MKV Formate in Sony Vegas 10?

Guten Tag liebe Community,
Ich habe ein Problem.
Meine Dragonball/Z Folgen sind alle MKV Formate und ich möchte natürlich mit denen Arbeiten.
Aber Sony Vegas nimmt ja keine MKV Formate.
Ich hatte es auch schon versucht das Format zu wechseln mit FormatFactory aber dann sind bei den Folgen Untertitel.
Dann hatte ich die Idee die Szenen aufzunehmen die ich wollte und das klappte auch recht gut aber ich hab keine Lust mehr neue Szenen zu Filmen.
Jetzt wollte ich euch Fragen, ob es irgendwie geht, dass man MKV Formate in Sony Vegas 10 abspielen kann.
Ich wäre euch sehr sehr dankbar!

Mit freundlichen Grüßen
MrZezuma

Die Lösung all deiner Probleme
:3

Bin das jetzt grob überflogen und habe nix mit MKV gefunden :frowning:

Was das wichtige aus diesem Guide für dich ist: Mit mkv-Dateien Editiert man nicht.

Es wird beschrieben, wie man aus seinen Videos (ziemlich egal welchem Formats) Lossless Videoschnipsel macht, die sich zum Editieren eignen.

Generell ist der komplette Guide Gold wert … es lohnt sich, ihn Auswendig zu lernen und die Wände deiner Wohnung damit zu Tapezieren :3
Also ließ ihn gefälligst komplett durch !!! :cursing: Nix mit überfliegen :stuck_out_tongue:

Du brauchst einen anderen Container. Der MKV-Container wird von Vegas nicht unterstützt. Du musst also den Container umwandeln.
Wenn dir die Schritte in dem Tutorial unnötig erscheinen oder “zu viel” sind, dann google einfach nach einem Programm, welches die Konvertierung übernimmt. Da meine Platte vor einigen Tagen durchgebrannt ist, kann ich dir leider nicht mehr sagen welches ich benutzt habe. Jedoch eines kann ich dir sagen: Bevor du ein anständiges Programm findest, suchst du dich teilweise dumm und dämlich… Da ist die Methode im Tutorial schneller, einfacher und vor allem sauberer.
Aber vllt. hat sich das inzwischen auch wieder geändert und man wird im Netz fündiger.

Ein Tool was ich zum umkonventieren von mkv benutze, ist der Freemake Video converter. Es hat sich echt gut bewährt, man einstellen welche audio oder untertitel spur mit konvertiert werden soll, sofern diese nicht direkt im video verankert sind.

Während solche 1-klick Lösungen funktionieren (können) und soweit dann damit auch alles fein ist, finde ich es eher sub-optimal da man wenn es mal Probleme gibt schnell ratlos ist und einem doch jede Menge Einstellmöglichkeiten fehlen. Es geht hier schließlich nicht drum möglichst schnell aus einer mkv irgendeine Datei rauszufummeln die sich in Vegas laden lässt, sondern das möglichst effektiv anzustellen, idealerweise so dass man dabei was lernt und bei eventuellen späteren Problemen schon direkt die Lösung weiss. Daher, die im Guide beschriebene Methode ist schon noch aktuell und ziemlich optimal :slight_smile:

Ich muss dir auch davon abraten das einfach mit irgend nem Programm zu konvertieren, es wird dich nicht glücklich machen.
Auf den ersten Blick ist der guide vielleicht ein info-overkill, aber es lohnt sich den “durchzuarbeiten”!
Zur Not fragst du eben wenn du nicht weiterkommst. :wink: