MKV-Problem bei VirtualDubMod

Also Leute, ich hab da mal ein Problem und zwar hab ich mir überlegt, ein AMV über Full Metal Panic TSR zu machen. Ich bin im Internet auch gleich fündig geworden, die Dateien sind allerdings im MKV-Format (H264). Nun hab ich mir gedacht, dass ich die Folgen mit Hilfe von Avisynth (Directshowsource) bei VirtualDubMod laden und als AVI speichern kann. Das hat bei der ersten Folge auch noch geklappt, aber ab der zweiten zeigt er mir folgende Fehlermeldung an: No video stream found. Bei den anderen Folgen zeigt er die gleiche Fehlermeldung an. Muss ich an meinem Script etwas verändern:
Directshowsource(“D:\FMP TSR\02.mkv”) oder soll ich es mit etwas anderem versuchen?

Ich freue mich auf eure Ratschläge. :slight_smile:

Ich glaube das Problem kenne ich…

Avisynth macht gelegentlich Probleme, wenn in den Dateien, die du über DirectShowSource öffnest, auch SoftSubs (also Text-Untertitel) enthalten sind. Da gibt es dann mehrere Lösungen:

  • Du entfernst die Untertitel aus den Dateien, indem du sie neu zusammenmuxt, z.B. mit MKVToolnix.

  • Du deinstallierst einfach das Untertitel-Codec (VSFilter). Das funktioniert aber nicht immer (z.B. nicht mit dem Gabest-Matroska-Splitter), und bedeutet auch, dass du dann keine Softsubs mehr in Animes sehen kannst… natürlich kannst du VSFilter aber je nach Bedarf neuinstallieren und wieder deinstallieren.

  • Du erzeugst einen Extra-Graph mit Graphedit zum Öffnen der Dateien, und zwar so, dass die Untertitel nicht geladen werden… das ist aber wohl die komplizierteste Lösung, würde ich also nicht empfehlen.

Falls das Problem NICHT auf die Untertitel zurückzuführen ist, kann ich noch den generellen Tipp geben, mal ein paar der benötigten Codecs testweise zu deinstallieren und neuzuinstallieren.

Naja, vielleicht hilft das :slight_smile:

ich hab so ein codec-pack womit man codes deaktivieren kann. die fehlermeldung blieb nach dem deaktivieren unverändert.
danach hab ich’s demuxed und diese fehlermeldung erhalten:

an den subs liegt also nicht. :frowning:

anmerkung: ich hab mit „mkvmerge GUI“ die untertitel und den sound deaktiviert.

ich hab eine alternative gefunden. ich wandle die clips mit dem mediacoder zu huffyuv um. da mir die files aber zu groß werden, lade ich sie nochmal in virtualdubmod und speichere sie anschließend als lagarith lossless (geht mit dem media coder irgendwie net). ist zwar umständlich, aber einen qualitätsverlust hab ich bisher noch nicht ausmachen können. wenn das allerdings aus i-welchen gründen total der müll sein sollte, was ich da fabriziere, klärt mich bitte auf. :smiley:

Huffy und Lagarith sind beide Lossless, also dürftest du da keinen verlust haben.

Wenn du die Serie so sehr magst und ihr tribut zollen willst mit einem AMV dann kauf dir aber doch bitte die DVDs. TSR ist jetzt nicht was was noch nicht wirklich käuflich zu erwerben ist, und sich stattdessen mit runtergeladenem Material rumzuschlagen ist doch ein wenig… billig.

Ich nehm das nicht so ernst da ich es ja auch selber gemacht hab (und teilweise auch immer noch am machen bin >_>) aber ich bitte doch darum nicht so offen darüber zu plaudern.

Ich spar ja schon wie wild, aber leider gibt es, wie du schon sagtest, die Serie noch nicht in Deutschland. Aber weil’s für mich “die Serie” schlechthin ist, kann ich einfach nicht wiederstehen, ein AMV draus zu machen. Die Quali ist auch garnicht so schlecht, zwar mit DVDs nicht zu vergleichen, aber na gut. Ich bin neuerdings sogar auf dem Trip, mir DVDs zu holen, die ich eigentlich schon gesehen habe, nur um meinen Sammeltrieb zu befriedigen. lol

Edit: Nochmal danke für die Hilfe. Die TSR-Kollektion ist bei mir im Regal, sobald ADV endlich die Lizens hat. =)

Damit hab ich noch nicht mal deutsche Lizenz gemeint, Deutsche DVDs kauf ich mir eh nicht. Mit US-Importen ist man trotz Versand oft billiger und qualitativ besser dran wie mit deutschen DVDs. Alles was man braucht ist Zugang zu ner Kreditkarte.
–> US-Import

Wenn mit TSR Full Metal Panic: The Second Raid gemeint ist:
Da seh ich DVDs bis Vol.4 gelistet mit Erscheinungsdatum 01.05.07
Sieht aus als hätte ADV seit längerem die Lizenz erworben.

Und wenn du deutsche DVDs meintest: Die sind ihr Geld nicht wert.
Ausser du legst enormen Wert auf deutsche Synchro und/oder Untertitel.
US-DVDs sind billiger (selbst mit Importkosten), schöner verarbeitet und wesentlich angenehmer zum Verwursten.

ok ok, ich überleg’s mir. da wäre allerdings das problem mit der kreditkarte. wenn das mit dem paypal (oder wie es hieß) hinhaut, hol ich mir vielleicht mal was. mein englisch ist ja auch nicht das schlimmste.

Die US-DVDs sind wirklich eine Gute Alternative. Allerdings ist sowohl die Englisch wie auch die Deutsche Synchro fern ab von gut. Such dir einfach einen Importeur und gib bei ihm dein PayPal konto an. Daraufhin sagt dir Paypal, das du ihnen den Betrag überweisen sollst. Das machst du und Zack - 3 Wochen später hast es zu guten Preis. Und wenn du selber kohle verdienst, besorgst du dir ne KreditKarte und gehst zu DVD Pacific.
Achso: Die Deutsche Version wird wohl Anfang 2008 erscheinen. Das ist kein Termin - nur ne Vermutung. Auf alle Fälle musst du da wohl noch etwas warten.

Das klappt mit Bankeinzug? Oo Dann hab ich ab Sommer 4 neue DVDs im Schrank. :smiley: