MPEG-4 in VirtualDub?

Hyy,

Erstmal meine Prog’s

Sony Vegas
Adobe After Effects
VirtualDub

Ich möchte schlussendlich die Video-Datei in Sony Vegas und in After Effects nutzen können…

Ich hab eine MPEG-4(mp4) Datei die ich in VirtualDub laden wollte und sie als avi. abspeichern wollte, es klappt aber nicht.

Dan hab ich mit Avisynth nen Script erstellt : DirectShowSource(“hiermeinpfad\bla463.mp4”)

und dan hab ich es in VirtualDub reingezogen und es kam eine Fehlermeldung dass er das Format nicht unerstützt also es nicht wiedergeben kann…
Aber mit MKV lief das problemlos…

ich bin mir nich sicher aber wenn du quicktime 7.60 installierst sollte vegas dann nich direkt mp4 öffnen ? hatte damit allerdings auch am anfang viele probleme n kollege hat mir gesagt nachdam er quicktime von 7.6.7 auf 7.60 downgegraded hat liefen mp4 bei ihm.
Für mich war die beschiessene detaikombabiltät ersma der grund vegas überhaupt nich mehr zu benutzten, bin auf premiere umgestiegen und bis jetzt hat premiere ALLES geöffnet bis auf eine datei. mkv öffnet es auchnicht aber mit mkvextract + yamb kann ich aus ner 4,5gb mkv in 3-4 min ne mp4 machen ohne konvertierung (voraussetzung dasn h264/avc stream drinne is), untertitel sind auch zu 90% als softsub in ner mkv und gehen dann auch weg.
Also meine empfehlung deinstallier vegas, und besorg dir premiere wenne auch AE benutzt bietet premiere viele vorteile, kannst zb einfach clips aus premiere nach AE rüberziehen oder in premiere ae kompositionen einbinden.

okay danke, werd mal gucken und mir dan auch mal die test version von premium installieren

edit:

hab einfach quicktime deinstalliert und nochmal neu draufgespielt, nun nimmt sony vegas die datei an, echt ka was da schief lief…

so, nochmal danke :))!

jo bei sony vegas läuft so einiges schief aber obs n bug oder feature sein soll kp.
vegas zeigt mir zb meinen video ordner nich mehr an, der is zusammen mit paar anderen ordner in meinen eigenen datein vegas zeigt alle ordner an ausser eigene videos ^^ im explorer is er auch ganz normal drin. neustart vom pc bringt auchnix ^^

Es gibt Codecs, die sind gut zum Editieren, es gibt Codecs die sind gut zum Verteilen.
Es hat schon Gründe warum es eine verbreitete Methode ist, die Sources die in einem Distro-Codec vorliegen (wie zB. DVDs oder Fansubs) in einen editier-geeigneten Codec (zB. MJPEG oder Lagarith) umzuwandeln. Gerne mittels VDub und einem Avisynth.

Hört auf so rumzutricksen und abzukürzen, das gibt dann nur Geheule wenn dann irgendwann Alles Schlimm ist. Braucht mir heutzutage keiner mehr erzählen, er hätte nicht mehr den Festplattenplatz um das Zeug einfach in Lagarith umzuwandeln und damit weiter zu arbeiten.

Zu Quicktime sag ich lieber nix, da krieg ich nur böse Blicke von den Apfeljüngern. :wink:

Das. Mal ganz davon abgesehen dass Vorschau und Rendern damit viel schneller geht.
Siehe hier

Außerdem impr3ssiv: Arbeitest du für Adobe? :stuck_out_tongue:
Sich wegen einem kleinen Quellenproblem gleich ein anderes Editierprogramm anzulegen und anzugewöhnen ist schon sehr drastisch. Ich persönlich liebe Vegas und hasse Premiere, würde aber jetzt keinem bei so nem kleinen Problem nen Umstieg als erstes empfehlen…

also ich arbeite LEIDER nicht für adobe XD
wenn du keine probleme mit vegas hast is doch alles ok.
ich empfehle nur jedem premiere der probleme mit vegas hat, weils ne gute software ist.
ich habe auch keine lust imemr stunden lang videos zu konvertieren.
vegas hat auch vorteile man kann sehr schnell schneiden und übergänge machen. ich benutz es aber nur noch um musik zu schneiden, weil ich noch nicht weiss wie man bei premiere quantizise to frames, also das man auch zwischen den frames schneiden kann, ausschaltet. soundbooth hab ich grad kein bock zu lernen ^^

Was solls. Während das Zeug rendert kannst du weiter deine Videoidee in Gedanken verfeinern. Andere Sachen machen usw.

Du kannst sogar währenddessen schlafen oder arbeiten gehen wenn du in Virtual Dub eine Joblist machst.

Soundbooth zahlt sich aus. Du kannst dir ja auch eine Sequenz für den Audioschnitt als Notlösung anlegen. Die kann dann ja 60fps haben womit du vielleicht schon für den Audioschnitt auskommst.

Jo ok ich könnte das video übernacht konvertieren ^^
aber wieso ? ich mach aus ner 4,5 gb mkv in 3-4 min ne mp4 die sich in premiere öffnen lässt, flüssig läuft und unter titel sind auch so gut wie immer raus.

Also zur zeit hab ich ja noch vegas drauf, damit kann ich überall schneiden wenn quantize to frames aus oder wie das heisst. und zum sound schneiden ist vegas grad noch gut genug aber soundbooth will ich auch bald benutzen dann bin endlich garnich mehr auf vegas angewiesen.

ich hasse vegas wirklich wie die pest ^^

Du hast den Link von mir anscheinend nicht (komplett) gelesen, ich fasse es aber mal kurz zusammen: Distributionsformate im Videobereich (DivX, h264, MPEG…) arbeiten mit einer Kompressionstechnik bei der nur eine Handvoll frames als komplette Bilder abgespeichert werden, die meißten anderen frames speichern nur die Änderungen zum vorhergehenden (oder auch folgendem) frame. Das macht framegenaues schneiden unmöglich (Avisynth, Premiere CS3 und drunter mein ich), und selbst wenn es möglich ist (CS4, Vegas) langsam.

Beispiel: Du willst einen Clip erstellen bei dem du Frame 2500 bis 2400 einer Videodatei rückwärts abspielen willst. Das nächste komplette Bild (I-Frame) ist aber bei Frame 2000. Um die gewünschten Frames also anzeigen zu können muss er alle Frames von 2000 bis ~2505 berechnen. Er wird auch noch hingehen und das für jeden einzelnen Frame wiederholen, da es rückwärts abspielt und er so nicht einfach mit dem soeben berechneten Frame weitermachen kann.

Außerdem: Dass du mkv als Quelle hast mit Untertiteln drinne zeugt davon dass du mit Fansubs arbeitest, was Qualitätsmäßig ohnehin suboptimal ist.

Hab mir deine link schon angeguckt nur war ich zu faul alles zu lesen ^^

ok istn gutes Argument was du da hast, aber premiere speichert doch auch so kleine mpeg clips auf der platte für die vorschau. das ist doch schon ganz gut zum editieren find ich. wenn man einmal die preview files auf der platte hat dann arbeitet premiere flüssig ohne probleme.
kann da auch nur aus erfahrung sprechen weil ich mir nur wenig über videokodierung durchgelesen hab
hast recht fansubs sind ätzend besonders störend sind manchmal die 3 sprachen karaoke effekte mit partikel die mit durchs bild fliegen usw ^^
am liebsten benutz ich da auch dvd oder bd rips, wo ich raws her bekomm hab ich noch kp.