

Ja. Wichtig ist im Prinzip nur beide Quellen auf eine Framerate und Auflösung zu bringen. Also Framerate frei wählen per AssumeFPS und Auflösung entweder das PAL Zeug auf NTSC runterskalieren oder NTSC auf PAL hochskalieren, je nachdem was dir lieber ist.

Die Framerate ist nicht das Problem sondern die Auflösung bzw das Seitenverhältnis. 16:9 bedeutet bei PAL 720x576 und bei NTSC 720x480. Ist es also möglich eines der beiden so zu verändern das daß Bild nacher im Video die selbe Auflösung hat? Ich hätte ungern schwarze Balken zwischen den Szenen weil die amerikanische Source niedriger ist.

Die NTSC Datei musste ein bischen upscalen da die PAL ne grössere auflösung hat, achte beim upscalen einfach darauf dass das aspect ratio gelocked ist, bei Vegas gehste einfach in das fenster Pan/Crop aktivierst keep aspect ratio und ziehst das video gross.
Der unterschied bei der auflösung kommt durch ein unterschiedliches pixelseitenverhältnis, die pixel sind in den beiden presets nicht qudratisch sondern rechteckig, bei NTSC-DV haste zb nen Pixel Aspect von 1,2121 das bedeutet das die pixel 1,2121 mal so breit sind wie sie hoch sind. Bei PAL is dieser wert anders deshalb kommt trotz unterschiedlicher auflösung bei beiden formaten ein frameseitenverhältnis von ca 16:9 zustande.

mfg

pal ist bereits hochskaliert und hochskalieren tut deiner qualität nicht gut … belass also nach möglichkeit alles ntsc auf 720/480 und resize das pal footage auf diese auflösung … ansonsten sieht sowohl dein pal als auch dein ntsc footage meh aus

yo haste recht downscalen is die bessere option ^^ trotzdem aufs aspect ratio achten ^^

upscalen ist sowieso meist schlechter, man verpixelt das dann ja mehr. Aber ich glaub starkes downscalen macht auch probleme, kann das jemand bestätigen? Aber gut ich denke das ganze wird erst schlimm wenn es über die hälfte weniger an pixeln hat.

Skalieren bedeutet Qualitätsverlust, so oder so. Verkleinern ist meistens weniger problematisch, weil das neue Bild aus vorhandenen Bild-/Pixelinformationen berechnet wird. Beim Vergrößern müssen zusätzliche Bildinformationen zwischen die bereits vorhandenen Pixel errechnet/interpoliert werden.

@Falconone
Klar alles was man am Bild irgendwie verändert verändert auch die Qualität, also downscalen verschlechtert wohl ebenso die Qualität, aber das sieht man normal eigentlich net wirklich. <- soweit ich das weiss lol (hab ja jetzt auch net so super viel Ahnung ;D)

Auf jeden Fall klar, besser runter als hochskalieren. Is eigentlich auch net wirklich viel Aufwand/problematisch alle Sources auf die gleiche Auflösung zu bringen ^^

Gut dann hatte ich doch mal beim prof aufgepasst XDDD
Dachte mir schon dass das runter skalieren probleme macht, doch frag ich mich ab welchem grad :S

Du liesst nicht wirklich, was andere Leute schreiben, oder?

Nochmal:
Jede Form von skalieren ist schädlich für die Bildqualität, jedoch beim runterskalieren fällts normalerweise weniger auf.

Dein Prof bringt dir nicht wirklich was bei, oder?

wo wir grad beim skalieren sind ^^
http://www.redgiantsoftware.com/products/all/magic-bullet-instant-hd/

falls man upscaled sollte man das oder ein ähnliches plugin benutzten hab das instant hd schon 2-3 mal benutzt und es lohnt sich wirklich. ausserdem is in dem plugin noch ein De-Artifacter dadurch wird die quali auchnochmal besser.

Ok, ich hab meine Antwort bekommen. Zwar erst mit hin und her aber naja…

Danke für die viele Hilfe und euer Feedback.
@impr3ssiv: ich bereite sie Source schon aim Avsp vor, hab ich vergessen zu erwähnen. Ausserdem arbeite ich bei diesem Projekt nicht mehr mit Vegas sondern, das erste Mal, mit Magix Video Deluxe 17 - zum testen.
Ich hab die PAL Source jetzt auf 848x480 runter skaliert - das sieht noch am Besten aus.