Motivation zum Editieren

Vorab, wenn es so einen Thread schon gibt, löscht den hier bitte ^^ … ich hab ihn noch nicht gefunden.

Wie der Titel vieleicht entfernt erahnen lässt, würde mich mal interessieren, was eure Motivation ist, eure Freizeit mit soetwas bekloptem wie AMVs editieren zu füllen.

Als ich vorhin so an dem MEP rumgebastelt habe, kam mir der Gedanke: “Wieso mach ich das hier eigentlich?”.
Fame ist zwar Nett, und bestimmt auch motivierend, aber dafür würde ich mir etwas weniger Zeitintesives suchen 8) .
Nach etwas Rekapitulation bin ich dann für mich zu dem Schluss gekommen, dass ich AMVs anfangs wohl einfach dazu “benutzt” habe, um mein Fandom auszuleben
(manche schreiben Fanfics oder machen Fanarts :P). Das hat sich bis jetzt wohl auch noch nicht so recht geändert, allerdings kam besonders in letzter Zeit noch ein anderer Aspekt dazu;

Man schaut sich halt so AMVs an und fängt an bestimmte Leute für ihre Arbeit zu bewundern :wink:
… meine Motivation immer besser werden zu wollen, gründet sich also eher darin, von diesen Leuten anerkannt zu werden :smiley: .

So, jetzt bin ich mal gespannt :stuck_out_tongue: (Winterschlaf müsste ja allmählich mal vorbei sein ^^ ).

Jop, in gewisser Maßen ist das auch so bei mir. Am Anfang habe ich AMV total gerne geschaut und war überrascht, wie gut manche Leute eine Geschichte vom Anime ändern konnten. Irgendwann wollte ich mich halt mal selbst darin versuchen, solch eine Geschichte zu entwerfen. Wie jeder weiß ist man von seinem Debüt-Video total begeistert, um dann irgendwann doch festzustellen: “Hmm, eigentlich war es ziemlich mies.”
Auf jeden Fall hatte mir das Editieren total Spaß gemacht und ich konnte mir meine eigenen AMV ungefähr 100mal hintereinander anschauen und es gefiel mir immer mehr. Gerade das ist ein super Gefühl, etwas erschaffen zu haben. :slight_smile: Selbstverständlich habe ich voller Tatendrang weiter gemacht und habe ca. ein mal im Monat ein AMV erstellt. Dennoch, und jetzt kommt das was du sagst ceddic, mit dem Willen besser zu werden. Vor allen, habe ich in der Zeit natürlich weiter andere AMV geschaut und habe gesehen, wozu andere in der Lage sind, das hieß für mich: “Klotz weiter rein, du packst das irgendwann!”

Aus dem Grund erstelle ich irgendwie immer weniger AMV, weil ich immer ein “perfektes” AMV hinbekommen möchte, wie es sich in meinem Kopf vorspielt. Meistens funkt mir ein technisches Problem mit den Bearbeitungsprogrammen, ein Problem mit dem Material, oder einfach die Zeit oder Lust dazwischen und das Video wird nicht fertig. AMV erstellen macht riesig viel Spaß, und der Ehrgeiz besser zu werden ist wirklich ein super Gefühl, aber genau dieses Gefühl bringt mich dazu, immer weniger Videos zu erstellen.

Das war mein Anfang vom Ende! :wink:

Jemand hat das Eis gebrochen!!!
Interessantes Thema
Habe auch beim Amv gucken das Bedüfnis gehabt sowas mal selbst zu machen, zudem war es draußen noch winterlich und ich brauchte was zu tun :P. Ich finde es besonders geil, weil man sich mit den Programmen eben richtig austoben kann, dazu kombiniert man noch seine lieblings Mukke mit den lieblings Animes und am Ende kann man es sogar noch stolz Freunden zeigen!

trifft auf jeden Fall zu, anders würde es für mich keinen Sinn machen^^
EDIT: Meine Motivation begründet sich also einfach aus dem Spass beim editieren

lg

Ich mach AMVs weil ich dumm bin :stuck_out_tongue:
Quatsch…nochmal von vorne:
Ich mach AMVs weil ich zu meinen Lieblingsliedern gerne eine cooles Video hab. Ich freu mich dann immer, wenn zu den Songs ein Video läuft, das (meiner Meinung nach) den Song gut ausdrückt. Außerdem kann man mit Animes da viel machen und da mir Animes ja auch gefallen ist das noch ein Pluspunkt. Mir gehts auch kaum darum ein perfektes AMV zu machen oder Fame abzubekommen - ich mach das hauptsächlich für mich selber (die meisten meiner Videos sind ja auch ziemlich geschludert). - Außer bei der Nichi, da gehts natürlich um Fame und so Zeugs :wink:
Hinzu kommt dass mir die Bearbeitung von Videos Spaß macht - hats auch schon bevor ich en Anime-Nerd wurde.
Jo, das ist so meine Motivation.

…wobei ich zugeben muss, dass meine Motivation in der letzten Zeit etwas sinkt…

Mich haben AMVs schon immer sehr fasziniert. Begonnen hat das Ende der 90er mit dem Song “King of my Castle” und GitS. Das hatte mich damals sehr umgehauen, als ich es im TV sah. Als ich einige Jahre später durch Zufall im Internet über den Begriff “AMV” stolperte, war es um mich geschehen. :smiley:
Nach vielen Jahren des schauens, wollte ich mich irgendwann selbst an ein AMV wagen. Damals hatte mein Rechner aber nicht die nötige Power hergegeben und ich sagte zu mir “Wenn du dir mal nen neuen Rechner zulegst, legst du los!”. Und irgendwann (nach meinem 2. oder 3. neuen Rechner) vor etwa einem Jahr, hab ich mir mal wieder einen neuen Rechner gekauft und stolperte durch Zufall über meinen alten AMV-Ordner, den ich mir vor zig Jahren mal eingerichtet hatte. Also hat es auch nur ein weiteres halbes Jahr gedauert bis ich mir die nötige Software besorgt hatte und den inneren Schweinehund besiegte um mich an mein “erstes” AMV zu machen.
Seitdem fiel mir auf, dass mir das editieren von Videos sehr viel Spaß macht.

Bei mir ist es auch weniger Fame, sondern mehr der Wunsch mit meinen Videos Emotionen (egal ob Lacher oder Tränen) beim Betrachter hervorbringen zu können.

Irgendwie hab ich das Gefühl als hätte ich zwischendurch ein wenig am Thema vorbeigeredet… xD

ich editiere nicht um besser zu werden, AMV Battles zu machen oder einen bestimmten Bekanntheitsgrad zu erlangen… Ich mache AMVs, weils mir Freude und Spaß bereitet ^^ Das ist es was den meisten Editoren zu dieser Zeit fehlt…der Spaß an der Sache, einfach mal zu editieren ohne im Hinterkopf zu haben, dass es super gut werden muss, weil man dann mehr Subscriber oder mehr Anerkennung bekommt.

Damals als ich angefangen habe, hat das alles einen riesenspaß gemacht…auch wenns total scheiße aussah xD und jetzt denk ich mir nur immer…wo ist der Spaß und Freudenfaktor hin?..ich sitz beim editieren und denke die ganze zeit nur…scheiße, lyric syncing haut hier nicht hin…hier flowed das nicht gut, scene selection ist für die tonne…xD Mit mehr Erfahrung macht es iwie weniger spaß, weil man dann den Perfektionisten in einem entdeckt. Früher wars einfach…clip einfügen und los gings…und man hat sich einen Arsch abgefreut, wenn da mal durch zufall nen lyric sync oder internal sync hingehauen hat xD

interesanter gedankengang…
ja wenn man mal so darüber nachdenkt kommt man auf so einiges… wie man angefangen… weshalb man angefangen hat…
bei mir war es wie ich finde iwie komisch… klar ich habe amvs gesehen fand sie toll und wollte das dann auch machen… weniger aufgrund der bewunderen… es war eher so das die meisten amvs die ich damals gesehen habe aus meinen augen nicht das erfüllt haben was für mich soetwas ausmacht… die kombination von anime und musik war meist diletantisch… ich wollte es einfach besser machen… besser als die die ich gesehen habe…
und so ist es jetzt immernoch… ich sehe videos von anderen die definitiv besser sind als das was ich in dem moment leisten kann… mein ehrgeiz zerreist mich förmlich und treibt mich an immer weiter zu machen… es kann schief gehen und failen… doch wenn es klappt und mir gesagt wird “alter… is das geil”… dann is das für mich besser als ein kühles bier das man sich unter einer palme in der karibick bei 40° im schatten genehmigt…
fame… bekommt man genug wenn man was mit naruto auf yt postet… doch annerkennung von leuten die in der materie sind und weiter sind als du selbst bekommt man nur schwer und sperlich… finde ich… und da in amvs sowohl meine vorliebe für mein kleine gedankenwelt und meine intensieve vorliebe für powerfullmusic miteinander verbunden wird ist das für mich das einzige was sogar noch das zocken von meinen freizeitaktivitäten verdrängen konnte… :3

Zarxrax hatte mir zuwenig Fokus auf Schlüpfer in seinen Videos.

Angefangen habe ich, weil ich vor Jahren mit 2 Freunden auf AMVs gestoßen bin und wir mehrere Abende damit verbracht haben neue und gute zu finden. Daraus entstand dann bei uns dreien die Motivation auch mal eins zu erstellen. Mitlerweile bin ich der einzige, der noch welche macht. Ich denke das liegt daran, dass ich nach wie vor Ideen für AMVs habe, wenn ich ein Lied höre das mir gefällt.

Warum genau ich editiere? Weil ich jedesmal riesigen Spaß daran habe, wenn ich eine Stelle in einem AMV mit einer guten Idee versehen kann. Dafür braucht es im Grunde genommen niemand anderen der mir sagt, dass er es toll findet - ich alleine bin Motivation genug für mich. Ein anderer Grund ist, dass ich AMVs erstellen will, die es in der Form kein zweites mal gibt. Sei es wegen dem Lied, dem Anime oder der Kombination aus beidem.

Also bei mir ist es so das ich alles was mich intressiert und mich auch zum staunen bringt möchte ich auch selber probieren,
natürlich erhofft man sich damit auch etwas Ruhm zu ernten ^^ oder zumindest ein bisschen Anerkennung für den Versuch :stuck_out_tongue:

Aber generell probier ich einfach alles aus…so hab ich selber schon kleinere Musiktitel gemixt (vor Jahren), zeichne auch gerne animes oder
mache Signaturen…bastle aber auch bei autos oder einfach so etwas zusammen (also nicht nur am PC)

Und jetzt bin ich halt bei den AMVs gelandet :smiley: Ba dumm Tsss

Ich mach Amvs, weil ich schon immer gerne videos schneide und ja halt editiere xD

Naja ich hab vor Amvs oefter mal game trailers und sowas gemacht und auch videos von freunden geschnitten, bis mir dann
das Material und die Ideen ausgingen. So kam ich dann zu den Amvs. Da ich animes sehr gerne gucke hatte ich eigentlich schon immer interesse daran.
Auf jeden fall haben mich auch die richtig guten Amvs motiviert, die ich auf youtube gesehen habe (z.B. besonders die videos von shin oder von verschiedenen gruppen). Ich wollte auch sowas koennen und es weare gelogen wenn ich sagen wuerde das es bei mir gar nit um die Annerkennung gehen wuerde.

Fazit: Meine Motivation ist, dass ich spass daran habe zu editieren und fortschritte zu machen und der eigene Ehrgeiz mich naturlich dabei assistiert ;D

Am Anfang fand ich amv’s einfach nur unglaublich geil und wollte das alles mal selber versuchen. Mittlerweile finde ich amv’s immernoch total geil, und arbeite an dem Ziel, das perfekte AMv zu machen. Und dafür trainiere und arbeite ich, indem ich bis dahin andere amv’s mache.
Warum ich mich an ein bestimmtes amv setze hat zwei Gründe. Entweder finde ich die Kombination von Anime und Song unglaublich gut und passend und ich denke, dass das die Arbeit wert sein wird, was bisher meistens der Fall ist. Oder ich habe eine serie, die ich sehr mag, finde dazu aber kein gutes amv. Also mache ich mir dann einfach selbst eins.

Der beste :stuck_out_tongue:

K.A. warum ich das mache. Wenn ich anfange mir darüber Gedanken zu machen hör ich noch auf.

AMVs kreieren kann so mega, hammer Spaß machen.
Und das…bei mir immernoch nach Jahren,…es ist für mir fast eher ein Hobby geworden.
Gründe für WARUM, WIESO und WESHALB: ich vermute…
*die Liebe zur Musik, es gibt so eine tolle Vielfalt and Liedern, die einem berühren, egal ob aus Dance,HipHop,Punk,Metall, usw.
*die Liebe zu ANIME, es gibt so geile Anime, die einem umhauen. Egal welches Genre, viele aus persönlichen Interessen. Man fühlt sich auch verbunden mit der Geschichte, es erzählt auch das wahre Leben.
*die Liebe zu AMV, denn ich persönlich kann aus den ersten 2 Gründen mir selbst eine Gefallen tun und so ein AMV editieren . :love:

tja je länger ich mit AMVs beschäftige, will ich auch besser werden, da mein Gehirn so viele Ideen hat und diese irgendwie umgesetzt werden müssen.:smiley:
Und eines weiß ich ganz sicher ich hab Spaß daran!