Jap. Ich kaufe meine Musik fast ausschließlich online. MP3 &co ftw!
Bei ganz speziellen Sachen vielleicht, aber generell eher CDs. WAV ftw.
CDs und Raubmordkopien. Wo kämen wir denn sonst hin.
BUY MUSIC??? HAHAHA
0Teilnehmer
Ich kenne jemanden, der sich mal auf amazon ein KIZ Album zum runterladen gekauft hat und wäre diesem Vorgang kürzlich fast selbst erlegen. Am Ende hatte dann aber die Vernunft gesiegt. Jedoch sehe ich auch Vorteile in der Online-Distribution. zB die Auflagenunabhängige Verfügbarkeit.
Wie ist eure Einstellung dazu? Kauft ihr Musik online? Würdet ihr jemals für 256kbit mp3s bezahlen? Wie sind eure Erfahrungen mit den diversen online Distributionsplattformen für Musik? Welche Firmen bieten Lossless-Formate an? Erfahrung und Meinungen plz.
[size=8](erster Post in diesem Board seit 6 Monaten)[/size]
In der Regel Kaufe ich mir die Musik, die ich mir öfter anhöre.
Da greife ich aber immer, wenn möglich, auf CDs zurück.
Wenn man sich schon Musik kauft, kann man sie sich auch in der besten verfügbaren Qualität zulegen
Online zu kaufen hat in diesen Fällen einfach keinen besonderen Vorteil, außer eventuell dem schnelleren Versand.
Die paar Künstler, die es noch nicht auf eine CD geschafft haben, aber trotzdem gute Musik verkaufen, bieten in der Regel auch immer lossles-Formate an.
Ich selbst, kaufe sehr selten Musik.
Aber mein Mitbewohner gibt monatlich im Schnitt etwa 50 Euro für Musik aus. Ein sehr wichtiger Faktor für ihn, ist die Qualität.
Kaufe hin und wieder mal musik, größtenteils online, selten mal CD. CD sieht bei mir meistens eh so aus, kaufen, rippen und cd im schrank liegen lassen.
Arbeite auch größenteils nur mit mp3, da die einfach klein sind und trotzdem ne gute qualität haben.
Es gibt viel Musik die ich runterlade um mir Bild davon zu machen.
In sehr vielen Fällen ist es allerdings so das ich die Musik online gar nicht finde. Ich gebe sehr viel Geld aus für Musik, dafür habe ich auch eine beächtliche Sammlung von Breakbeat aus aller Welt.
Meine Quellen sind Onlineshops, Musikbörsen, geschlossene und offene Musiktracker.
Eine Regel die ich einhalte ist - immer das Medium was dem Künstler am meisten bringt kaufen: Offizielle Seite / Labelseite / Bandcamp / Communityshop.
Was ich nicht unterstütze sind Sachen wie iTunes, Amazon oder Beatport - diese Onlineshops sind unbedingt zu vermeiden.