So wie schon hier und da erwähnt ist hier nur mein Versuch einer Nachbesprechung zum IE.
Nach der nun 4. Abhaltung des Contests würde ich zum kommenden 5. gerne ein Regelwerk erstellen das für alle zukünftigen IEs fix bleibt.
Die letzten Regeln könnt ihr im Thread oder hier im Spoiler lesen:
Weitere Infos
Rubriken:
Masking
Jeder kennt sie und die meisten hassen sie: MASKEN! Wohl mitunter eine der aufwändigsten Techniken, aber gleichzeitig ebenfalls eine der machtvollsten! Was man da nicht alles anstellen kann und das sogar in 72 Stunden!
Internal-Sync
Mit dem richtigen Schnitt kann man alles auf einen Beat zurecht häckseln. Doch ein unsichtbarer Schnitt in einer flüssigen Seqzenz ist da schon etwas schwerer. Geübte Editoren bringt es doch sicherlich nicht ins Schwitzen nur damit ein komplettes Video zu erstellen…
oder?
Coloration
Farben können mächtige Eindrücke erzeugen und das sogar durch Abwesenheit. Ein kunterbuntes Farbenspiel zu erschaffen, und es dabei nicht auf einen Eppi deiner Zuschauer abgesehen zu haben, ist der schmale Grad zwischen würgen und jubeln.
Natürlich ist keiner dazu genötigt nur die Rubrik auszuüben in der er landen wird, doch wenn man das Timelimit bedenkt .wäre es ratsam sich auf eine Hochzeit zu konzentrieren
Nun aber mal Butter aufs Brot! Hier die Regeln:
-
72 Stunden Zeit zum Editieren
-
Es wird einen von euch erstellten Songpool geben
-
Die Songs werden eine Stunde vor Beginn verteilt
-
Anime/Animationsfilme/Comicserien… so lange es kein Realfootage ist könnt ihr alles verwenden
-
Es dürfen keine Hinweise auf den Editor im Video vorhanden sein
-
Euch wird beim Start verraten in welcher Rubrik ihr gelandet seid
Noch ein paar Details zum Songpool:
Jeder Teilnehmer kann/sollte mir bis zur Songpool-Deadline 3 Songs (also je 1 Song für eine der 3 Rubriken) via PN, FB oder Skype zukommen lassen. Sollte das nicht der Fall sein, werde ich selbst den Songpool angemessen aufstocken. Achtet aber bitte darauf das ihr mir gleich einen Downloadlink (direkt zur Datei z.B. mega) schickt, damit auch für die passende Qualität gesorgt ist. Die eigenen Songs, die Ihr eingereicht habt, sind für euch zum editieren tabu!
Alle anderen Songs können nach Herzenslust gemixt, bearbeitet oder ignoriert werden. Zwar wird der Songpool den Ihr bekommt in die entsprechenden Rubriken eingeteilt sein, Ihr könnte euch aber aus jedem der Ordner bedienen, das dient lediglich zur besseren Orientierung.
Die Songlänge sollte mindestens 1:30 min betragen!
Times do deal with:
Songchoice 30.10.2015 – 17 Uhr
Start 30.10.2015 – 19 Uhr
End 2.11.2015 – 19 Uhr
Ergebnisse - 8.11.2015 - 15 Uhr oder sobald alle Bewertungen eingetroffen sind
So, das alles war ja sozusagen alt bekannt für die Veteranen, jedoch gibt es dieses Jahr eine etwas andere Bewertung!
Wir haben dieses Jahr eine Jury und die besteht aus 3 Leuten:
- JCD
- Noss
JCD, Shin und ich werden euch nach den gewohnten Kriterien – Umsetzung, Overall und Flow – bewerten und ihr selbst könnt ebenfalls noch eine Overall-Wertung rausbuttern.
Um das ganze etwas zu vereinfachen werde ich wie im letzten Jahr schon alle Videos auf Youtube zur Verfügung stellen.
Das alles wird in einen Topf geschmissen und dann gibt es wieder wie üblich Rubriksieger und einen Gesamtsieger.
Um das gleich vor weg zu nehmen: Es geht mir dabei wirklich um ALLE Aspekte des Regelwerks. Von der Bewertung über Rubriken zu Regeln bis hin zum Zeitpunkt wann er abgehalten werden soll.
Und da ich schon mit der ganzen Show hier anfange kann ich auch gleich zu dem kommen womit ich selbst am meisten Probleme habe beim Momentanen Regelwerk:
Jury oder nicht?
Die Idee einer Jury ist zwar an und für sich für mich klasse, aber qualifizierte und vor allem zuverlässige Leute dafür auf zu treiben ist für mich iwie schwer bzw werden es am Schluss immer weniger als am Anfang geplant/angekündigt… ich selbst würde wie auch in den Vorjahren wieder die Editoren alleine werten lassen… allerdings kann hierbei wieder ein Problem entstehen das ich beim IE3 festgestellt habe und das passiert wenn Aussenseiter dazu kommen. mich beschlich so etwas das Gefühl das diese dann abgestraft wurden. Nicht das sie für die Sieger eine Gefahr dargestellt hätten, jedoch waren manche Wertungen damals sichtlich unter dem was eigentlich passend gewesen wäre (zumindest in meinen Augen).
Rubriken:
Was ist ein Effekt, was ist eine Technick blablabla… Ich würde die Rubriken wie damals schon Fix machen… also 2 sollen davon Fix sein… hierbei stellt sich allerdings wieder die Frage: Was ist jetzt wirklich ein Effekt und was eine Technik… das ich nicht jedem eine Lilalaunebär-Welt präsentieren kann ist klar, aber einen groben Durchschnitt der Masse will ich hierbei schon treffen. Etwas was bei diesen “Effekten” immer bedacht werden muss ist das sie mit einfachsten Mitteln hergestellt werden können… ich brauche jetzt zB kein Twitch, Twixtor oder Fancy-AE-Übergänge dort spezifisch beschreiben bzw als Rubrik einführen.
Ich selbst wäre für Lipsync und Colorize als Standartrubriken und über eine 3 könnten ja dann die Teilnehmer bis zum Start bestimmen/abstimmen
Bewertung:
Das spielt zwar etwas in den Jury-Punkt mit ein allerdings geht es mir hierbei speziell um den Bewertungsbogen… welche Bewertungskriterien sollte man einbauen und wie sollten diese Skalieren? Wie wird ausgewertet und wie viel Spielraum sollte man dabei haben?
Ich selbst finde die Art und Weise der Bögen eigentlich ok und wüsste jetzt nicht was man daran ändern müsste… aber ich bin da für alles offen… was allerdings die Auswertung angeht haben wir ja schon gelernt das Spiel mit den Absoluten Zahlen nicht so das wahre ist… allerdings vergesse ich auch ständig wie das andere System das Cenit mir glaub eich schon 5 mal erklärt hat funktioniert XD sollte ich mir mal aufschreiben bei Gelegenheit xD aber auch hier hab ich natürlich nicht die Weisheit mit Löffeln vernascht, also immer raus damit wenn ihr Optimierungen im Petto habt.
Zeitpunkt, wann soll das ganze statt finden?
Ich finde eigentlich das die Oktober Zeit von diesem Jahr sehr gut geklappt hat, was man auch an den vielen Teilnehmern gesehen hat
Songpool oder Singlesong?
Ich selbst bin so die Person die zwar von einem Songpool profitieren kann, ich bevorzuge jedoch eher ein System in dem ich mir selbst eine gewisse anzahl von Songs aussuche und dann in eine Rubrik geschoben werde… aber ich bleibe auch mit nem Songpool cool :3
Keine Hinweise auf den Editor
Diese Regel hat mir jetzt schon 2 IEs relativ madig gemacht, da es manch einer nicht für nötig empfindet bei einem Contest bei dem man seine “Gegner” bewerten muss inne zu halte welches Video man selbst gemacht hat. Etwas was für mich bis heute einfach unverständlich ist. Und auch dieses Jahr hab ich wieder mal bemerkt wie “egal” dieser Umstand manchen Teilnehmern war. Dies ist für mich einfach ärgerlich das das eher von den älteren Editoren kommt und sich dieses Benehmen dann halt auf neue Editoren übertragen kann die das ganze vielleicht im vergleich zu anderen noch Ernst nehmen… sollte der IE allerdings von der Mehrheit als “Halligalli-Party” angesehen werden (ähnlich wie die Slumberparty) dann sollte das nur mal klar genug von denen die Teilnehmen wollen kommuniziert werden, denn dann kann ich mir recht viel Nerven und Arbeit an der ganzen Aktion sparen
So wie auch schon lange vor dem IE4 mal versucht hoffe ich diesmal auf etwas mehr Feedback und das wir am Ende der Diskussion ein festes Regelwerk zusammen bekommen haben.